Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrome

Heckscheibe und der Schock

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

 

kurze Story:

 

Ich bin am heutigen Samstag morgen um 8.45 Uhr in meine Kugel gestiegen, um zur Arbeit zu fahren. Kalt und neblig draussen, also (wie immer) ruhig warmfahren und das Gebläse auf volle Pulle auf die Frontscheibe gerichtet, damit nichts beschlägt und damit das am Heck nicht auch passiert: Heckscheibenheizung an.

Bis hier her, alles normal.

Auf dem Parkplatz der Arbeit angekommen, suche ich in Ruhe meine sachen zusammen ( Kippen, Radio, Tasche usw. ) und lasse so lange das Motörchen noch nachlaufen, mollig warm ist es mittlerweile im Innenraum :) .

Motor aus, Tür auf, auststeigen, Tür zu und

 

PENG :o

 

Ich wie angewurzelt stehengeblieben, erstmal um mich geschaut, was das gewesen sein könnte und sehe das hier

 

2hx9kig.jpg

 

9pwa40.jpg

 

9qepf7.jpg

 

 

 

 

Nachdem ich ca. 5 Minuten einfach nur da stand mit offenem Mund und eine Zigarrette rauchte, rief ich meinen Chef an und sagte ihm, dass ich leider etwas Später kommen würde! Wagen wieder nach Hause unter das Carport, Decke hinten drüber geworfen und mich von meiner Schwester wieder Zur Arbeit bringen lassen.

 

 

:-?

 

Wie kann denn bitte so etwas passieren?!

Dass Glasdächer platzen habe ich schonmal gehört, nicht gut aber passiert. Aber HECKSCHEIBEN?!???

Das ding stand unter Spannung, das liegt auf der Hand, Aussentemperatur kalt und feucht, innen warm und trocken, dazu die "glühenden" Heizdrähte in der Scheibe selber, ok, die Scheibe hat Stress....so viel Stress, dass die beim Zuschubsen der Tür (ich habe die Tür wie immer mit etwas Schwung ins Schloss fallen lassen) einfach keinen Bock mehr hat und explodiert! Das kann doch nicht normal sein?!

Hab ich chancen, dies bei Smart zu reklamieren?! Ich persönlich glaube kaum, da Tönungsfolie und Dachspoiler nach deren Auslegung bestimmt ein Grund dafür sein könnten...Was sagen Versicherungen zu so einem Fall?! Ich denke zwar, dass eine neue Scheibe plus Einbau bezahlbar sind, aber es ist ja nicht so, dass ich sonst keine Probleme mit meinem kleinen hätte:

Da wären die Winterfelgen, die ich noch brauche, das Problem, dass ich anscheinend einen Zaubermotor habe, ja wirklich, er kann Öl einfach wegzaubern, um genau zu sein ca. 1,2 Liter auf 1000 Km :o SmartProfi weiss schon bescheid, da werde ich mir (bzw. wollte ich eigentlich) demnächst einen Austauschmotor einbauen lassen mit noch so ein paar Kleinigkeiten, dann wartet mein Lacker noch auf Meldung, wann er denn meinen Innenraum umgestalten kann/darf.....wenns kommt dann richtig :(

 

Naja, hier geht es nur um das Heckscheibendebakel, was kann/sollte ich nnun mache?!

 

-----------------

m8p8jc.jpg

 

 

meine kugel @ picasa ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 25.10.2008 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Teilkasko melden und gut ist! ;-)

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Thema gabs hier früher öfters. Aufgrund des Wärme-Kälte-Unterschiedes und inbetriebnahme der Heckscheibenheizung kann das passieren.

 

Ich hab die Heizung bei meinem Coupe bei Kälte nie angemacht gehabt, aus Angst, das mir das auch passiert :)


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHHA

 

Jetzt kann ich dein Stress verstehen. Also ich würde es ertsmal beim SC versuchen. Und sonst wie schon gesagt zur Versicherung und Teilkasko.

 

Hoffe das wir beide dann wenigstens ins Geschäfft kommen. Sorry das ich es so sage aber die kohle hast du jetzt etwas nötiger laut diesem Thread. Uns ist beiden damit geholfen.

 

Mein beileid zur Scheibe

 

Achso. Ist nicht nur nen Spruch aber ich sage immer:

 

Stress kennen nur Leistungsschwache. Und da ich erkenne das du viel vor hast kann ich mir nicht vorstellen das du dazu gehörst

 

MfG Benny

 

 

 

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure anteilnahme :)

 

sc is im mom keiner von Smart da :( na klasse, also wirklich bis montag warten, nicht das ich arbeiten müsste oder so [/ironie]

 

:roll:

 

 

 

man ich könnte echt kotzen :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2008 um 10:53 Uhr hat chrome geschrieben:
150 Euro selbstbeteiligung :( gibt es keinen anderen weg?!

 

Was soll das SC dir den sagen???

 

Tut uns Leid, zahlen Sie Ihre 150€ an Selbstbeteiligung und unterschreiben sie die Versicherungsabtretung.

 

Kulanz wird es da drauf nicht geben zumal du selber schreibst wie es passiert ist und das halt um diese Jahreszeit vollkommen normal.

