Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryhaare

Smart startet nach längerer Fahrt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie das Thema schon sagt, habe ich das Problem, dass mein Smart fortwo, Baujahr Nov. 1999, nicht sofort wieder startet, wenn ich länger unterwegs war. Meist ab 15 Minuten Fahrt, kann ich nicht wieder starten. In der Regel muss ich dann ca. 20-60 Minuten warten, um den Smart wieder starten zu können.

Es kommt auch kein Motorengeräusch oder sonstiges. Er macht einfach nichts.

Kennt jemand das Problem und kann eventuell helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit auch, daß Du nach dem Drehen des Schlüssels kein Anlassergeräusch hörst?

Oder dreht sich der Anlasser und der Motor springt lediglich bei drehendem Anlasser nicht mehr an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies könnte durch einen defekten Magnetschalter am Anlasser verursacht werden oder auch auf einen korrodierten Anschluß am Magnetschalter oder, oder, oder...

Leider ist der Anlasser am Smart etwas verbaut, um das mal milde auszudrücken. Wenn Du auch noch eine Klimaanlage hast, wird es noch schwieriger, an diesen Anschluss am Magnetschalter zu kommen, um dort zu messen. Das wäre aber erforderlich, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Es könnte sein, daß zwischen dem Steckkabelschuh und der Anschlußfahne am Magnetschalter ein Wackelkontakt besteht, es gab aber auch schon Fälle, bei denen die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs korrodiert war, und das auch noch unter der Isolation, ganz gemeiner Fehler!

Versuch mal, den Anschluß am Magnetschalter zu lokalisieren.

Weisst Du, wo der Anlasser beim Smart sitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider bin ich nicht so mit der Technik des Smarts vertraut, jedoch habe ich gelesen, dass der Magnetschalter wohl hinter der Einspritzpumpe sitzt? Ist das richtig?

 

Ich werde mir am Besten noch beratende Hilfe von Freunden suchen, die sich bisschen mehr mit Autos auskennen, als ich.

 

Jedoch nun eine Frage zum Grundlegenden Problem. Ich verstehe nicht, warum das dann nach einer Wartezeit wieder funktioniert? Wird der Magnetismus dann unterbrochen oder warum funktioniert das nach der Wartezeit dann wieder? Das ist mir ein Rätsel. Wäre nett, wenn du mir das erklären könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Benziner oder einen Diesel?

 

Das ist ja das nicht erklärbare an sporadischen Fehlern, ehe Du nicht weisst, was den Fehler verursacht, hast Du auch keine richtige Erklärung dafür. Am wichtigsten wäre meines Erachtens eine Messung an dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Sollte dort Spannung ankommen, kommt eher der Anlasser dafür in Frage. Wenn nicht, eher etwas davor oder der Steckkabelschuh selbst.

 

BTW, zu dem Zeitpunkt, wenn er nicht anläuft steht schon das N im Display oder? Das ist nämlich Voraussetzung, daß der Magnetschalter und dadurch der Anlasser überhaupt bestromt wird. Sollte etwas anderes im Display stehen als das N ist es klar, daß nix geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe einen Benziner!

 

Ja, das N steht ganz normal im Display.

 

Also wie soll ich nun am Besten vorgehen? Erstmal den Magnetschalter ausfindig machen und reinigen? Oder eine Messung vornehmen?

 

Ich danke dir echt für deine Hilfe! Finde ich sehr toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag siehst Du auf der vierten Seite etwa in der Mitte ein Bild eines Smart Motors, damit Du es Dir besser vorstellen kannst, wo der Anlasser sitzt. Manche haben nämlich schon des Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten! :-D

Auf den Motor siehst Du auf diesem Bild von vorne, also von den Sitzen aus.

Der Einbauort ist übrigens beim Benziner und Diesel gleich, ich habe vorhin nur gefragt, weil Du die Einspritzpumpe ansprachst.

Allerdings ist der Anlasser des Diesels ein anderer und auch kräftiger als der des Benziners, wobei der vom Diesel auch in den Benziner passt, aber ned umgekehrt.

