Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Patrick77

Babyschale im Smart ?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir erwarten ein Baby und sind hin und her gerissen ob wir unseren Smart behalten sollen, ein Umbau für eine Babyschale ist recht teuer (hat jemand mal nen ca. Preis mit allem drum und dran?).

Jetzt mal die Frage an die Leute die Ihr Baby mit dem Smart transportiert haben, würdet Ihr es wieder tun (Smart behalten)?

Lustig bei uns ist noch das unser Babywagen genau in den Smart paßt aber nicht in meinen BMW :lol:

Schönen Gruß

Patrick :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht machen.

Der Beifahrer-Airbag ist doch nicht abschaltbar, oder?

Das wäre für mich ein zu hohes Risiko einen Babysitz auf dem Beifahrersitz zu montieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

Benny (45 Monate) und Cara (26 Monate) lieben den Smart. Klar wo sonst dürfen die Beiden im Auto auch vorne sitzen.

 

Wir haben allerdings den Original-Smart-Kindersitz mit eigenem Sitzaufbau. Da sitzen die Kinder schön hoch auf Augenhöhe mit den Erwachsenen und genießen beste Rundumsicht. Der Sitz entspricht der 2'ten Kategorie (ca.9 Monate - bis 4 Jahre) und schaltet den Beifahrerairbag ab. Dies geschieht über einen Schalter, der sich am Sitzgestell des Beifahrersitzes befindet (ist wohl ein Extra zusammen mit dem Kindersitz).

 

Solange wir die Babyschale hatten, habe ich den Schalter des Beifahrerairbags mit zwei kleinen Holzkeilen blockiert, die mit Kabelbindern gesichert waren.

 

Der hohe Aufbau des Fortwo ist klasse mit Kindern, weil man beim an- und abschnallen nicht in irgendwelchen Niederungen anderer Autos rumkriecht.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur dass es DEN Schalter so nicht gibt.

Wer den Nervenkitzel liebt (und das Kind nicht), bastelt sich was.

Die anderen nehmen die total veraltete Smart-Babyschale. Die schaltet zwar die Airbags ab, ist aber nicht mehr auf dem Stand der Technik.

 

Alle vorwärtsgerichteten Sitze mit E3-Kennung durften lt. Smart in der hinteren Sitz-Position verwendet werden. Wenngleich auch der Hersteller der Sitze die guten Stücke nicht für den Smart freigegeben hatte.

 

Sorry für den Sarkasmus. Wer schon mal ein totes Kind aus nem Auto geholt hat, versteht was ich meine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Solange wir die Babyschale hatten, habe ich den Schalter des Beifahrerairbags mit zwei kleinen Holzkeilen blockiert, die mit Kabelbindern gesichert waren.



 

TOLL, saubere Lösung. Und weil man im Falle eines Falles schon genug gestraft ist, kommt man vermutlich auch mit ner Bewährungsstrafe davon.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und wie vgehts nun RICHTIG???

 

stehen im januar vor demselben problem und tendieren eigentlich dazu, daß unsre kugel der mami-kind-stadtrutschwagen wird und ich meinen alten mx5 weiterfahr... zwei 2-sitzer ergeben theoretisch auch nen 4-sitzer...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja neeh is klaar,

 

hört sich komisch an, wenn ich mit Holzkeilen den "Schalter" blockiere. Aber die Sicherheit des Kindes wurde nicht gefährdet, soweit wir über die Abschaltung des Beifahrerairbags sprechen.

 

Ich habe den Original-Kindersitz von Smart, mit einem zweiteiligen Sitzgestell aus Metall, worauf die eigentliche Sitzwanne kommt. Ein Teil des Gestelles

wird ein- und ausklappbar zwischen Sitzfläche und Lehne befestigt. Dieser Teil der Konstruktion enthält den "Airbagschalter". Diese Schalter ist aktiviert, wenn das obere

Gestell eingeklickt wird. Dann greift eine "Nase" an den Druckschalter. Diese Nase habe ich durch einen Holzkeil simuliert. Den Holzkeil habe ich durch zwei Kabelbinder doppelt gegen Verrutschen gesichert. Den Erfolg konnte man an der blinkenden Airbagwarnleuchte erkennen.

 

Gruß

Carsten der seinen Kindern nach langem Zögern inzwischen auch mal was Süsses gibt und der sie auch, nach ebenfalls langem Zögern, Benjamin Blümchen gucken

lässt - irgenwie muss man ja klar kommen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So war heute mal beim Smarthändler, der hat mir erzählt das im Sitz einen Schalter drin is der den Airbag deaktiviert wenn die Babyschale drin ist, beim starten der Kugel blinkt die Airbaganzeige 7x auf, dies bestätigt das der Beifahrerairbag aus ist und somit kein Risiko besteht.

Alles in allem mit Babyschale und allem drum und dran kostet der Spaß ca. 400€.

:) Ich denke das werden wir auch machen. :)

Gruß

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick77 meinst du das es sich lohnt die 400 € zu investieren für das 1 Jahr??

 

 

Ok Sicherheit geht vor gar keine frage aber mal ehrlich die kleinen Stopsel sind so schnell groß und dann haben sie ein Sitz wo sie dann nach vorne schauen.