 

Als Ausrede von denen würde mir noch einfallen ja Hr. xxx Sie haben das Fahrzeug noch tiefergelegt und Breitreifen drauf das belastet die Teile nochmal zusätzlich und erst die schwarze Folie auf der Heckscheibe da hat wohl auch noch jemand was falsch gemacht. Falls noch ein Subwoofer im Kofferraum vorhanden ist dann war der es halt8-)

 

 

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

und das halt um diese Jahreszeit vollkommen normal.


 

 

normal????

:o

Quote:


Als Ausrede von denen würde mir noch einfallen ja Hr. xxx Sie haben das Fahrzeug noch tiefergelegt und Breitreifen drauf das belastet die Teile nochmal zusätzlich und erst die schwarze Folie auf der Heckscheibe da hat wohl auch noch jemand was falsch gemacht. Falls noch ein Subwoofer im Kofferraum vorhanden ist dann war der es halt8-)



 

 

genau das hab ich mir auch gedacht

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf den Bildern sehen, dass es noch die alte Version der Heckscheibe war.

Meine alte ist damals auch geplatzt, allerdings bei 100 km/h auf der Landstraße.

 

Die neue Version der Heckscheibe hat eine andere Anordnung der Heizdrähte, damit sie sich nicht an der Dichtung durchscheuern können.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

Edit: Habe mich verguckt. Scheint doch die neue Version gewesen zu sein. Wahrscheinlich waren ein oder mehrere Dräht beschädigt und die Scheibe wurde nicht gleichmäßig beheizt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 25.10.2008 um 11:34 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich gut daran erinnern, dass meine 99 scheibe damals auf kulanz gegen die neue version getauscht wurde!!! keine ahnung wann das genau war. ich denke so 2000 oder 2001. das war wohl die gleiche aktion als nach 8000km die steuerkette mit getauscht wurde, obwohl noch keine schäden vorhanden waren.

 

lg holger & steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich auch schon geguckt ;-)

 

so wie es aussieht ist das bei älteren modellen schon öfters vorgekommen und wurde auf garantie getauscht. meiner ist nun 6 jahre alt und daher denke ich nicht, dass es ein garantiefall ist zumal ich bösewicht ja tönungsfolie draufhatte und breitere reifen :o

 

 

ausserdem macht mein subwoofer ja so unglaublich viel druck, dsas es nur logisch ist, dass die scheiben platzen :(

 

war heute im sc nachdem ich 2 mal mit denen telefoniert habe und mir zugesichert wurde, dass bis 16 uhr jemand da sei, der mir helfen könne -.- nix, eine sehr nette und bemühte dame war da, sie konnte mich aber lediglich an den notdienst weiterleite....der meinte er müsse extra dafür rauskommen nur um den wagen "sicher" zu parken, weil ich den nicht einfach auf den hof stellen wollte, so mit ohne scheibe hinten drinne hab ich ganz schnell alle doppelt...radio, sub, endstufe...lederausstattung, lautsprecher.....

 

naja nun steht er wieder hier und ich werde montag morgen direkt zum center fahren und ein bisschen auf den tisch hauen, vllt bekomm ich ja was auf kulanz oder so durch! ansosten eben die sb zaheln und fertig, dann noch neue folie und dann ab zum smartprofi damit :-D

 

 

schönes wochenende euch allen und danke für die tipps ;-)

 

gruß, Lucas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du geld sparen willst, dann kauf dir ne scheibe von ebay (hab für meine 20 euro gezahlt - neue version) und bau sie selber rein. ist wenn man nicht ganz schrauberisch unfähig ist, überhaupt kein ding...

-----------------

... smart fahren?! Besser ist das! | ... smarter Gruß, BadJovish

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oben abgebildete, defekte Scheibe ist schon die neue Ausführung! Sorry, aber ich tippe tatsächlich auf die schwarze Folie als Ursache oder halt ein Materialfehler im Glas.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

is dochn Facelift (erkennbar an den Rückleuchten) und die Heizdrähte sind U förmig.. das sind die neuen... die erste Ausführung hatte waagerechte Drähte.. die scheuerten dann am Rand durch und wenn einer ausfiel gabs Spannungen und dann...

 

PENG...

 

aber da??

 

evtl dochn Heizdraht kaputt beim Auftragen der Folie??

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2008 um 22:45 Uhr hat Bluevision geschrieben:

evtl dochn Heizdraht kaputt beim Auftragen der Folie??


 

Kann ja nicht - die Scheibe ist seit 2002 getönt, ausserdem schrieb er ja:

 

Quote:

Am 25.10.2008 um 10:40 Uhr hat chrome geschrieben:

Kalt und neblig draussen, also (wie immer) ruhig warmfahren und das Gebläse auf volle Pulle auf die Frontscheibe gerichtet, damit nichts beschlägt und damit das am Heck nicht auch passiert: Heckscheibenheizung an.


 

Dass das schon die neue Scheibe ist, ist richtig, so sieht eine alte aus:

 

b39r8s4dbc2qn4zx1.jpg

 

Macht die Sache aber nicht besser...

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 25.10.2008 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.