 

Wenn Du auf dem Bild von der Lichtmaschine ausgehst, das ist der Generator mit den Kühlschlitzen, der von dem breiten Riemen angetrieben wird, dann sitzt der Anlasser rechts oberhalb davon, eine schwarze Walze, die an die Kupplungsglocke angeschraubt ist. Oberhalb des Anlassers sitzt der Magnetschalter, hier an seinem silbern glänzenden Gehäuse erkennbar.

Hier auf dem Bild jetzt zwar nicht zu nerkennen, sitzen auf den linken Seite auf dem Bild die Anschlüsse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

super Beschreibung! Vielen Dank dafür! Danke!

 

Ich werde das dann wohl mit jemandem machen, der sich bisschen mehr mit Autos auskennt als ich! Wollte mich halt informieren, woran das liegt und so! Vielen Dank!

 

Also mache ich diesen Schalter nun erstmal sauber? Oder soll ich erstmal messen? Oder wie soll ich das am Besten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar der Magnetschalter, der auf dem Anlasser aufgebaut ist, aber Du sollst den Steckkabelschuh abziehen und diesen säubern und die Anschlußfahne, auf die er drauf gesteckt ist. Du kannst auch gleich einen neuen Steckkabelschuh anbringen, dann hast Du die korrodierte Kupferlitze als Fehlerquelle auch gleich ausgeschlossen!

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst Du es mal mit Messen probieren.

Aber Du weisst ja, wer viel misst, misst viel Mist!

Aber in diesem Bereich musst Du ein bißchen aufpassen, da befinden sich nämlich auch die dicken Kabel für den Hauptstrom des Anlassers, mit dicken Muttern am Magnetschalter verschraubt. Diese Zuleitungen sind nicht mal abgesichert, sondern beziehen ihren Strom direkt von der Batterie ohne Sicherung. Da kannst Du wunderbar damit schweissen, wenn Du mit einem metallenen Werkzeug eine Brücke zwischen einem solchen geschraubten Anschluß und Masse, also Metall des Fahrzeugs bildest.

 

Was Du auch noch nachkontrollieren könntest, wäre das Masseband zwischen Antriebseinheit und dem Metall der Karosserie, ob das festgeschraubt und die Kontaktflächen sauber sind.

Und bitte verkneif Dir die Frage, warum das Masseband dann manchmal Kontakt hätte und manchmal ned! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2008 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn, um evtl. Hilfe oder kompetente NON SC Werkstätten nennen zu können.

 

Oder füll doch einfach Dein Profil aus! :)

Das hat gleich mehrere Vorteile für beide Seiten. Man weiss, ob Du Online bist, man kann Dir eine PN = Persönliche Nachricht schicken und man nweiss, aus welcher Ecke von Deutschland Du kommst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2008 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Dann werde ich das mal machen!

 

Ich komme aus der Nähe von Köln, genauer gesagt Bergheim!

 

Wo bekommt man denn so einen Steckkabelschuh? In welchem Preisrahmen befindet sich sowaS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Pfennig- oder besser gesagt Centartikel.

In einer Werkstatt bekommt man so was normalerweise geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Dann werde ich mich mal ans Problem drangeben!

 

Ich hoffe, dass das dann auch die Ursache war und es sich dann ein für alle mal geklärt hat! Es nervt nämlich ziemlich, wenn man tanken war und auf einmal da ne halbe Stunde steht, ohne, dass man vom Fleck kommt! Das nervt sehr!

 

Ich danke dir echt sehr für deine Hilfe und hoffe, falls ich noch nachfragen habe, dass du hier nochmal in den Thread guckst und mir weiterhilfst :) DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2008 um 16:11 Uhr hat harryhaare geschrieben:
und hoffe, falls ich noch nachfragen habe, dass du hier nochmal in den Thread guckst und mir weiterhilfst :) DANKE!

 

Da kannst Du davon ausgehen, ich glaube, ich bin einer der Forumsjunkies hier! Du entkommst mir nicht! :-D

Laß Dich von meinem Nick nicht täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist doch super! Das freut mich! Ich werde auch auf jeden Fall noch einen Status geben, ob es geklappt hat oder nicht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.