Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flomei

Ölabscheider - Einbauprobleme und mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem mein Ölabscheider jetzt hier ewige Zeiten rumlag wollte ich ihn heute "mal eben" (etwa 45 Minuten sind ja angegeben) einbauen. Das Ganze hat sich dann über 2 Stunden hingezogen.

Es ging soweit ganz gut los, das erste Problem tat sich dann beim Lösen der hinteren Crashbox auf. Die Schrauben sind fest(gerostet), ohne Torx-Nuss kann man hier nicht genügend Kraft im richtigen Winkel aufbringen. Also musste es irgendwie ohne gehen. Demontage des Rades war auch kein Problem, der Radlauf (also das Plastik) ließ sich ebenfalls gut lösen. Dann wurds schon schlimmer. An meinem Ölabscheider (vielleicht allgemein, weiss ich nicht), hätten die beiden Rohre gerne auch einen Zentimeter weiter vorne (also zur Front hin) aus dem Abscheider treten dürften. Wir mussten hier also mit der Zange etwas nachhelfen und Platz schaffen. Hier waren auch das erste Mal die Schlauchschellen etwas ungünstig positioniert, so dass wir die auch umsetzen (im Sinne von drehen) mussten. Das nächste Problem stellte dann die Verbindung der Abscheider-Schläuche mit den bereits vorhandenen dar. Zum einen hätten die Abscheider-Schläuche für eine bessere Verlegung länger sein können, zum anderen befindet sich dort wo in der Anleitung suuuuuuuuuuuuper viel Platz ist um die alten Schläuche zu lösen und neue zu montieren bei mir die Luftzuführung für den Turbolader (oder was auch immer das ist). Deshalb war es uns auch nicht möglich die Einwegschlauchschelle (in der Anleitung als 5 bezeichnet) zu lösen. Es ist da einfach nicht genügend Platz um eine neue Schlauchschelle vernünftig zu montieren. Das wir die Crashbox nicht demontieren konnten trägt natürlich auch dazu bei, dass man da nicht vernünftig drankommt aber es würde auch so irgendwie nicht passen... Mit viel Mühe haben wir das Ganze jetzt montiert bekommen indem wir die Einwegschlauchschelle mitsamt Schlauch mittels einer langen Arterienklemme gedreht haben.

Letztlich ist der Abscheider nun montiert aber die Montage war alles andere als toll.

Vielleicht könnte man da ein paar Sachen besser konstruieren.

Zum einen sind die Schläuche ziemlich schwer ausgelegt, für diese Angelegenheit dürfte sich etwas Dünneres auch eignen. Zum anderen sind die Schlauchschellen allgemein nicht der Brüller. Ich denke man sollte hier nicht am falschen Ende sparen und Schlauchschellen nehmen die dem Schlauchdurchmesser angepasst sind (die Schlauchschelle für die Ablassschraube war komplett angezogen und man konnte die Schraube - übrigens eine abgesägte Holzschraube (nicht so besonders toll) - ohne weiteres herausziehen) und ggf. noch aus weicherem Material bestehen, so dass man das Überstehende wenigstens vernünftig anbiegen kann.

 

Ich will hiermit die Ölabscheider nicht schlecht machen, ganz bestimmt nicht. Mich würde nur interessieren, ob es bei Anderen zu ähnlichen Problemen gekommen ist und was man vielleicht (im Sinne aller) verbessern könnte.

 

Eine technische Frage noch. Aus welchem Material sind die Absorber?

 

Jetzt bin ich gespannt wie er sich schlägt und was er so abscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich so an, als wenn du einfach kein vernünftiges Werkzeug hast... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch ned nachvollziehen, speziell die Veränderungen der bestehenden Verschlauchung waren überhaupt kein Problem. Es müsste sich hierbei ja um den Bereich handeln, der in diesem Fred auf dem mittleren Bild des Eingangspostings zu erkennen ist.

Ohne Crashbox liegt alles wie ein offenes Buch vor Dir.

Wo ist jetzt da etwas, wo man nicht rankommt?

 

Handelt sich hierbei zwar um die alte Ausführung des Ölabscheiders, das dürfte aber mit diesem Bereich und der Zugänglichkeit keinen Unterschied bedeuten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2008 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Hauptproblem ist die Einwegschlauchschelle die sich ja "tiefer" in den Innereien versteckt. Sozusagen hinter der Verbindung der beiden Schläuche (auf das mittlere Bild in Schrats Post bezogen).

