Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartieBina

Smart UND Baby! Passt das??

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen miteinander. Ich will mir schon so lang einen Smart kaufen (eigentlich seitdem ich meinen Führerschein habe).. Jetzt kann ich günstig einen bekommen

 

Aber jetzt bin ich auch Schwanger und frage mich, ob das Kleine da überhaupt richtig reinpasst?!

 

Hat da schon mal jemand erfahrung mit gemacht??? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt, aber wenn ich gerade an die ersten 6-12 monate denke, in denen noch kein buggy geht, sondern nur ein "richtiger" kinderwagen..... das wird schon sehr sehr eng im kofferaum. mag es noch kinderwägen geben, die man gerade so hintenreinbringt - dann ist aber nichts mehr zusätzlich zu laden.

und natürlich die immer wieder besprochene problematik der airbagabschaltung: da gehen nur die sehr teuren original-smart sitze, die den airbag dann mit deaktivieren, wenn ich jetzt mal unterstelle, dass du (hoffentlich) nicht an einer "bastellösung interessiert bist, den airbag selber manuel abzuschalten.

 

etwas anders siehts beim neuen modell aus (451), da kann man den airbag per schlüssel deaktivieren und der kofferraum ist etwas grösser, aber spassig stelle ich mir das nicht wirklich vor.

 

ich würde warten bis das kind gross genug fürn buggy ist, dann siehts platzmässig anders aus.

 

die kleinen lieben übrigens den smart, weil sie da quasi vorne mitfahren dürfen.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hihi... ich hab mir grad mal eine andere lösung angeschaut, wo man den Babyautositz in eine Art Buggy einklinken kann. Muss mal ausprobieren ob es klappt, aber das mit dem Airbag könnte schon ein problem werden. Ich hoffe, das ich das hinbekomme!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein Kleinstkind gehört nicht in den smart.

Beobachet man einen solchen Wurm während der Fahrt, wie der Kopf hin und her pendelt, wird klar warum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht????

Wichtig ist nur, dass Du den Basisfix zur Airbagabschaltung verwendest und diese Kopffixierung (ich habe leider vergessen wie es sich genau nennt).

Der smart meiner Frau war damals der einzige Ort wo unsere kleine geschlafen hat :)

Zum Thema Kinderwagen eine kleine Geschichte:

Wir sind damals extra mit dem smart zum Babycenter gefahren um einen Kinderwagen zu kaufen. Es passten nahezu alle problemlos in den smart und ich rede von vollwertigen Wagen. Als wir mit unserem neuen Hartan das Geschäft verliessen, stand neben uns eine Frau mit neuem Kinderwagen und ihrem Ford Fiesta und blickte lächelnd und mitleidig zu uns herüber während sie ihre Rückbank umlegte. Wir lächelten zurück, falteten unseren Kinderwagen, stellten ihn in den smart und fuhren los. :-D :-D :-D

Noch Fragen :-?

 

Und noch ein wichtiger Punkt pro smart: Ausnahmslos alle mir bekannten Kleinwagen haben eine fiese Ladekante über die man den Kinderwagen hinüber wuchten muss. Um den Kinderwagen dort transportieren zu können muss man die Rückbank umlegen und den Wagen dort auf die Räder stellen. Das ist für eine Frau ein ziemlicher Kraftakt. Im smart stellt man den Wagen hochkant und kann ihn dank Klappe bequem hineinschieben. Dank der massiven Sitze braucht man auch keine Angs zu haben, dass der Kiwa bei einer Bremsung nach vorne fliegt. Für Einkäufe ist im Beifahrerfussraum und je nach Größe der Fahrerin hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz. Wenn der smart nicht tiefergelegt ist, ist auch die Federung für ein Baby völlig ok.

 

Gruß mike

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 20.10.2008 um 19:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 20.10.2008 um 19:42 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 13:05 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
nein, ein Kleinstkind gehört nicht in den smart.

Ganz meine Meinung. Zu hart gefedert. Und viel zu wenig Platz für Kind, Kinderwagen und etwaige Einkäufe (z. B. Pampers).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baby im Smart mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen denke ich kein Problem. Außerdem hat man das Kind besser im Auge als auf der Rücksitzbank und wenn es schnell gehen muss auch sehr schnell aus dem Wagen herausgeholt. Ich hatte meinen Kleinen immer entgegen der Fahrtrichtung im geeigneten Kindersitz und der Airbag war natürlich ausgeschaltet.

