Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

MDC oder RS oder wen für CDI Chiptuning?

Empfohlene Beiträge

Wen soll man denn nun nehmen? Normalerweise müssten es dieselben "Files" sein, die alle Chiptuner verwenden, oder gibts hier oder da noch andere Vorteile oder momentane Sonderaktionen?

 

Komme aus Krefeld, MDC wäre näher :)

 

Gruß

 

Frank

 

( 2004er CDI, 37 tkm )


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und MDC ist sicherlich immernoch günstiger. Hab meinen bei MDC getunt und bin ziemlich zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei RS in Witten es machen lassen und bereue keinen Kilometer den ich da runter gefahren bin ...........und wie ein Arbeitskollege (der auch die CDI Kugel fährt )sagte als er bei mir mitfuhr................ :o :o :o :o *Da kommt mir meiner wie ne Wanderdüne vor* :lol: :lol: :lol:

-----------------

franky69.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist mehr eher der Durchzug und die vielleicht besseren Schaltpunkte ( Drehzahl ) wenn ich mit Automatik fahre ( bzw meine bessere Hälfte )....er schaltet meiner Meinung zu früh und das untertourige Brummen nervt...wenn man per Kickdown runterschaltet, dauert es mir etwas zu lange :)

 

Das ändert sich damit?


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also würde einfach in dem Fall sehen wo Du den besten Preis bekommst, von der Software werden die sich nicht viel tun.

Habe meinen Benziner bei RS Tunen lassen und bin sehr zufrieden, ich fühle mich bei RS halt wohler als beim MDC aber das ist ein Persönliches empfinden :-D

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Robert (RS-Parts)!

 

Ist angenehmer und man fühlt sich besser aufgehoben als beim MDC !

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Bilder Upload

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wichtig ist mehr eher der Durchzug und die vielleicht besseren Schaltpunkte ( Drehzahl ) wenn ich mit Automatik fahre ( bzw meine bessere Hälfte )....er schaltet meiner Meinung zu früh und das untertourige Brummen nervt...wenn man per Kickdown runterschaltet, dauert es mir etwas zu lange

 

Also die Schaltpunkte ändern sich nicht.

Da hatte ich auch drauf gehofft.

Die Schaltzeitverkürzung ist aber deutlich spürbar.

Die Leistung entfaltet sich erst wenn der Turbo einsetzt also ca. ab 1900 u/min (beim Diesel).

Dann aber richtig :lol:

 

Zu den Files, es gibt verschiedene von unterschiedlichen Autoren.

Ich weiß nicht, wer welche verwendet und werde mich über keine spezifische Firma äussern, aber es gibt durchaus qualitative Unterschiede.

Mein Tuner (selbst einer der Autoren, die die Software an Tuningfirmen verkaufen) hat mir ein paar Negativbeispiele gezeigt und da waren haarsträubende Dinge dabei.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Godi am 26.10.2008 um 11:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Godi am 26.10.2008 um 11:33 Uhr ]


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit dem MDC-Tuning auf meinem Coupe sehr zufrieden, allerdings kenne ich auch keine anderen zum Vergleich. Denke mal Preis/Leistung ist bei MDC nicht zu überbieten. Ein Gutachten zur Eintragung hat man dann allerdings nicht! Für mich war MDC die Lösung weil Hr Papenburg ab und an durchs Bundegebiet fährt und das Tuning vor Ort macht, so mußte ich keine Anfahrt durchführen, denn hier im Norden ist das Angebot an Tunern mehr als Mau......zumindest wenn es denn noch bezahlbar sein soll. Ich möchte ja nicht das der Zubehörpreis den Anschaffungspreis meiner Kugel übersteigt :lol:

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.10.2008 um 12:31 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2008 um 12:30 Uhr hat CDIler geschrieben:
Also ich war mit dem MDC-Tuning auf meinem Coupe sehr zufrieden, allerdings kenne ich auch keine anderen zum Vergleich. Denke mal Preis/Leistung ist bei MDC nicht zu überbieten. Ein Gutachten zur Eintragung hat man dann allerdings nicht! Für mich war MDC die Lösung weil Hr Papenburg ab und an durchs Bundegebiet fährt und das Tuning vor Ort macht, so mußte ich keine Anfahrt durchführen, denn hier im Norden ist das Angebot an Tunern mehr als Mau......zumindest wenn es denn noch bezahlbar sein soll. Ich möchte ja nicht das der Zubehörpreis den Anschaffungspreis meiner Kugel übersteigt :lol:



-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg



Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen




Spritmonitor.de






[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.10.2008 um 12:31 Uhr ]


 

Für 100 Euro Aufpreis kriegt man das Gutachten von MDC. Kann ich auch nur empfehlen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 26.10.2008 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wusste ich nicht! :o Danke für die Aufklärung!

