Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankH2

Fahrdynamisch beste Reifen/ Felgen Kombi gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich mal die nächste Frage :)

 

Werde demnächst einen neuen 84PS 451 bestellen und bin auf der suche nach der optimalen Reifen-Felgen Kombination für möglichst sportliches fahren. Optik ist da zweitrangig. Felgen sollten also möglichst leicht sein.

 

Welche Größe von Felgen und Reifen haltet ihr für optimal.

 

Optisch würde ich neben H&R Federn die Prorace Felgen in 7 und 8x17 Zoll nehmen. Die sind aber bestimmt ziemlich schwer und damit nicht so geeignet. Welche Reifengröße kann man auf der Breite fahren?

 

Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf ALLEN meinen bisherigen autos (das waren einige in den letzten 20 jahren) hab ich die erfahrung gemacht - je größer der felgendurchmesser und je breiter die schluffen, desto beschissener fuhr das ganze ab einer gewissen größe.

 

die haftgrenze steigt zwar, aber der grenzbereich wurde schmäler, aber grad durch ein bissle frühes rutschen kommt doch erst der spaß. für ungeübte (also 99,9% aller fahrer) ist das sogar besser, da man sonst (besser) einen guten respektabstand hält zur abfluggrenze.

 

auf meinem 450 cabrio fuhren sich mit abstand am besten die 15" heinzelmann mit 195/45 goodyear egale f1, das war schon kartmäßig; jetzt hab ich die 16"-spikelines drauf mit 195/45 marangoni zeta linea rundum, schwankt durch die kurven wie harald junke und ist träge wie ein leguan am frühen morgen.

 

aber sieht geil aus, in mattkräuselschwarz... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 20.10.2008 um 22:15 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nur von lorinser speedy mit Hankook S1 und H&R berichten:

1. Das ESP bzw. ASR kann mit dem erhöhten Grip leider nicht umgehen. Nachwievor wird viel zu früh eingegriffen. Schade, ich mags wenn´s rutscht.

2. Das lästige untersteuern ist bis zum eingreifen des ESP weg.

3. Die hinteren Seriendämpfer sind in der Zugstufe unterdämpft. Er "kickt" ein wenig. Vorsicht beim Ankern in schnellen Kurven. Da bricht schlagartig das Heck aus. Luftdruck 2,3bar rundrum hat sich für meinen Geschmack bewährt.

4. Die S1 evo sind bei Nässe sensationell, leider fehlt das feedback von der Lenkung. Daher braucht man ein wenig Mut und Vertrauen in die Reifen.

5. Bitte an smart: Ich will eine ESP/ASR "aus" Funktion, wegen mir auch mit späterem Eingreifen.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike1508

 

was kosten eigentlich diese felgen, weil diese felgen finde ich richig geil :-P ...

also mit sommerbreifung :)

 

lg ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 22:40 Uhr hat mike1508 geschrieben:


5. Bitte an smart: Ich will eine ESP/ASR "aus" Funktion, wegen mir auch mit späterem Eingreifen.



Gruß mike



Geht doch, ist auf der englischen Seite beschrieben :)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pullermann

Ich habe mit Versand knapp 1500 EUR bezahlt, also kplt. mit Reifen.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 21:33 Uhr hat FrankH2 geschrieben:

Optisch würde ich neben H&R Federn die Prorace Felgen in 7 und 8x17 Zoll nehmen. Die sind aber bestimmt ziemlich schwer und damit nicht so geeignet. Welche Reifengröße kann man auf der Breite fahren?



