Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhoenX

Smart Winterpause....

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fans...

Ich habe volgendes Problem. Und zwar fahre ich ein Smart Cabrio jetzt seit rund 5 monaten sehr zufrieden und würde ihn jetzt gerne für die Wintermonate "abstellen" und ihn abmelden.

Da ich im moment nicht so viel geld habe und sowieso kaum fahre lohnt es sich nicht jeden monat knapp 70EUR für Versicherung & Steuern zu zahlen.

 

Meine Frage nun ist, ob ich was beachten muss oder ob es schädlich fürs Fahrzeug ist wenn er so lange, sagen wir 3-4 monate rumsteht. Er wird die meiste Zeit dann in einer Garage stehen....

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

lg. Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wäre, ihn an einem trockenen Tag abzustellen, damit die Rostneigung der Bremsen und Lichtmaschine eingedämmt sind! Es sind nämlich dadurch schon einige LiMas über den Jordan gegangen, weil der Smarft so lange abgestellt war.

Vorher Reifendruck noch etwas erhöhen, evtl aufbocken oder ab und zu von Hand etwas hin- und herschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn aufbocken, da sonst die Radlager einseitig belastet würden. Vollgetankt abstellen, Batterie abklemmen... mehr fällt mir grad nicht ein.

 

 


Liebe Grüße

Foschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke schonmal für eure beiden antworten...

Was meint ihr genau mit aufbocken?

Und warum ist es besser das auto vollgetankt abzustellen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vollgetankt abstellen kommt aus einer Zeit, als die Tanks noch aus Metall waren. Wenn nun wenig Sprit bzw. viel Luft im Tank war, führte dies zu Korrosion. In Zeiten von Kunststofftanks ist dies eigentlich nicht mehr so wichtig, aber schaden kann's natürlich auch ned, wenn der Tank voll ist.

 

Mit aufbocken ist gemeint, den Smart mit Dreibeinen komplett vom Boden abzuheben, damit die Reifen und die Radlager nicht während der kompletten Einlagerungszeit auf derselben Stelle stehen.

Dazu aber auf jeden Fall an den Hebepunkten etwas zwischenlegen, z.B. dicken Hartgummiklotz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2008 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Benzinern füllt man gerne Spritstabilisator mit in den Kraftstoff. Der heutige Kraftstoff ist mit seinen Zusätzen leider nicht mehr so beständig, wie das früher mal war. Es geht nach mehreren Monaten die Zündfähigkeit verloren.

 

Spritsabilisator wird in den Tank gegeben (Menge beachten) und dann sollte man den Motor noch ein wenig fahren, damit der Schutz auch bis in die Einspritzpumpe kommt.

 

Beim späteren Start hat es der Motor dann leichter anzuspringen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem Gesagten sollte man versuchen, das Auto möglichst von der Luftfeuchtigkeit fernzuhalten. Das geht natürlich am besten in einer dichten, beheizten Garage. Da ich die nicht vorweisen kann, habe ich mir ein Gestell gebaut und es rundum dicht mit Folie bespannt, quasi die Garage in der Garage. Darin stelle ich Raumluftentfeuchter auf Salzbasis, in denen sich die überschüssige Luftfeuchtigkeit sammelt. So kann man wirksam Rost, Muff und Schimmel verhindern.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo....

danke für eure Tipps.

Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Spritstabilisator wo bekomme ich den am besten? An der Tankstelle? und wielange sollte man fahren damit dies gut verteilt ist im tank?

 

danke nochmals

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...habe den Stabilisator nirgendwo finden können. Haben leider kein atu etc :( reicht es wenn ich ihn nun nur voll Tanke oder ist er wirklich notwendig ? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanke voll und fertsch! :)

Mach ich mit meinem Motorrad seit 15 Jahren so, Standzeit über den Winter immer 4-5 Monate und da habe ich noch nie einen Stabilisator gebraucht.

Hat auch immer ohne funktioniert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2008 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen die Batterie abklemmen da diese sonst nach ca 14 Tagen leer ist und du dein Smart nicht mehr Starten kannst.

