Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
palimpalim

100 Oktan beim 451 Brabus (xclusive)

Empfohlene Beiträge

Ich bin Dank monatelanger, repräsentativer Auswertung zu einem Ergebnis gelangt, was in meinem konkreten Fall den Unterschied zwischen 98 Okt und 100 Okt (VPower/Ultimate) anbetrifft.

 

Ehe ich dieses hier mitteile, möchte ich vorab von Euch wissen, ob ihr einen Unterscheid (Verbrauch/Leistung) bemerkt.

Solltet ihr keinen Brabus fahren, bitte gesondert drauf hinweisen.

 

Danke.

 

-----------------

7.3l

Super+

 

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von palimpalim am 21.10.2008 um 13:53 Uhr ]


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:31 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner wird seit der Geburt nur mit VPower Shell 100 Oktan verwöhnt :-D :-D :-D

daher fehlt mir auch der Vergleich zu billigem Fusel :roll:

 

 

-----------------

profil3wc0.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

 


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut!

 

Ich habe festgestellt, dass ich mit 100 oktan Sprit mindestens 0.5L auf 100km weniger verbrauche (neulich waren es sogar 0.8L). Das heißt gleichzeitig, dass man bei einer Preisdifferenz unter 10cent sogar noch spart, wenn man statt 98okt -->100 okt. Sprit tankt.

 

Außerdem ist der Motor wesentlich spritziger/hängt besser am Gas.

 

Ich hatte vorher einen BMW Z4, bei dem man keinerlei Verbrauchsunterschied gemerkt hat. Daher war ich zunächst skeptisch.

 

Hängt also meiner Meinung nach ganz klar mit dem Brabus-Motor zusammen.

-----------------

7.3l

Super+

 

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:31 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab´ immer normales SuperPlus getankt, da es bisher in keinen der veröffentichten objektiven Test eine meßbare Steigerung der Motorleistung gab...

 

 

Aber vielleicht tanke ich mal 2-3 mal die 100 Oktan-Suppe...um mal den Verbrauch zu beobachten....

 

Meine persönliche Meinung ist aber eigentlich, dass diese "V-Power/ultimate"-Kraftstoffe reine Marketinginstrumente sind...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 21.10.2008 um 14:50 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab sogar die v-power card... :-P

naja - wirkliche unterschiede hab ich irgendwie mit'm 451 nie gespürt - meine verbräuche sind durchweg hoch (bis auf einige ausnahmen). :-D

und das bisher egal ob 84 ps oder 100+ :roll: mit tuning...

 

alle 2-4x tank ich den "edelstoff", da der ja reinigen soll. aber wirkliche unterschiede, weder bei leistung noch verbrauch konnte ich (wohlgemerkt beim 451) nicht spüren.

beim 450 hatte ich damals den eindruck, dass dieser etwas "runder" lief mit dem v im tank.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch nen unterschied bemärkt

 

fahre nen oldy mit nem 700 roudy brabus motor

 

es macht so ca 0,5L aus und er geht viel besser mit 100 :)

 

und ich will dem motor auch nur gutes tun

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning

273857.png

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Ihr Euch denn sicher, dass die Smart Steuergeräte überhaupt 100 Oktan erkennen?

 

Ich habe mich mal mit einem Audi Entwickler aus der Motorenabteilung unterhalten und seine Aussage war (2006), dass die Steuergeräte von Audi 100 Oktan gar nicht als solches wahrnehmen!

 

Bei meinem damaligen getunten TT habe ich auch mal eine längere (7 Tankzyklen) Untersuchung gemacht, Ergebnis war, dass 100 Oktan keinerlei Einfluß auf den Motor hatten.

 

Aber Hauptsache Ihr seit zufrieden.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke beim 84PS auch nur, dass er untenrum ruhiger läuft. Verbrauch nachwievor 8-9 Liter, seit Mitte Juli 10000km. Auch cruisen senkt den Verbrauch nur auf minimum 7,5 Liter, daher VOLLGAS :lol:

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt bei meinem Xclusive nur 98 Oktan getank.

Durchschnittsverbrauch ist ca 7.3 Liter, werde aber nun mal 2-3 Tankfüllungen mit 100er ausprobieren und dann hier melden was er dann verbraucht.

 

Gruss Thomas


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das ganze auch nur zufällig auffällig geworden. Ich mußte neulich bei einer Aral Tankstelle tanken, da ich kein Benzin mehr hatte. Die haben da kein Super + sondern nur 100 okt . Ich habe nur für 20€ getankt. Als ich beim nächsten mal den Verbrauch ausgewertet habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. 6.8L/100km. Da ich sonst nur super+ getankt habe, wußte ich, dass ich auch mit größter Anstrengung nie unter 7.2L kam.