Grüße



Frank



Ich würde 195/40 oder 45 vorne und 215er hinten aufziehen. Sieht bei 7/8" am geilsten aus, lässt genug Platz im Radkasten und ist nicht zu breit(84PS sind ja auch nicht die Welt ;-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die prorace sind sogar nen tick schwerer, wie meine "billigen" momo corse in 7,5x17... ;-)

ok - dafür müssen bei mir wieder die adapterplatten drunter. :roll: :-P

 

ansonsten ist es halt eine optik-frage. da meiner eh gechipt werden sollte, hab ich mich für 17'er entschieden - füllen das radhaus halt schöner aus als 16'er oder gar 15'er, sind dabei aber auch noch nicht ganz so lahm wie 18'er. :-D

 

reifengrößen hab ich 195/40R17 rundum und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

215/35R17 wär auch noch überlegenswert.

tieferlegung oder fahrwerk sollte ja eh klar sein... ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ne'n Tick schwerer ja.... aber auch viel schöner.... :roll: Herr Lomax

 

:-D :-D

 

aber sonst stellt die Kombi ne sehr gute Lösung da ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich kann Dir auch nur von lorinser speedy mit Hankook S1 und H&R berichten:
1. Das ESP bzw. ASR kann mit dem erhöhten Grip leider nicht umgehen. Nachwievor wird viel zu früh eingegriffen. Schade, ich mags wenn´s rutscht.
2. Das lästige untersteuern ist bis zum eingreifen des ESP weg.
3. Die hinteren Seriendämpfer sind in der Zugstufe unterdämpft. Er "kickt" ein wenig. Vorsicht beim Ankern in schnellen Kurven. Da bricht schlagartig das Heck aus. Luftdruck 2,3bar rundrum hat sich für meinen Geschmack bewährt.
4. Die S1 evo sind bei Nässe sensationell, leider fehlt das feedback von der Lenkung. Daher braucht man ein wenig Mut und Vertrauen in die Reifen.
5. Bitte an smart: Ich will eine ESP/ASR "aus" Funktion, wegen mir auch mit späterem Eingreifen.

Gruß mike

 

Hallo Mike,

 

den Eindruck hatte ich bisher bei Probefahrten auch, leider. ESP regelt extremst früh, hinten ist die Zugstufe definitiv zu schwach, bzw. dei Kombination mit der harten Druckstufe passt nicht, hätte ich ja nicht gedacht, dass das einer hier schreibt ;-) Aber das Ding wird einfach kein Kurvenräuber, leider...

 

Ich krieg so einen als Firmenwagen und will halt das bestmögliche vom Fahren reinpacken. Ich fahre viel Rennkart und da ist das ganze Indirekte vom Smart schon etwas nervig... Aber was soll's, das beste daraus machen :-D

 

Hat schon einmal jemand den Trick mit Sicherung 11 ausprobiert und ist ohne ESP am Limit gefahren?

 

Grüße aus Hannover

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankH2 am 21.10.2008 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn es nur das Threadthema etwas streift:

 

Ich habe seit heute wieder meine Winterreifen drauf (15" mit 175/195) - und da merkt man erstmal, wie z.B. der Sommerradsatz mit 16"/17" und 225er hinten die Pferde beim Beschleunigen zügelt, selbst beim Brabus...

 

Da Du ja schreibst, dass Du wirklich keinen Wert auf Optik legst, würde ich also nicht größer wie 16" gehen... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 22:40 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Vorsicht beim Ankern in schnellen Kurven. Da bricht schlagartig das Heck aus. Luftdruck 2,3bar rundrum hat sich für meinen Geschmack bewährt.

 

2.3bar rundum sind eigentlich ein wenig viel, oder?!

2.0bar sollen es laut gutachten sein.

 

dann wunderts auch nicht, wenn in kurven wenig grip da ist bzw. das heck unruhig wird, weil ja nicht die volle reifenfläche benutzt wird.

 

verhält er sich mit 2.0bar genauso?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruck muss mal richtig ausprobieren, aber 2,3 bei dem Gewicht hört sich schon viel an. Bei meinem letzten Caterham bin ich 1,3 bar gefahren :-D

 

Aber mal zur Fahrdynamik. Soll ich mit Servo bestellen? Ich kenne von der Probefahrt nur ohne, und da der Smart eh nix mit direkter Lenkung zu tun hat, macht eine Servo den Wagen eher agiler, oder? Gefühl für die Vorderräder gibts bei beiden Varianten wohl eh nicht ;-)

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde im forum schon viel drüber gelabert und die ansichten waren grundverschieden... ;-)

also unsere beiden haben KEINE servo und vermissen tun wir sie im grunde nicht.

der probe-451 den ich mal mit servo gefahren bin, kam mir "ungenauer" vor.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servo möchte ich nicht mehr missen. Vorteil ist der deutlich bessere Geradeauslauf auf der AB, besonders bei Seitenwind. Da die Lenkung verhärtet ist es dann wesentlich entspannter und auch beim rangieren merkt man einen erheblichen unterschied.

