Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

was tun gegen Anlaufen der Scheiben ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties ;-) ..

 

meine Frage:

Jetzt wo wieder winterzeit ist ,fangen ja wieder an die Scheiben zu beschlagen... gibt es irgendwelche tipps das zu verhindern bzw zu vermindern? evtl. speziell Reinigen? oder sonst irgendwelche möglichkeiten?

 

lg ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar :) , aber gibt es evtl versiegelungen oder spezial mittelchen damit es nicht anläuft, oder hausmitteltipps :-D

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausmittelchen: Schälchen mit Salz in den Inneraum mit offenen Deckel stellen.

 

Salz zieht feuchtigkeit an.!!!!!

 

gruß Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Liqui Moly gibts ein Anti Beschlag Spray ( mein ist in einer silbernen Dose )..nutze ich auch im Haushalt für den großen Badezimmerspiegel...mein Smart beschlug eben auch, werde es die Tage anwenden...habe die Klima heute morgen ausgeschaltet, denke es ist noch Restfeuchte..

 

Gruß

 

Frank


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2008 um 20:13 Uhr hat Smartfadder geschrieben:
Hausmittelchen: Schälchen mit Salz in den Inneraum mit offenen Deckel stellen.

Salz zieht feuchtigkeit an.!!!!!
gruß Hermann


 

Wir haben das bei einem Smart bj 99 mit Reis gelöst, geht auch gut, einfach in ein kleines Säckchen packen und das zieht auch die Feuchtigkeit raus :)

-----------------

Gruß

Manuel

 

Fortwo coupe pulse 07 - Silber/Schwarz

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hirngespenst am 28.10.2008 um 20:49 Uhr ]


Gruß

Manuel

 

Smart 07. Coupe-Pulse in Silber-Schwarz.

Modi´s: Antenne, Hecklappen-Taster, Schwarze Heckscheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie einfach die ganze zeit ein säckchen reis oder salz reinstellen und mit rumfahren oder meint ihr einfach nur mal übernacht drin stehen lassen, und das hilft echt????

nach dem nächsten regen bzw tau oder kälte ist der smart doch wieder feucht oder?

 

lg ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Reis, Salz, oder einen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt. Allerdings den kleinsten den Dui finden kannst. Mit doppelseitigem Klebeband in eine Kleine Plastekiste und die hinterm Beifahrersitz verklemmt. Dann kann nix auslaufen. Ist halt pure Chemie. Solltest Du einen Innenraumfilter haben, dann check den mal, oder wirf ihn übern Winter rauß. Kann durchaus sein, dass auch der versifft ist und alt und dann beschlägt es noch schneller. Dann Scheibenreinigung - ich hab so einen Amoniakhaltigen schaum, der ist Bombe (macht auch Bombe im Kopp;-). Den Entfeuchter hab ich eine Woche drin gelassen. Kamen rd. 0,2-0,25 Liter rauß, dann wars zu trocken in der Karre und ich hatte Kopfweh. Seither ist es massiv besser geworden.

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch sein dass dein Teppich nass ist?

Schau mal im Fahrer- und Beifahrerfussraum unter den Teppich.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese anti-beschlag-sachen hab ich auch schon probiert - von liqui moly oder auch vom rainx-hersteller...

wirkung? naja...

da hilft ein regelmäßiges putzen mit gutem scheibenreiniger mehr.

ansonsten eben wie schon geschrieben wurde nach versteckten feuchtbiotopen suchen. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grundsätzlich Sommer wie Winter den Lüfter auf Stufe 1 laufen und die Lüftung immer auf Aussenluft --> nie Probleme mit anlaufenden Scheiben.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heisser Tip als ehemaliger Käfer-Fahrer:

Fenster einen kleinen Spalt öffnen; wirkt Wunder.

Und: die seitlichen Luftdüsen korrekt auf die Scheiben ausrichten! Mitteldüsen schliessen.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle zwei bis drei Jahre die Scheiben mal putzen (so mit Glasreiniger und so) hilft ungemein. Ja, ich weiß, im smart macht das (gerade bei der Frontscheibe) keinen Spass, aber es hilft!

 

Und wenn man dann noch im Auto das Rauchen einstellt, Umluft ausschaltet und Lüfter auf mind. Stufe 1 hat, passiert eigentlich nichts. Und wenn doch, kurz die Klimaanlage an oder das Fenster auf, fertig.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2008 um 09:52 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Und: die seitlichen Luftdüsen korrekt auf die Scheiben ausrichten! Mitteldüsen schliessen.