 

gruß

:)

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut man kann ja die Babyschalle nach einem Jahr für gutes Geld wieder bei Ebay verkaufen, bzw. uns wurde auch angeboten das wir uns einen gebrauchten kaufen und die bauen Ihn ein, wenn das vom Smartcenter durchgeführt wird ist mir das lieber wegen der Sicherheit. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss dir sagen ich habe mal bei einer Smartfahrerin so ein Teil gesehen mit stütze im Fußraum und das finde ich überhaupt nicht stabil also so sah es zumindestens aus und ob es wirklich die Sicherheit gibt wie es sein soll ??

 

gruß

-----------------

neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, das hier ist die offizielle stellungnahme von smart, heute erhalten auf meine diesbezügliche frage.

 

daß andre möglichkeiten technisch funktionieren, bezweifle ich nicht, erlaubt sind sie wohl definitiv nicht.

 

also doch ne a-klasse kaufen, mist.

 

 

###########################

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Oktober 2008.

 

Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und nehmen wie folgt zum Thema Deaktivierung des Beifahrerairbags Ihres smart fortwo aus dem Jahre 2003 Stellung:

 

Die dauerhafte Deaktivierung beziehungsweise der Ausbau des Beifahrer-Airbags bei smart fortwo Fahrzeugen bis einschliesslich Modelljahr 2006 ist nicht zulässig . Bei einer durch den Fahrzeughalter/Fahrzeugführer veranlassten Änderung ist von einem Erlöschen der Betriebserlaubnis (§ 19 Abs.2 STVZO) auszugehen.

 

Gemäß unseren Anforderungen wurde die Original smart Babyschale von Storchenmühle speziell für smart fortwo Fahrzeuge bis einschliesslich Baujahr 2006 modifiziert gefertigt und ist ausschließlich für die Verwendung in diesen Fahrzeugen konzipiert und zertifiziert. Sie verfügt über eine automatische, situationsangepasste Abschaltung des Beifahrer-Airbags. Nur dieses System entspricht in den smart fortwo Fahrzeugen bis einschliesslich Baujahr 2006 dem gesetzlich geforderten Schutz.

 

Fest eingebaut wird im smart center nur die Schnellbefestigung am Beifahrersitz. Die Anbindungspunkte der Schnellbefestigung ragen zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durch. In die Anbindungspunkte wird die Babyschale mit dem Basisfix, auf dem sie montiert ist, eingerastet. Solange die Babyschale korrekt mit der Schnellbefestigung und dem Basisfix montiert ist, schaltet das Diagnosesystem des smart fortwo coupé/cabrio automatisch die Airbags und Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ab.

 

Wenn die Babyschale NICHT verwendet wird, wird diese einfach mitsamt dem Basisfix wieder entriegelt und aus dem Fahrzeug genommen. Nach Vorklappen der Rückenlehne können die Anbindungspunkte der Schnellbefestigung nach hinten durch den Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche weggedrückt und der Sitz kann ganz normal mit einem Passagier besetzt werden. Solange kein Kinderrückhaltesystem eingerastet ist, ist der Beifahrerairbag aktiv.

 

Bei Babyschalen anderer Hersteller (zum Beispiel Maxi Cosi) wird nur der Sicherheitsgurt zur Befestigung genutzt. Dadurch wird der Airbag nicht deaktiviert und es besteht Gefahr für Leib und Leben des Kindes. Aus diesem Grund sind Babyschalen anderer Hersteller für das smart fortwo coupé/cabrio bis einschliesslich Baujahr 2006 nicht zulässig.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Anliegen? Zögern Sie nicht, uns noch einmal zu kontaktieren.

 

Freundliche Grüße nach Asperg

 

Sabine Wildenberg

 

smart Kundendienst

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 23:48 Uhr hat dieselbub geschrieben:
Gemäß unseren Anforderungen wurde die Original smart Babyschale von Storchenmühle speziell für smart fortwo Fahrzeuge bis einschliesslich Baujahr 2006 modifiziert gefertigt und ist ausschließlich für die Verwendung in diesen Fahrzeugen konzipiert und zertifiziert.

 

Heißt: Immer noch das olle Modell aus alten Zeiten...

Und dafür so viel Geld zu nehmen fand ich dreist und hab mein Kind dann erst im vorwärtsgerichtetem Sitz im Smart mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

tja billig ist er ja nicht der SMART. Ich habe, wie gesagt, den vorwärts gerichteten Sitz der 2.ten Altersstufe( ca.9 Monate - 4 Jahre?). Der war bei unserem Smart dabei, insbesondere war bereits die Halterung am Beifahrersitz montiert.

 

Dieser Sitz ist auf einer aufwändigen Metallkonstruktion eingeklickt. Wenn diese Metallkonstruktion identisch für Babyschale und späterm Sitz ist, also für Beide verwendbar, würden sich die Kosten ein Stück relativieren.

 

Gruß

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft das mit dem holzstück? würde lieber 500 euro holz da reinstecken bevor ich smart 100 für diese frechheit zahle!! :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.