Absolutes K.O.-Kriterium ist der Kofferraum. Wenn die Babys noch so klein sind brauchen die einen richtigen Kinderwagen, der gut gefedert und geschützt ist, außerdem hat man immer noch jede Menge anderen Kram dabei. Ich hatte damals einen alten 5er BMW, der Kofferraum war immer voll. Insofern würde ich mir das gut überlegen.

LG Su :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 20.10.2008 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 19:23 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Warum denn nicht????

Der smart meiner Frau war damals der einzige Ort wo unsere kleine geschlafen hat :)

 

Weißt du warum Babies im Auto schlafen?

Weil sie mit den Sinneseindrücken überfordert sind. Die Stösse und Schläge in einem Smart sind für das Kind nervlich wie auch körperlich besonders belastend.

 

Beim Umgang mit Babies hat nicht die Bequemlichkeit sondern das Wohl des Kindes im Vordergrund zu stehen. Da kann es überhaupt nicht zur Frage zu stehen, ob der blöde Kinderwagen reinpasst und wie hoch die Ladekante ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.10.2008 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingenieur

Na dann ist nach Deiner Aussage das Auto ja generell für Babies tabu oder?

Ausnahme S-Klasse mit abgedunkelten Scheiben?

Wie haben denn Deine Eltern Dich transportiert, hast Du nie im Auto geschlafen? Bist doch auch erwachsen geworden oder? Und damals waren sicher weder die Sicherheitsmassnahmen noch die Fahrwerke auf dem heutigen (smart) Stand !

Unsere Tochter kann mit gerade 3 Jahren bis 20 zählen. Geschadet hat ihr der smart daher wohl nicht.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 13:03 Uhr hat smartieBina geschrieben:
Ja, hihi... ich hab mir grad mal eine andere lösung angeschaut, wo man den Babyautositz in eine Art Buggy einklinken kann. Muss mal ausprobieren ob es klappt, aber das mit dem Airbag könnte schon ein problem werden. Ich hoffe, das ich das hinbekomme!!!



 

ja, schon.... maxi cosi city taxi und ähnlich. ganz nette teile, hatten wir auch. nur gibt es babys, die mit 5 monaten bereits nicht mehr in die babyschale passen, dann brauchst du nen babysitz und einen echten kinderwagen. das heisst, in den kofferaum muss dann das fahrgestell UND der eigentliche wagenaufsatz. das fahrgestell des wagens mag noch hochkant in den smart passen, der aufsatz dann aber nicht mehr. immer vorausgesetzt du hast ne vernünftige lösung und nicht so ein teil, das schon fast ein buggy bzw. sportwagen ist, denn die kleinen sollen ja noch nicht so lange sitzen.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prima, hier wird ja schon fröhlich diskutiert, danke illdolari...

 

wie gesagt, stehen im januar vor demselben problem. wir wollen versuchen mit dem smart klarzukommen, weil meine süße damit besser klarkommt in der stadt als mit nem riesenkombi und bilden uns ein, das geht - meine schwester und ich sind als kinder in einem sicher nicht komfortableren vw käfer bis an die adria gehoppelt worden und leben beide noch, und zum kaffeetrinken bei oma mußten unsre eltern auch nicht mit nem kleinlaster fahrn.

 

bleibt die frage: wie schalte ich den verdammten airbag ab????

 

will keinen smartsitz und habe kein isofix in meinem smart (2nd gen ´03). also wer kann mir ganz konkret sagen ob und wie das geht?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Airbag würde ich mir offiziell im SC abklemmen lassen.

Das Risiko wäre mir ansonsten zu groß.

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartieBina,

 

Uns ist das mit dem Thema Kind und Smart erst eingefallen, als unser Smart bereits in Produktion war.

 

Ich sehe kein Problem darin, ein Baby in einem Smart zu transportieren. Sooooooooo empfindlich sind Babies nun auch wieder nicht! Und ich glaube auch nicht, dass sie während der Fahrt "überfordert" werden.

Außerdem gehe ich davon aus, dass man mit dem Baby auch keine Touren durch ganz Europa fährt... ;-)

 

Wir hatten bei unserer Bestellung leider vergessen, die Option des Beifahrer-Airbags-Ausschaltens mit anzugeben. Jetzt ist es leider so, dass wir den Beifahrer Airbag nicht abstellen können. (ist aktuell nicht weiter schlimm, da ja noch kein Baby geplant)

 

Wenn es dann mal so weit ist, werden wir unseren Smart dementsprechend nachrüsten lassen (das geht haben uns beim SC informiert); das ist zwar nicht ganz so billig als hätten wir das von Anfang an bestellt, aber ist in dem Fall überhaupt nicht tragisch...

