Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlitos

Gibt es leute mit tuning erfahrungen fur 451 ohne turbo?

Empfohlene Beiträge

Was sind ihren erfahrungen mit 451 tuning ohne turbo? RS Parts, MDC und Lorinser, der auto laden usw bieten tuning an, aber macht das wirklich was aus fur ein sauger? Hat mann wirklich mehr drehmoment und PS? Was ist ihre vmax?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 71PSler bei WE-Motorsport tunen lassen. Spürbar mehr Drehmoment, und sicher 8-10 PS mehr. Ich bin begeistert und fahre seit dem Tuning mit viel mehr Ruhe und Gelassenheit. Er schaltet spürbar schneller (d.h. mit niedrigerer Drehzahl) in die nächsthöheren Gänge. Das macht sich vor allem im Stadtverkehr bemerkbar bei verhaltener Fahrt vom 3. in den 4. und dann in den 5.... Wunderbar! Und wenn man mal auf das Gaspedal tritt, kommt da auch endlich mal etwas... :)

 

Ich fahre seit 2 Tankfüllungen dieses Tuning und deshalb auch höher-oktaniges Superplus bzw. AralUltimate100 und habe damit (entgegen früherer Überzeugungen und Ideologien) Verbrauchs- und Leistungsmässig ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Für mich hat er nun nach dem Tuning mit 15-25 Nm mehr endlich die Leistungsentfaltung, die er bereits ab Werk haben sollte. Er fährt sich wirklich super nun! Ein Tuning auch für die Nicht-Turbos bringt mehr, als ich mir vorher dachte - nur sicher nicht DIE Mehrleistung eines Turbotunings.

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xb80: Sieht echt sehr NICE aus, deine Kiste! Gute Fotos! Welche Dimensionen haben deine CS-Felgen da drauf?

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja gut aus :) 170 kmh/h ist auch ein gute geschwindigkeit :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 22.10.2008 um 18:55 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zufällig ein getunter Sauger in Hannover dabei den man mal kurz fahren könnte? *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh... 500€... da könnte ich schwach werden.

 

meint ihr die preise für ein 451-tuning werden allgemein bald fallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Alaaaf nach Kölle !!!!!

MDC ist glaub grad bei 499 fürn 451 Tuning beim Turbo, die meißten bei 699 ( für das reine tuning ).

Naaaaa klar müßen ( werden ) die noch fallen, .. weil ... ich noch bis zum Frühling warte bis ich meinen 84 PS'ler tunen lasse, ..... aber erst mal noch ein paar Infos sammeln !!!!

 

Wenn viele kaufen bleibt der Preis so, .. oder steigt, ... wenn keiner kauft .. geht er runter ..... hoffe ich mal *hehe*

 

Also ... warten wir mal auf den Frühling ,o)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gruß zum Samba in den Landkreis Mettmann. :-D

 

MDC bietet das Sauger Tuning für 450€ an.

Allerdings auf 78PS. Das wäre ja quasi nur der halbe Leistungszuwachs ?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich sags ja nur ungern und möchte auch keine alte Diskussion wieder neu entfachen, aber die PS sind scheissegal - DREHMOMENT (und zwar harmonisch im Verlauf über einen Großteil des Drehzahlbandes - am besten vom unteren Drehzahlbereich angefangen) muss er haben!

 

Und das hat das Tuning von MDC auf 78 PS sicher! Probiert es aus! Da sind bestimmt 15-25 MN drin - je nach Drehzahl

 

Wenn ihr von Leistung schreibt, meint ihr nicht die maximale Höchstleistung von Bereich von 5.500-6.000 u/min. (in dem man sowieso nur fährt im Motorsport bzw. auf der BAB nach 3 Kilometer Anlauf)- was ihr spürt, wenn ihr beschleunigt, sind die NM, der Kraftarm auf die Kurbelwelle stemmt: Das Drehmoment!