 

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in einer Garage mit Steckdose steht, kannst Du auch ein Erhaltungsladegerät verwenden.

 

Beim Abklemmen nicht vergessen, daß Du danach einen Radiocode benötigst! Also am besten mal vorher schauen, ob man den auch findet.

 

P.S. Wenn die Batterie nach 14 Tagen leer wäre, würde ich sie entsorgen, dann hat sie von vornherein nix getaugt. Nach 14 Tagen darf eine Batterie noch nicht leer sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal das Problem da stand das Auto 14 Tage und da wollte ich den klein Starten ja denkste ging nicht da Batterie leer.

 

gruß :)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt das, was ich unter P.S. geschrieben habe, dann war die Batterie von vornherein nix mehr! Normalerweise darf eine Batterie, die in Ordnung ist, nicht nach 14 Tagen leer sein, außer, man hat seinen Smart mit irgendwelchen Zusatzgeräten gepimpt, die zusätzlichen Strom saugen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die Batterie solltest Du Dich auf jeden Fall kümmern, am Besten ein Erhaltungsladegerät. wenn Du keinen Stromanschluss hast, öfter mal die Batterie im Keller aufladen. Bleibatterien verschleißen, wenn sie nicht vollständig geladen sind.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also ich habe meinen heute nach sieben Monaten Sommerschlaf geweckt.

 

Ohne Überbrücken ging gar nix.

Danach lief er zwar wie immer aber es gab ein ziemliches schleifen beim fahren und beim bremsen. Das hatte sich jedoch nach ein paar Kilometern erledigt.

 

Ausserdem haben einige Lichter im Display auf den ersten Kilometern ziemlich wild geblinkt.

Radio brauchte natürlich auch seinen Code.

 

Nach ca 70 km habe ich das Schätzchen ausgemacht und wollte wieder starten.

 

Da ging wieder nix. Diesmal haben aber zumindest die verschiedenen Symbole im Display geleuchtet.

 

Habe die Kugel jetzt erstmal an ein Ladegerät gehängt und hoffe das Morgen alles wieder ok ist.

 

Das Teil ist 2006 und die Batterie dürfte ja eigentlich nicht defekt sein.

 

Beste Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

mache Dir nicht zu viele Gedanken wegen überwintern. Sauber waschen (innen und außen) , Ölwechsel (wenn nötig) vor dem abstellen und nicht erst im Frühling machen wollen :) . und richtig gut trocken fahren ( mind. 10km ) . Vorher an der Tankstelle vorbei und den Reifendruck auf ca. 2,8 bar erhöhen ( wegen Standplatten) und ab in die Garage. Falls Du hast , auf Styropor-Platten fahren ( vermeidung Standplatten) , Batterie abklemmen und mit im Haus / Wohnung abstellen , Smarti abdecken (Baumwolltücher, notfalls alte Bettlaken , kein Plastikglump wegen Atmung) und auf den Frühling freuen. Cabrio Dach schließen ! .

 

Das war es. Im Frühjahr Batterie messen ( >12V) , ggf. nachladen und die Sonne kann kommen.

Mehr ist wirklich nicht nötig, ich mache das mit meinen 2 Oldtimern das seit 10 Jahren so. Tankfüllung ist bei Plastiktank unwichtig.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas62

 

Eine tiefentladene Batterie geht aber sehr zu Lasten der Lebensdauer der Batterie. Auch wenn Du diese jetzt wieder auflädst, geht das mit Sicherheit nicht spurlos vorbei.

Eine bessere Methode, der Batterie den Garaus zu machen gibt es fast nicht, kommt gleich nach der Methode, einen Schraubenschlüssel über die Batteriepole zu legen! :(

 

Für sieben Monate Stillstand ohne nachladen gebührt Dir schon fast das Prädikat Batteriekiller! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2008 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

vielen dank nochmal für die weiteren antworten. Der Wagen steht jetzt frisch gesäubert, voll gedankt und trocken in der Garage :) ... Das abmelden hat mich 70EUR gekostet -.- Echt teuer hier in Holland. Desweiteren muss ich den mindestens 3 monate abgemeldet lassen da ich sonst alle Versicherungsbeiträge und Steuern nachzahlen muss.