:-? :-? :-?

 

Wenn man die Mitteldüse schließt sind doch die seitlichen auch zu - dann braucht man sie eigentlich auch nicht auszurichten... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 135.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion User fährt einen 451er...da geht das mit den Mitteldüsen schliessen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok... :)

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Scheiben putze ich jede Woche von innen und habe auch manchmal angelaufene Scheiben ( Feuchtigkeit in Klamotten, Hund, kaltes Auto, Garage, raus, Temperaturunterschied etc... die Scheiben laufen etwas an, wenn man nicht die Lüftung auf 3/4 hat..

 

Klima lasse ich momentan aus, da ich "Leistung" will :)

 

Liqui Moly funzt..Schade, daß der Smart kein Dreiecksfenster hat, was man ausstellen kann ( Käfer, T3 etc )..

 

Gruß

 

Frank


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trethupe: Du machst es Dir schwer. Wenn die Scheiben anlaufen, Gebläse 200% (dann ist eh die Klima mit an beim 451) und das Fenster einen Spalt auf (im Notfall beifahrerseite) ... wirkt auch. Merkst Du Deine Klima so heftig, dass Du sie wg. Leistung aus lassen musst;-)))) Wieviel KW hat die Klima 10 oder ist die Luxus-Version mit 35;-))))))

 

 

LG

M.

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Smart gibt es doch nen Innefilter den mal nachscahuen, das Problem haben wir beim großen Auto auch immer das die Scheiben beschlagen.

 

Neuen Filter, 3-4 Tage so nen UHU Entfeuchter rein und die Sache ist gegessen.

-----------------

Greetz Micha

 

Hafen41.jpg

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Smart jetzt ein Jahr und bisher keine Probleme. Seit 2 Wochen etwa machen mir auch anlaufende Scheiben zu schaffen.

 

Zur Zeit muß ich jedes Mal, wenn ich in das Auto steige, erst einmal 10 Minuten warmlaufen lassen, weil die, beim Einsteigen noch nicht beschlagenen Scheiben, sofort nass werden (es bilden sich richtige Tropfen), sobald ich die Lüftung anmache. Und zwar vorn wie seitlich. Wenn ich diese Abwische, dann beschlagen sie sofort wieder. Nach 10 Minuten hab ich dann ein CD-großes freies Loch und kann losfahren. Nach 20 Minuten ist dann die Frontscheibe frei, die Seitenscheiben werden in den 25 Minuten nicht mal annähernd frei.

 

Regler für Lüftung auf 4, Temperatur auf max., Klima an. Ob Umluft oder nicht ist egal. Scheiben sind frisch geputzt.

 

Kann es sein, das sich diese Feuchtigkeit im Lüftungskreislauf sammelt und dann auf einmal in den Innenraum geblasen wird? Im Moment behelf ich mir damit, das ich die Lüftung die ersten 5 Minuten nur in den Fussraum richte. Dann kann ich zumindest losfahren, aber selbst nach diesen 5 Minuten beschlägt die Frontscheibe, wenn ich die Luft dorthin richte. Innenraum, Teppich, usw. ist trocken, nur an den kleinen Scheiben in den Türen bilden sich etwas Tropfen zwischen Scheibe und Türgummi.

 

Ist das nromal?

 

 

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 23:57 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
...Kann es sein, das sich diese Feuchtigkeit im Lüftungskreislauf sammelt und dann auf einmal in den Innenraum geblasen wird?...

:o Olala - hört sich nicht gut an. Und ja, es kann sein, dass du Wasser im Lüftungskreislauf hast; noch ist kein tiefster Winter und so doll sollte es auf keinen Fall beschlagen.

Ich kenne das von anderen Fahrzeuger her auch. Ferner solltest du deinen Smart auf Wassereintritt an anderen Stellen untersuchen (Fenster, Dichtungen, Kofferraum, Unterboden...). Der Innenraum des Smarts ist bekanntlich relativ klein, da sind ein paar cl-Wasser, die sich irgendwo im Innenraum "verstecken" schnell Stöhrenfried Nr.1, wenns um beschlagene Scheiben geht. In größeren Autos "verpufft" das eher mal.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nach 10 Minuten hab ich dann ein CD-großes freies Loch und kann losfahren.

 

Laß Dich nicht dabei erwischen!

 

Ich würde auch auf einen Wassereinbruch tippen. Oder hast Du die Lüftung auf Umluft stehen?


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.