Ist ja dann trotzdem noch Günstiger als andere Anbieter.......schon komisch das er es so anbieten kann und andere selbst bei "Aktionen" noch teurer sind :roll:

 

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.10.2008 um 15:57 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2008 um 15:52 Uhr hat Fahim geschrieben:
Quote:


Am 26.10.2008 um 12:30 Uhr hat CDIler geschrieben:

Also ich war mit dem MDC-Tuning auf meinem Coupe sehr zufrieden, allerdings kenne ich auch keine anderen zum Vergleich. Denke mal Preis/Leistung ist bei MDC nicht zu überbieten. Ein Gutachten zur Eintragung hat man dann allerdings nicht! Für mich war MDC die Lösung weil Hr Papenburg ab und an durchs Bundegebiet fährt und das Tuning vor Ort macht, so mußte ich keine Anfahrt durchführen, denn hier im Norden ist das Angebot an Tunern mehr als Mau......zumindest wenn es denn noch bezahlbar sein soll. Ich möchte ja nicht das der Zubehörpreis den Anschaffungspreis meiner Kugel übersteigt

 

 

 

Für 100 Euro Aufpreis kriegt man das Gutachten von MDC.


 

Nur was bringt das Gutachten wenn der Tacho nicht angepasst wurde? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachoangleichung gibt es für 95 € wenn man selber ne Tachoscheibe hat. Von daher liegt man bei 345 € komplett eintragungsfähig :-D

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Gutachten brauche ich nicht, würde auch keine Leistungssteigerung eintragen lassen, Tachoangleichung ist auch bei einem 140 km/h Tacho eh nicht möglich oder soll es geeicht werden?

 

Egal..ich will nur "dynamischer" fahren und keinen Racer mit 200 km/h Tacho 19" und Schnickschnack machen...den Smart habe ich mir nicht deswegen gekauft...diese Sachen habe ich bei meinen ehemaligen 38 Autos gemacht ( tiefer, breiter, härter, schneller etc )

 

Gruß

 

Frank


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist Du mit MDC gut und günstig beraten

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee ohne Eintragung rum zufahren, dann hoff mal das Du nie einen Unfall mit dem Wagen wirst der OHNE Zulassung rum fährt.

Die paar € sollten es Dir schon wert sein das Du nicht sonst später auf allen kosten sitzen bleibst egal ob Du am Unfall Schuld warst, oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch jeder selber wissen wie er rumfährt oder? So eine Diskussion gibt es nachher in jedem Fred wo nach "Leistung" via Software gefragt wurde oder ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber jemand päpstlicher, als der Papst?

 

Hast Du Dir mal so ein Gutachten angesehen?

Ein abkopiertes Gutachten wo jemand per Kugelschreiber die Fahrgestellnummer eingetragen hat ist also für Dich der "Persil Schein"?

Mit einer solchen Eintragung kannst Du Dir die Tränen abwischen, wenn diese jemand mal genauer prüft.

 

Es werden keine Freudentränen sein...

 

(ich wette, Du hast alles eingetragen oder nichts verändert?)

 

 

Ich brauche keine Eintragung, kein Gutachten, keine moralischen Kommentare, nur ein gutes "File" und einen guten Preis...

 

Gerne auch ein Angebot per PN :)

 

Danke

 

 

Quote:

Am 26.10.2008 um 16:41 Uhr hat limited-one geschrieben:
Klasse Idee ohne Eintragung rum zufahren, dann hoff mal das Du nie einen Unfall mit dem Wagen wirst der OHNE Zulassung rum fährt.