Die ist irgendwie extrem schlecht zugänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein Handwerker bin und es bei mir auch länger gedauert hat (u. a. da nebenbei auch noch anderes erledigt), fand ich den Einbau eigentlich problemlos. Das man das eine oder andere noch auf sein Fahrzeug hinbiegen muss ist ja eigentlich klar, da die Einbaulage ja nicht überall auf dem Milimeter die gleiche ist und der Motorraum naturgemäß nicht das Format eines W 124 200D hat. Das die Schläuche "schwer" ausgelegt sind, empfinde ich als nur positiv, das ganze soll ja schließlich auch länger als 3 Monate halten. Ich bin mit dem Ganzen zufrieden.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann auch nicht klagen ;-)

Hat bei mir wie hier beschrieben wunderbar geklappt.

 

An diese Einwegklemme kommt man wunderbar dran, wenn die Crashbox ab ist. Dazu ein Tipp: Einen vernünftigen Torx-Kasten anschaffen (hab ich in dem Zusammenhang auch gemacht - lohnt sich, braucht man immer wieder ;-) ) und schwergängige Schrauben mit WD40 einsuppen und warten...

 

Dann geht's wie von selbst :-D

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

zu einigen Punkten möchte ich auch was sagen.

 

Ohne die Crashbox abzuschrauben, ist die Montage in der Tat schwierig. Passendes Werkzeug, etwas Rostlöser und Zeit hätten da die Arbeit sicher erleichtert.

Die Rohre der Abscheider sind nie 100%ig passend auf das jeweilige Fahrzeug und können bedenkenlos etwas gebogen werden. Alternativ hättest du auch den Abscheider am hinteren Halter etwas strecken können, um weiter nach vorne zu kommen. Das sind Anpassungsarbeiten, die nicht auszuschliessen, dafür aber vorgesehen und möglich sind.

Die Schläuche sind extra nicht zu lang gewählt, weil sie sonst unter Umständen zu nah am Auspuff liegen können und durch Hitze zerstört werden. Schlag mir einen Alternativschlauch vor, der den Ansprüchen genügt. Habe mehrere versucht und ALLE waren nach spätestens ein paar Wochen porös, verbrannt oder aufgelöst. Der jetzt mitgelieferte ist nach meinem Wissensstand qualitativ nicht zu überbieten.

Die Schlauchschellen sind ebenfalls qualitativ hochwertig und für den geforderten Spannbereich ausgelegt. "Weichere" Schellen stellen keine Qualitätsverbesserung, sondern Verschlechterung dar.

Das Verschlussstück ist in der Tat aus einer Schlüsselschraube angefertigt. Das ist einfach und wegen des Sechskants auch praktikabel. Sicherlich kann man da was anderes einsetzen, aber das stünde in meinem Augen stark in Konkurrenz zum Preis-Leistungs Verhältnis.

 

Der Abscheiderbehälter ist komplett aus Edelstahl. Darin wirst du dann ca. 80% Wasser, 15 Öl und 5 Sprit finden.

 

Denke mal, der Abscheider wird auch dich jetzt nach getaner Arbeit mit einer tadellosen Funktion und einem längeren Motorleben belohnen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht bezweifeln, dass er so wie vorgesehen funktioniert und vielleicht gibt es auch keine besseren Schläuche um das Preis-/Leistungsverhältnis aufrecht zu erhalten. Ebenfalls habe ich kein Problem damit da etwas dran herumbiegen zu müssen, das ist halt keine Massenware.

Von den Schlauchschellen sind wir qualitativ Besseres gewöhnt, deshalb erschienen uns diese vielleicht eher schlecht. Spielt letztendlich auch keine Rolle.

 

Interessant wäre immer noch zu erfahren was du als Absorber-Material nutzt und wie die Rohre im Inneren des Abscheiders verlaufen. Mein Vater hat für unsere klassischen Motorräder jetzt schon fünf Abscheider konstruiert da die Serienmäßigen den Ansprüchen nicht genügten und deshalb ist der technische Hintergrund immer ganz interessant. Wäre toll wenn du da Fotos der Innereien hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm absorber material? scherzkeks. das ding is leer! also der aufang behälter.