Ist das in Deutschland auch so streng???

 

lg. Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hier ist nicht so mit den Zahlungen. Hier bevorzugt man für Cabrios (und andere Sessionfahrzeuge) ein Sessionkennzeichen, da ist im kennzeichen ein zeitraum angegeben von wann bis wann du fahrn darfst und auch nur für den Zeitraum zahlt man, abmelden überflüssig.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir mal ein Nummernschild auffällt, bei dem rechts neben dem eigentlichen Kennzeichen noch zwei kleinere Zahlen übereinander angeordnet sind, z.B. oben 03 und darunter 10, dann handelt es sich hierbei um ein solches Saisonkennzeichen. Bei einem solchen definierst Du bei der Erstanmeldung, für welchen Zeitraum dies gelten soll und entsprechend wird der Gültigkeitszeitraum auf das Kennzeichen aufgebracht.

Die obere Zahl ist der Startmonat, die untere der Ablaufmonat.

Damit erübrigt sich ein Ab- und wieder Anmelden, das Kennzeichen gilt automatisch nur im angegebenen Zeitraum und man muß auch nur Steuer und Versicherungsbeiträge für diese Zeit bezahlen.

Nicht zu verwechseln mit dem Kurzzeitkennzeichen, das nur einmalig für einen kurzen Zeitraum gilt und das Ablaufdatum mit drei kleinen Zahlen rechts von der Nummer aufgedruckt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2008 um 07:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbild: 71_132_1_k.JPG

 

Das Fahrzeug mit so einem Kennzeichen darf vom 01.04. - 31.10. im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden. Danach darf es auch nicht mehr auf öffentlichem Grund abgestellt werden. sondern muß auf Privatgrund stehen

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 06.11.2008 um 07:13 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja gesagt, du hast ihn jetzt schon abgestellt..

Falls du ihn nicht aufgebockt hast, würde ich ihn auf 5-6cm Styropor stellen... das kostet dich keine 5 Euro und du wirst sehen, wie er im Laufe des Winters immer weiter einsinken wird. Das macht aber nichts, denn ohne hättest du möglicherweise einen Standplatten ;-)

 

Ist nur so ne Anregung^^ :)

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne aufgebockt ist er noch nicht....Weiss auch noch nicht genau wie ich das anstellen soll. Ein freund meinte mittels Wagenheber aber den habe ich noch nicht. Muss mir also erstmal einen wagenheber zulegen.

Schau nachher mal beim Baumarkt ob die da Styrophor haben und dann werde ich ihn darauf, sobald ich kann, aufbocken.

Danke für den Tipp...

 

Das mit den Saisonkennzeichen is ja echt praktisch...hm vielleicht geht das ja hier auch. Muss ich mich mal erkundigen. Ist auf jeden fall ne überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein Cabrio von Oktober bis April außer Dienst (Saisonkennzeichen). Zuerst wasche ich es und entferne die angetrockneten Fliegen und dann fahre ich vor dem Einmotten an die Tankstelle und lasse volllaufen und erhöhe den Reifendruck auf 3 Bar. Zurück in der Garage lasse ich die Fenster 10 cm nach unten und dann baue ich die Batterie aus und hänge sie im Keller an ein Frischhaltegerät. Waschwasser bekommt Frostschutz und dann kommt über das Ganze noch ein großes Bettuch zum Abdecken. Das Dach habe ich vorher, als die Batterie noch drin war, zu gemacht, da es bei mir den ganzen Sommer immer offen ist. Was ich jetzt noch mache, ist alle 4 Wochen zum 1. eines Monats in die Garage gehen und das Cabrio einen halben Meter vorschieben, damit ich während der Ruhezeit keine Standplatte in die Reifen bekomme. Das war's, jetzt kann der Winter kommen. Mit dieser Methode bin ich immer gut gefahren.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

ausflug31.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.