 

Wegen der Kinderwagen Problematik: Ganz unabhängig von dem Platz im Smart; ich werde keinen riesen Monster-Kinderwagen haben wollen, denn ich will ja auch mit meinem Baby auch mal ohne meinen Mann fortbewegen können... (Bei Bekannten, die Eltern geworden sind, habe ich die Kämpfe gesehen, die stattgefunden haben um den Kinderwagen in den Kofferraum des Touran (!) zu postieren :roll: ich konnte den Wagen alleine nicht hochheben... ) Deswegen werde ich, wenn es soweit ist, nach einem schönen frauenfreundlichen Kinderwagen Ausschau halten. Der wird dann auch in den Smart passen! :-D

 

Fazit: Smart und Baby: für mich vollkommen ok!

 

Viele Grüße

Smartaki

 

PS: Übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft! :)


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2008 um 22:58 Uhr hat mike1508 geschrieben:
@ingenieur

Na dann ist nach Deiner Aussage das Auto ja generell für Babies tabu oder?

Wie haben denn Deine Eltern Dich transportiert, hast Du nie im Auto geschlafen? Bist doch auch erwachsen geworden oder? Und damals waren sicher weder die Sicherheitsmassnahmen noch die Fahrwerke auf dem heutigen (smart) Stand !

Unsere Tochter kann mit gerade 3 Jahren bis 20 zählen. Geschadet hat ihr der smart daher wohl nicht.

 

naja, warum vergleichst du damals mit heute? Meine Eltern (und das unterstelle ich jetzt einfach mal) haben sicher alles getan, dass mir während der Fahrt nichts passieren konnte. In irgendwelche Decken eingewickelt- keine Ahnung.

Es geht um heute und jetzt und den aktuellen technischen Stand.

Nenn mir bitte ein Auto, das derzeit als Neuwagen erhältlich ist, das für Kleinstkinder noch weniger geeignet ist als der Smart.

Mir fällt keines ein.

Ich rede nicht mal von Kofferräumen, Windelpaketen, Wickeltaschen und Kinderwagen. Das kommt noch erschwerend dazu. Und: die Kleinen dürfen meiner Meinung nach überhaupt nicht im Eingriffsbereich des Fahrers untergebracht werden, um Ablenkung zu vermeiden.

PS: Ich habe 3 Kinder; das was ich schreibe ist das, was ich denke. Jeder kann seinen Kindern angedeien lassen was er möchte. Allerdings: wer in einem Forum fragt, muß auch alle Meinungen hören.

Im Zweifel immer für das Kind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.10.2008 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch kein Vater, aber nur mit dem Kinderwagen ist es ja wirklich nicht getan...

 

Die ganzen Utensilien die noch mitgenommen werden müssen sind ja auch nicht zu unterschätzen...

 

Kind vorne, Kinderwagen hinten, gepackte Tasche hinten, Smart voll... ODER?!

 

Mal ne andere Frage: Ne Kollegin fragte mich, ob ein Rollstuhl in den Smart 42 rein geht, egal ob 450er oder 451er...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingenieur

 

Ich stimme Dir zu, dass es selbstverständlich das Wichtigste ist das Kind nach besten Möglichkeiten zu schützen.

Ich finde aber die heutige Hysterie oft sehr übertrieben. Da kommen hie und da neue Erkenntnisse aus den USA oder sonstwoher. Alles was früher war ist plötzlich schlecht. Da sag ich nur "wir sind auch groß geworden".

Klar,- ein 7er ist besser als ein Golf- und der ist besser als ein Polo und der ist besser als ein...

In anderen europäischen Ländern gibt es bis dato weder eine Airbagpflicht für Neufahrzeuge, geschweige denn hat sich ESP/ASR etabliert. Für viele zählen in der heutigen Zeit nun mal leider auch wirtschaftliche Gesichtspunkte. Von daher sage ich,- smart und Baby, warum denn nicht? Wir sind in Deutschland ganz vorne, was die Sicherheit auf den Strassen angeht. Passieren kann immer was,- der Haider fährt sich mit nem Phaeton den Kopf ab.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Kinderwagenmodell, welches wir problemlos in den smart bekommen haben

 

hartan trio x

hartan.jpg

michelle.jpg

 

plus Wickeltasche, plus Einkäufe und last but not least plus Mäuschen :)

 

Gruß mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 21.10.2008 um 18:53 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ingenieur

Die Kleinen sind auf dem Beifahrersitz sicherer untergebracht als auf der Rücksitzbank, noch sicherer ist nur die Mitte des Fahrzeugs, mitte hinten also.