Seit dem habe ich immer zwischen Super+ VPower hin und her gewechselt, so dass sich mein Fahrverhalten (auch nicht unterbewußt) nicht verändern konnte.

Die Werte nach VPower oder ultimate Betankungen schlagen wirklich extrem nach unten aus.

 

Hätte ich ehrlich gesagt nicht vorher gedacht.

-----------------

7.3l

Super+

 

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen 108Oktan mit Bioethanol.

 

Denn jetzt rennt er richtig........

 

 

-----------------

700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:32 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 19:28 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Knapp 108 erreiche ich mit VPower Racing und NOS Oktan Booster Racing auch.

 

verwendest du das im smart?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:32 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich frage mich was der ganze Aufwand bringen soll, ein gut gehender Sprinter oder Ducato ist sowieso schneller auf der Autobahn und der Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 20:41 Uhr hat smart-and-fun geschrieben:
... ich frage mich was der ganze Aufwand bringen soll, ein gut gehender Sprinter oder Ducato ist sowieso schneller auf der Autobahn und der Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher.


 

wie meinen? 8-)

 

also ich kann euch sagen: bei meiner Karre wird bei Vollast nix am Zündwinkel verstellt (bei 100 Oktan). Jetzt frage ich mich, ob denn eine Steigerung der Oktanzahl in diesem Fall eine Mehrleistung brächte? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.10.2008 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 21:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 22.10.2008 um 20:41 Uhr hat smart-and-fun geschrieben:

... ich frage mich was der ganze Aufwand bringen soll, ein gut gehender Sprinter oder Ducato ist sowieso schneller auf der Autobahn und der Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher.




 

 

 

wie meinen? 8-)

 

 

 

also ich kann euch sagen: bei meiner Karre wird bei Vollast nix am Zündwinkel verstellt (bei 100 Oktan). Jetzt frage ich mich, ob denn eine Steigerung der Oktanzahl in diesem Fall eine Mehrleistung brächte? :-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.10.2008 um 21:24 Uhr ]


 

sehe ich auch so, die Klopffestigkeit dürfte da nichts bringen, theoretisch könnte ein höherer Ladedruck gefahren werden, das werden die Steuergeräte aber sicher nicht tun. Möglicherweise hat der V-Power Kram einen höheren Brennwert, das könnte den Verbrauchsrückgang und die subjektive Leistungssteigerung begründen. Laut Shell Webseite hat das V-Power racing keinen Bioanteil beigemischt, könnte auch ein Grund sein dafür.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:33 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hätte ich Dir absolut uneingeschränkt beigepflichtet. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen in meinem Crossgölfchen mit 140 Dieselpferdchen eine Begegnung mit einem in Polen zugelassenen Sprinter, der mir bei Tacho 210 Lichthupe gab und, ohne dass meinerseits irgendeine Gegenwehr möglich war, davonzog... :o

 

Quote:

Am 22.10.2008 um 22:22 Uhr hat RonnyD geschrieben:
... nur soviel dazu "gegen einen getunten oder offenen Smart haben diese Kleinspediteure absolut keine Chance".


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 15.04.2010 um 11:34 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht wohl nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, wieviel Kontrolle man über so einen 3,5 Tonner bei 200 Sachen tatsächlich noch ausübt. Eine Notbremsung würde ich da lieber nicht vornehmen müssen... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 22:28 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Bis vor kurzem hätte ich Dir absolut uneingeschränkt beigepflichtet. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen in meinem Crossgölfchen mit 140 Dieselpferdchen eine Begegnung mit einem in Polen zugelassenen Sprinter, der mir bei Tacho 210 Lichthupe gab und, ohne dass meinerseits irgendeine Gegenwehr möglich war, davonzog... :o



Quote:


Am 22.10.2008 um 22:22 Uhr hat RonnyD geschrieben:

... nur soviel dazu "gegen einen getunten oder offenen Smart haben diese Kleinspediteure absolut keine Chance".




 

 


 

Nitromethan ist bereits ein vollständiges Gemisch, dass heisst, das der darin gelöste Sauerstoff ohne Zufuhr von Benzin vollständig verbrannt wird. Dann kann auch die Lambdasonde keinen zusätzlichen Sauerstoff erkennen. Außerdem ging es dem TE ja um 100 Oktan Kraftstoffe und nicht um einen Oktan-Booster ;-)


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.