Die paar € sollten es Dir schon wert sein das Du nicht sonst später auf allen kosten sitzen bleibst egal ob Du am Unfall Schuld warst, oder nicht



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 26.10.2008 um 17:18 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit so einem "abkopierten" Gutachten macht man die Mehr-PS aber amtlich, das ist nun nicht von der Hand zu weisen. Ob man das nun will oder nicht muß/sollte Jeder selbst entscheiden :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr oder weniger amtlich. Bei Leistungen ab 10% mehr als Serie muß aber auch ein Leistungsprüfstandsprotokoll, ein Abgasgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Daimler Chrysler vorliegen, ob z.B. die Bremsanlage der Mehrleistung gerecht wird.

 

Wenn das alles beim Gutachten dabei ist, zahle ich gerne auch 100 Euro, ein Abgasgutachten kostet ab 1600 Euro aufwärts.

 

Wenn es eine Kopie ist, kann ich drauf verzichten und fahre illegal, ohne Versicherungsschutz, einfach mit dem Risiko, mein Leben lang für die Krüppel und Verletzten zu zahlen, die meine 15 PS Mehrleistung in diese Situation gebracht haben.

 

 

 

Gruß

 

Frank

 

*kann Spuren von sarkasmus und ironie enthalten*

Quote:

Am 26.10.2008 um 17:27 Uhr hat CDIler geschrieben:
Naja, mit so einem "abkopierten" Gutachten macht man die Mehr-PS aber amtlich, das ist nun nicht von der Hand zu weisen. Ob man das nun will oder nicht muß/sollte Jeder selbst entscheiden :)

-----------------
b2r13haoze4pqf5kp.jpg



Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen




Spritmonitor.de




null

....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Gutachten mit dem eine TÜV-abgenommene Eintragung vorgenommen werden kann

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mein Tuner es so erklärt:

Einige der Urheber der Tuning-Files haben sie beim TÜV in Einzelgutachten abnehmen lassen und dafür eine Art "Zulassung" erhalten.

 

Anhand dieser Zulassungs-Nr. kann das Tuning auch ohne Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

 

Dann nur noch eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins an die Versicherung schicken und schon ist das ganze legal.

 

Bei meiner Versicherung kostet mich das 50.- Euro im Jahr extra, aber das nehme ich gerne in Kauf.


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben besagte Kopie...wie gesagt, ich habe auch vor dem Smart einige Autos gehabt und das Thema Gutachten und Chip Tuning durchgekaut...

 

Ich brauche es weder für mein Gewissen, noch für TÜV, Versicherung etc...

 

Schaut mal rein, Urheber müsste Digi Tec sein... :-D :-D


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Auszug vom "Dieselschrauber"

 

"Wer als Kunde glaubt, ein TÜV-Gutachten für ein Chiptuning bedeute automatisch, dass es sich um ein prüfstandsbewährtes Tuningfile handelt, der irrt gewaltig!

Den TÜV kümmern grundsätzlich nur die Abgaswerte im Normfahrzyklus (der praktisch keine hohen Motorlasten fordert und den Tunern daher im Volllastbereich völlig freie Hand lässt), und ob ggf. wegen höherer Fahrleistungen die Bremsen verstärkt bzw. Reifen mit höherem Speed-Index verwendet werden müssen.

Daher können auch Schreibtischtuner mit etwas Nachdenken TÜV-fähige Tuningfiles erstellen.

Was ein Tuningfile (oder auch eine Box) beim Abrufen der Mehrleistung mit dem Motor anrichtet, ist dem TÜV egal, solange das Testfahrzeug nur die Prüfungen zur Erstellung des Teilegutachtens übersteht.

Von manchen Billigtunern werden auch Gutachten für Tuningfiles geliefert, die gar nicht gutachtenfähig sind, d.h. es sind letztlich gefälschte Gutachten."

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit machst Du Dich echt lächerlich wenn Du meinen gut gemeinten Rat so abqualifizierst.

Ich habe alles Eingetragen und auch der Versicherung gemeldet denn ich trage auch eine Verantwortung der Umwelt gegenüber sollte es mal zum Fall kommen das meine Versicherung einen Schaden zahlen sollte.

Und die Leistungssteigerung hat auch bei der Versicherung zu keiner Erhöhung der Kosten geführt.

Sie es wie Du willst aber Du fährst ab dem Moment mit einem Fahrzeug ohne Zulassung durch die Gegend. Und in einem Forum sollte jeder seine Meinung äussern dürfen ohne dafür so blöd angemacht zu werden...

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.