Und hast Du Dich mal umgedreht weil das Baby ein Problem hatte (aus welchen Grund auch immer - Mütter jedenfalls können da völlig panisch reagieren ;-)), das ist dann wirklich gefährlich, kann ich im Übrigen aus eigener Erfahrung sagen, schließlich gibt es ja einen Grund warum mein Kleiner dann vorne untergebracht war.

:o

Ist also alles relativ.

Schlussendlich sind die Autos alle viel sicherer geworden wie früher, ABER: der ADAC hat die Kindersicherheit im Smart nicht geprüft, wieso eigentlich ... die sind wohl nie auf die Idee gekommen dass man das wagen könnte :-?

@mike

süßer Fratz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 21.10.2008 um 20:28 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 21.10.2008 um 20:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 21.10.2008 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike:

 

Na dann hat sich meine Frag eja erübrigt bzgl. der ganzen Sachen im Smart...

 

Bin dann mal rüber ins Schlafzimmer... Weiss ja jetzt das alles passt und kann mich an die Arbeit machen :-D :-D :-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier auch nochmal: die offizielle stellungnahme von smart, heute erhalten auf meine diesbezügliche frage.

 

daß andre möglichkeiten technisch funktionieren, bezweifle ich nicht, erlaubt sind sie wohl definitiv nicht.

 

also doch ne a-klasse kaufen, mist.

 

 

###########################

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Oktober 2008.

 

Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und nehmen wie folgt zum Thema Deaktivierung des Beifahrerairbags Ihres smart fortwo aus dem Jahre 2003 Stellung:

 

Die dauerhafte Deaktivierung beziehungsweise der Ausbau des Beifahrer-Airbags bei smart fortwo Fahrzeugen bis einschliesslich Modelljahr 2006 ist nicht zulässig . Bei einer durch den Fahrzeughalter/Fahrzeugführer veranlassten Änderung ist von einem Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 Abs.2 STVZO) auszugehen.

 

Gemäß unseren Anforderungen wurde die Original smart Babyschale von Storchenmühle speziell für smart fortwo Fahrzeuge bis einschliesslich Baujahr 2006 modifiziert gefertigt und ist ausschließlich für die Verwendung in diesen Fahrzeugen konzipiert und zertifiziert. Sie verfügt über eine automatische, situationsangepasste Abschaltung des Beifahrer-Airbags. Nur dieses System entspricht in den smart fortwo Fahrzeugen bis einschliesslich Baujahr 2006 dem gesetzlich geforderten Schutz.

 

Fest eingebaut wird im smart center nur die Schnellbefestigung am Beifahrersitz. Die Anbindungspunkte der Schnellbefestigung ragen zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durch. In die Anbindungspunkte wird die Babyschale mit dem Basisfix, auf dem sie montiert ist, eingerastet. Solange die Babyschale korrekt mit der Schnellbefestigung und dem Basisfix montiert ist, schaltet das Diagnosesystem des smart fortwo coupé/cabrio automatisch die Airbags und Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ab.

 

Wenn die Babyschale NICHT verwendet wird, wird diese einfach mitsamt dem Basisfix wieder entriegelt und aus dem Fahrzeug genommen. Nach Vorklappen der Rückenlehne können die Anbindungspunkte der Schnellbefestigung nach hinten durch den Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche weggedrückt und der Sitz kann ganz normal mit einem Passagier besetzt werden. Solange kein Kinderrückhaltesystem eingerastet ist, ist der Beifahrerairbag aktiv.

 

Bei Babyschalen anderer Hersteller (zum Beispiel Maxi Cosi) wird nur der Sicherheitsgurt zur Befestigung genutzt. Dadurch wird der Airbag nicht deaktiviert und es besteht Gefahr für Leib und Leben des Kindes. Aus diesem Grund sind Babyschalen anderer Hersteller für das smart fortwo coupé/cabrio bis einschliesslich Baujahr 2006 nicht zulässig.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Anliegen? Zögern Sie nicht, uns noch einmal zu kontaktieren.

 

Freundliche Grüße nach Asperg

 

Sabine Wildenberg

 

smart Kundendienst

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.