Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinez

Vergleich 700ccm 61PS vs. 700cm 87PS (durch Tuning durch Fa. Chip4Power)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da zwei von meinen Arbeitskollegen jetzt auch einen Smart gekauft haben und die auch an ein Tuning interessiert sind, haben wir mal ein paar Beschleunigungsrennen auf einer nicht öffentliche Straße gemacht.

 

Zu den Daten:

1x Smart Cabrio 700ccm BJ 2004 87PS gechipt von Chip4Power

1x Smart Cabrio 700ccm BJ 2004 61PS

1x Smart Coupe 700ccm BJ 2005 61PS

 

Als Zusatzinfo zu meinen Smart (der gechipte von Chip4Power), ich hab das Tuning in Nürnberg, im August 2007, machen lassen. Ich bin ab den Tuning ca. 25000km gefahren. Mein Topspeed laut GPS auf der gerade liegt bei 172kmh.

 

Rennverlauf:

Schaltung auf AUTO

Fuß nicht auf der Bremse

Bei Start Gaspedal voll durchdrücken (kickdown)

Bis ca. 110kmh

 

Beim ersten Rennen ist das Coupe (61PS) besser vom START weggekommen (einen Tick früher aufs Gas gegangen), mein Cabrio (87PS) war kurz nach den Start auf der Höhe des Hinterrades. Ich habe dann bis 110kmh das Coupe ganz knapp hinter mir gelassen.

 

Wir haben das 4x wiederholt und auch die Fahrer durch getauscht, bei allen 4 Wiederholungen waren alle Smarts gleich auf!

 

Fakt ist, mein Smart hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr drin, aber ist auch nicht wirklich schneller in der Beschleunigung als die ungechipten. Auch das empfinden, wenn ich die anderen Smarts fahre ist so. Das einzige wo man einen Unterschied mehr ist bei den Punkt wo der Turbo einsetzt, bei mein gechipten kommt der "Turbohammer" mehr.

 

Was sagt ihr dazu? Habt ihr so etwas auch schon mal gemacht? (Smart 61PS vs. Smart 87PS gechipt)

Wenn man bedenkt von 61PS auf 80PS (ich weiß ich sollte 87PS haben) sind das 30% mehr Leistung, da muss man doch einen deutlichen Unterschied merken, oder?!?

 

Weil sich aus den Beschleunigungsrennen kein wirklicher Unterschied ergeben hat, machen wir jetzt folgendes: Morgen habe ich ein Termin bei einem Boschservice der mir die Leistung von meinen Smart misst, mal sehen was da raus kommt.

Am Donnerstag der nächsten Woche wollen wir alle drei zu den Stützpunkt von Chip4Power.

 

Wieviel PS sollte mein Smart nach so einen Tuning den min. haben?

Muss der Tuner kostenlos nachbessern?

Nochmal die Frage, wie ist euer Eindruck nach eueren Tuning gewesen?

 

-----------------

SmartForum.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 23.10.2008 um 13:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 23.10.2008 um 13:03 Uhr ]


SmartForum.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau so kam es uns auch vor...

 

Hat jemand schon mal seinen gechipten Smart auf den Leistungsprüfstand gehabt?

 

Gruß

-----------------

SmartForum.jpg

 


SmartForum.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt wieviel Leistung Dein Moter jetzt wirklich hat(Hört sich ja so an als wenn bei Dir nur die Vmax aufgegoben ist), bitte berichte.......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich war ja heute bei der Leistungsmessung. Ich sag euch der kleine Smart kann ganz schon fauchen ;-)

 

Folgendes ist heraus gekommen:

Pmax: 56,8 kW > 77,2 PS bei 5250 U/min

Mmax: 150,7 Nm bei 2990 U/min :o

 

Das hört sich erstmal nicht so schlecht an. Es sind zwar nicht die versprochenen 87 PS aber immerhin 16 PS mehr. Das Drehmoment finde ich schon beeindruckend!

Wie genau sind solche Werte eigentlich?

 

Ich glaube ich hab das Rätzel gelöst warum die "normalen" Smarts auch so gut beschleunigt haben.

Da wir mit der Automatik gefahren sind und die erst bei ca. 6300 U/min schaltet ist die Leistung von meinen Smart wie auch bei den anderen wieder eingefallen. Wenn ich früher schalte (so bei ca. 5000 U/min) müsste man eigentlich einen Unterschied feststellen.

 

Ich denke wir wiederholen den Test mit den Ergebnis der Leistungsmessung nächsten Dienstag nochmal.

 

Hier noch die Diagramme:

Seite 1

 

Seite 2

 

 

-----------------

SmartForum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 25.10.2008 um 10:32 Uhr ]


SmartForum.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Seriendaten mit in das Diagramm gebastelt.

Leistungsmessung_Vergleich_mit_Serie.jpg

-----------------

SmartForum.jpg

 


SmartForum.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2008 um 17:56 Uhr hat martinez geschrieben:

Pmax: 56,8 kW > 77,2 PS bei 5250 U/min

Es sind zwar nicht die versprochenen 87 PS aber immerhin 16 PS mehr.


 

Ich will ja nix sagen, aber warum siehst du da so locker drüber weg? Immerhin 16 PS mehr? Immerhin 10 PS zu wenig - was machste denn, wenn du für eine 87m² Wohnung bezahlst, sie aber in wirklichkeit nur 77m² groß ist? Wär das auch egal?

Wenn du für 87 PS bezahlt hast, hast du auch das Recht auf 87 PS - ansonsten wäre der Preis wohl nicht gerechtfertigt...

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 25.10.2008 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele,

fakt ist: im start hat man selten unterschiede zur serie, da der turbo erstmal drehzahl bekommen muß.

bei gleichen turbos eben auch gleiches fahrverhalten!

entscheidend ist es wenn 2500 U/min anliegen und die serie den ladedruck runterregelt, das tuning den ladedruck hoch hält.

 

es gibt halt gute tuner, die auch die leistung bringen die sie versprechen, solche leute haben dann auch noch den vorteil das sie die einkuppeldrehzahl bei anfahren höher einstellen als die der serie.

 

zu der messung, also ich würde das auch nicht so hin nehmen, wenn ich mir ne s-klasse kaufe, der verkäufer mir aber ne a-klasse hin stellt dann wäre ich schon sauer.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war das nicht gemeint. Ich nehme das nicht einfach so hin, mit den immerhin 16 PS war mehr so gemeint das mein Smart immerhin mehr als Serie hat.

Ich werde auf jedenfall am Donnerstag mit zu den Tuner in Nürnberg fahren und mit den über die Sache reden....

 

Habt ihr eigentlich auch einen gechipten SMART? Habt ihr schonmal eine Messung machen lassen, ob eurer Tuner die versprochene Mehrleistung eingehalten hat?

 

Was sagt ihr zu den 150 Nm?

 

Gruß

Martin

 

-----------------

SmartForum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinez am 25.10.2008 um 15:42 Uhr ]


SmartForum.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.