Über das Argument mit dem ungenauer muss ich ein wenig schmunzeln, erstens stimmt es nicht und zweitens fährt jemand mit dem smart Rundstrecke???

Mein Volvo hat eine indirekte Lenkung, aber hallo, aber selbst den schmeiß ich mit Volldampf um die Ecken. Ich habe schon so einige flotte Runden auf der Nordschleife absolviert, daher kann ich das so´n bissl ;-)

Frank, nimm Servo und lie mal Deine PN!

Gruß mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 22.10.2008 um 18:02 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zur servo... würd ich empfehlen mal beides zu fahren... sicherlich geschmackssache.. ich hab's probiert... und nenne servo mein eigen... ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 17:55 Uhr hat mike1508 geschrieben:
...Über das Argument mit dem ungenauer muss ich ein wenig schmunzeln, erstens stimmt es nicht...

 

Ich empfinde meinen Smart MIT Servo auch definitiv direkter beim Lenkverhalten ... aber zu dem Thema gibts komischerweise immer kontroverse Meinungen...

 

Wenn ich ´nen Smart OHNE Servo fahre, habe ich das Gefühl, ich lenke einen Bus... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Ratte! Das trifft es ziemlich exakt. Der gibt einem das Gefühl als wäre es ihm ziemlich lästig, dass man ihm am Lenkrad drehen will :)

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Speedy Felge vorne soll 9,5 kg wiegen, die Prorace 8,3. Das hat mir RS Parts geschrieben. Da ich die Prorace auch schöner finde, wird es dieser Satz in schwarz matt werden 8-)

 

Allerdings werde ich den Thread über die Probleme einer Tieferlegung noch genau verfolgen... Das wäre ja was, wenn das mit den Antriebswellen schlecht harmoniert :evil:

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möma hat's ja schon im anderen thread geschrieben - immer diese panikmache... :lol:

ich glaub kaum, dass h&r einfach so nen satz federn auf den markt wirft, ohne diese vorher am auto getestet zu haben. ;-)

andererseits gehen tieferlegung und co. IMMER auf's material. zwar normalerweise nicht so stark, dass innerhalb von ca. 10000 km die leute meinen, das jammern anfangen zu müssen... :roll:

 

9,5 kg? :o wow! das sind ja mal locker 2 kg mehr wie meine. :-D

ok - wenn die winterräder drauf kommen, leg ich mal meine adapterscheiben auf die waage, aber ich behaupte schon mal, dass die dann evtl. immer noch unter diesem wert bleiben. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8,3 Kilo ist ja für eine 7x17 ganz ok. Was gibt es leichteres? Und Speedy und Prorace brauchen ja auch keine Adapterplatten.

 

Bei 16 Zoll hat man wieder das Problem, dass es fast keine vernünftigen Reifen zu kaufen gibt. Ich würd ja am liebsten Michelin PS2 fahren, aber da gibts nix in Smart Größen :cry: Die Haankook S1 sollen ja ganz ok sein.

 

Also? Ne 6 Kilo Magnesium Felge aus Japan mit Adapter ist da auch keine Alternative ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 23.10.2008 um 18:44 Uhr ]


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun - meine momo corse wiegen in 7,5x17 ca. 7,5 kg. wie gesagt - ich wiege die adapterplatten dann mal, wenn die winterräder drauf kommen. kann aber noch ein paar wochen dauern. ;-) :-P

 

die brock rc-design rc11 meiner liebsten wiegen bei der selben dimension ca. 7,8 kg soweit ich mich noch erinnern kann...

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.10.2008 um 18:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzbau

 

sehr sehr schön! Sind das hinten 8 oder 9 Zoll? Welche Federn hast Du verbaut und bist Du zufrieden mit dem Radsatz?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.