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rugerclub

Schaltpausen verkürzen

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Was mich an meinem 600ccm Benziner von 2003 wirklich stört sind die nervigen Schaltpausen. Hatte heute gleich zwei brenzlige Situationen in der ich sofort Leistung gebraucht hätte und nicht erst nach 2 Sekunden!

 

Also Tuning erforderlich? Nun liest man ja das diverse Tuner entsprechende Kit´s anbieten um eine Steigerung von 45 KW auf 57, 59 bzw. 62 zu erreichen. Das würde ja der These widersprechen das die Software (Files) überall gleich sind.

 

Was ich möchte ist in erste Linie eine Verkürzung der Schaltzeiten, erst in zweiter Linie mehr V-max.

 

Wenn eine Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 möglich ist, was macht man mit dem serienmässigen Tacho, der geht ja nur bis 140?! Muss man da was verändern damit der TÜV seinen Segen gibt?

 

Bei einigen Beiträgen im Forum, ja ich habe die SUFU genutzt, wird von einem Tuner darauf hingewiesen das die Angebote von ML oder MDC kein TÜV Gutachten haben, bzw. das extra kostet. Da ich die Leistungssteigerung LEGAL fahren möchte und keine Probleme mit der Rennleitung haben will, muss ich das Tuning ja dem Tüv vorstellen - wie erlange ich eine Eintragung wenn kein Gutachten vorliegt?

 

Fragen über Fragen....

 

 

Gruß

RC

 

 


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Ohne Gutachten keine Eintragung!

 

Habe auch gerade erst erfahren das z.B. bei MDC für 100 € zusätzlich ein Gutachten zu haben ist, was aber natürlich nur etwas nutzt wenn auch der Tacho angeglichen ist. :)

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Am 27.10.2008 um 00:22 Uhr hat rugerclub geschrieben:
Hatte heute gleich zwei brenzlige Situationen in der ich sofort Leistung gebraucht hätte und nicht erst nach 2 Sekunden!

 

Dann hast du den Fehler gemacht und einfach Vollgas gegeben und der Bordrechner hatt erst geprüft wieviele Gänge er schalten könnte.

Schaltpausenverkürzung ist seit Einführung der Newliner im April 2001 kaum noch merkbar. ;-)

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 27.10.2008 um 08:28 Uhr hat Timo geschrieben:
Schaltpausenverkürzung ist seit Einführung der Newliner im April 2001 kaum noch merkbar.

 

:lol:

sachmal timo, hast du den ironiemodus vergessen?

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Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

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mehr leistung bringt dir gar nix. der smart hat ein walzengetriebe wie ein motorrad, bei dem alle gänge nacheinander runtergeschaltet werden müssen, und das dauert nunmal. und wenn du im 5. in eine kreuzung einfährst und dann losspurten willst, hast eben verloren, da hilft alles tuning nix.

 

also mit verstand bei der sache fahrn und schon vorher von hand runterschalten, da hast deine schaltzeitverkürzung für umme und ganz legal. ;-)


Alles wird gut!

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Das mit dem voraus schauenden fahren mache ich ja - aber man kann nicht immer die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer vollständig kalkulieren. Folgende Situationen hatte ich am Sonntag:

 

1) Autobahnauffahrt auf einer verkürzten Beschleunigungsspur kam ich nicht richtig weil mich die Kolonne aus 13 (sig!) holländischen Wohnwagenfahrer nicht reinliess :-x

 

2) Separate rechte Abbiegespur auf einer Landstrasse, hinter mir ein wildes Reifenquietschen weil sich der Linksabbieger in der Geschwindigkeit verschätzt hat. Gott sei Dank gab es noch einen sehr breiten befestigten Randstreifen auf dem der 5er BMW dann rechts an mir vorbei bretterte. :o

 

 

@CDIler:

 

€ 150 für´s Tuning,

€100,- für das Gutachten

 

und wieviel für den Tachoumbau?

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Am 27.10.2008 um 10:50 Uhr hat rugerclub geschrieben:


@CDIler:



€ 150 für´s Tuning,

€100,- für das Gutachten



und wieviel für den Tachoumbau?

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Also lt. hier lese ich es so raus das es mit einem Softwaretuning in Verbindung noch mal 95 € kostet. Aber da muß man dann wohl selber eine Tachoscheibe haben. Ansonsten schlau fragen bei Mister Papenburg.

 

Ich denke ich werde das Tuning für 150 € nehmen, das Gutachten für 100 € und Tachoangleichung für 95 € und habe dann legale Mehr-PS für unter 350 € :)

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Am 27.10.2008 um 09:06 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
@rugerclub...



Hast ne PN !



SmarteGrüße: Tim

 

Habe ich gesehen, aber DU GEHST JA NICHT ANS TELEFON !! :-D

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Am 27.10.2008 um 11:34 Uhr hat CDIler geschrieben:

Also lt. hier lese ich es so raus das es mit einem Softwaretuning in Verbindung noch mal 95 € kostet. Aber da muß man dann wohl selber eine Tachoscheibe haben. Ansonsten schlau fragen bei Mister Papenburg.

 

Hm, ich lese das so das für €95,- die Scheibe inclusive ist:

Quote:
Wir liefern eine hochwertige neue Skala mit Einbau und Umprogammierung des Tachometers

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Hast Recht, habe eben bei MDC angerufen.

 

Tachoangleichung mit Scheibe kostet bei gleichzeitigem Leistungstuning 95 € ;-)

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Soeben mit Papenburg telefoniert:

 

€ 150 für´s Tuning,

 

€100,- für das Gutachten

 

€95,- für Tachoscheibe, Einbau und Angleichung.

 

Wenn du soeben angerufen hast, dann musste ich also wegen dir auf den Rückruf warten, hihi Zufälle gibts!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 27.10.2008 um 12:18 Uhr ]


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Jupp, hatte genau vorm Posten angerufen

Tacho muß ausgebaut und zerlegt werden für die Angleichung.

 

Möchte aber Originalook behalten, also silberne Tachoscheibe bis 200Km/h und amberfarbene Beleuchtung :o

Wer bietet sowas an?

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Neeeeeeeeee, blau hatte ich genug von meinem Golf 3 Cabrio mit Golf 4 Tacho.

 

Will was seltenes und nachdem jeder blau hat ist Serie selten :lol:

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guck mal hier:

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 27.10.2008 um 23:27 Uhr ]


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Die Sportiva-Dinger sollen ja auch blau durchleuchten nach meinem Wissensstand :cry:

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Du bist aber auch schwierig...

 

Am Freitag fahre ich zu RS, mal sehen was am Aktionstag für ein Preis raus springt.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rugerclub am 28.10.2008 um 18:33 Uhr ]


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