 

Die PS-Zahl, mit der jeder Tuner wirbt, ist quasi nur ein Nebenprodukt eines sinnvollen, spürbaren Tunings. Newtonmeter sind das Zauberwort!

 

Beim Turbo ist sicherlich mehr zu machen über die Lambdakennzahl, den Ladedruck, die Einspritzmenge, den Zündzeitpunkt u.ä. sodass die PS-Mehrleistung höher ausfällt, aber auch der Einspritzer ohne Turbo lässt sich sehr effizient zu Mehrleistung gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich überreden... :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh... cs-tuning gibt beim "78PS Tuning" bereits 130NM an... mdc 125NM...

 

sind das im grunde immer die selben files, die aufgespielt werden oder gibt es doch feine unterschiede?

 

schwer als laie da ein urteil zu fällen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch mal das es immer die gleichen files sind, eigentlich nur 105, 115 und 125 PS Variationen.

Plus - minus ein bischen !!!

Gibt wohl auch noch welche die die files "angeblich" selber modifizieren.

Man müßte mal ne Tabelle machen mit NM, PS bei Upm, Vmax .... ist das alles kompliziert.

 

Ein großes NRW Smart Treffen wäre doch lustig im Frühjahr !!!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger wäre eine Drehmomentkurve!

 

Was nützen mir 130NM wenn die nur von 3000 bis 3500 U/min anliegen, da habe ich lieber 120 in einem Bereich von z.B. 2500 bis 3700.

 

Da hat Sgt_Pinback recht, eine schöne Drehmomentkurve ist wichtiger als ein paar PS.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im endeffekt muss also das bauchgefühl entscheiden, welchem tuner man am meisten vertraut/zutraut.

 

einen direkten vergleich werden wir wohl kaum bekommen. höchstens mal bei einem treffen.

 

spannend wäre auch der vergleich: getunter sauger gegen ungetunten turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre mal ein protokoll vom prüfstand eines getunten 451er!

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K

 

Aber bitte von einem Motorprüfstand!

 

Ich war mal mit einem Kumpel uns seinem Wagen auf der Rolle.

3 Messungen, drei verschiedene Ergebnisse.

Das Geld kann man sich auch sparen.

 

Gab auch mal einen Bericht in "Sport Auto" darüber.

Die haben einen RS4 auf die Rolle geschickt.

Vorher wurde der Motor auf einem Motorenprüfstand gemessen.

 

Ergebnis: Bis zu 15% Unterschied in der PS-Zahl, beim Drehmoment war es nicht anders.

 

Der Titel des Artikels lautete:

"Wer misst misst Mist" :lol:

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für kosten kommen auf einen zu, wenn man so ein tuning legal fahren möchte?

 

-evtl. kosten für das tüv-gutachten

-kosten für die eigentliche eintragung

-kosten für die tachoerweiterung

 

was passiert genau bei der tachoerweiterung?

kann man sowas selbst machen?

werden nur andere scheiben eingesetzt oder muss etwas verändert werden, damit es auf die neue skala passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

jeep neue Scala und Softwareanpassung.

Bei Lorinser zb.:

Tuning auf 101 PS, incl. Garantie von Lorinser = 1100 Euro

Neue Tachoscheibe inc. Softwareanpassung

so um die 290 Euro.

Dann noch Eintragung beim TÜV, so um die 80 bis 100 Euro ( weiß grad die Zahlen nicht ganz genau )

 

Habe von Denen das Angebot nur inna Firma aufm Rechner !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

101PS beim Sauger?

 

schätze du redest vom turbo...

 

die preise von lorinser sind jetzt auch schwer vergleichbar mit den anderen tunern.

trotzdem danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaa sorry ich bin ein bischen abgeschweift, .... kann ja immer noch nicht verstehen das man sich keinen Turbo kauft *duck*

 

 

Stimmt, .. bei den meißten "Nam"haften, ... zahlt man auch selbigen mit !!!!

 

 

:roll: :roll: :roll:


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.