 

aber so nebenbei hatte ich auch große probleme beim einbau. Zumindestens bei meinem Smarti. Hab letztes wochenende den von meinem Vater mit dem teil bestückt und es gigs alles super. 50er Torx vorher alles fein eingesubbt mit rostlöser, bissle einwirken lassen und ab war das crashelement. man muss sagen das ich glaubne das erste mal war seit montage im werk das das teil gelöst wurde. Kein bolzen abgerissen und nix "vergniesgnaddelt" und auch die montage der NUMMER 5 war kein ding. du musst eben den lütten aufbau auf dem TIK zur seite schieben quasi nach links. der is nur gesteckt. dann kommt man überall gut ran. auch die zuführung zum abscheider mit den beide rohren kann man super ein wenig zur seite biegen. bohrer in die öffnung und zange ran. kein problem. mit ein bissle konservierungsarbeiten und schön hammeritt in alle ecke arbeit von gut ner stunde.

 

wenn man pech hat passiert aber auch sowas"mein smartie"

 

Udo hat da echt schon nen feines teil "erfunden".

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch deutlich länger als die 45min gebraucht und musste auch ein klein wenig biegen. Zumahl ich das Plastik-Geraffel nicht abgeschnitten habe und die Rohre duch 2 der 3 Löcher (hatte dummerweise falsch angezeichnet :oops: ) durchgeführt habe. Gleichzeitig habe ich die Bleche, wo die Crashbox befesigt wird, ein wenig vom Rost befreit. Naja, ich hoffe das mein Smart nun davon eine sehr sehr lange Lebensverlängerung erfahren wird. Womit ich aber immer noch ein Problem habe, ist der Ablauf-Schlauch, da meine Crashbox schon leichte Blesuren bekommen hatte, passt es ja nicht so, wie beschrieben. Wer hat es anders gelöst????

 

@UDO_B

 

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die schnelle Lieferung und die Lösung des typischen Smart-Problems.


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tagdog, weisst du das genau oder vermutest du das (das sich kein absorber-material im inneren befindet)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
da meine Crashbox schon leichte Blesuren bekommen hatte, passt es ja nicht so, wie beschrieben. Wer hat es anders gelöst????

 

Ich habe den Schlauch mit einem Kabelbinder an der Halterung vom Heckpanel (hinten rechts, wo eine der Schrauben sitzt) befestigt.

(kann bei Bedarf ein Bild machen)

 

Kann den Schlauch ohne öffnen des Kabelbinders herausziehen und wieder reinklemmen. Und hält bombenfest.

Als ich ihn noch in der Crashbox hatte, konnte es passieren dass er herausflog und munter vor sich baumelte...

 

Seitdem ich überladen und zügig eine kurvige Strecke befuhr, habe ich leichte Schleifspuren am Abscheider (195er auf der HA).

 

Aber mit dem Abscheider bin ich top zufrieden :)

Großes Lob an Udo.

 

Freitag gehts zum TÜV, glaube aber nicht dass der was dagegen hat.

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe den Schlauch einfach in das im Querschnitt U-förmige Achsteil (unten offen). Gehalten wird er von einem um das Teil angebrachten Kabelbinder. Das Ende mit Schelle und Ablassschraube umwickel ich nur kurz mit Klebeband gegen klappern. Lässt sich sehr gut und ohne Frickelei erreichen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 18:11 Uhr hat LI geschrieben:

Seitdem ich überladen und zügig eine kurvige Strecke befuhr, habe ich leichte Schleifspuren am Abscheider (195er auf der HA).


 

Bei mir ist es auch seeehr eng, aber das habe ich noch nicht geschafft (Coreline: HA 6,5Jx15 ET –1, 195/50 R15; meine STC HA 7,5Jx16 ET -13, 195/40 R16)

Ich schätze, zwischen Felgenhorn und Abscheider sind 1,5cm.

Hab den Schlauch übrigens auch in der Crashbox, das hält.

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp hundert pro is der abscheider leer. was soll da auch rein mein bester? mach mal nen angebot. für mein verständiss brauch da och nix rein weil der druck im ansaugtrakt ja dieses gesiffe rein drückt und es sich denn dadrinne sammelt. raus kanns ja nich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich habe den Schlauch mit einem Kabelbinder an der Halterung vom Heckpanel (hinten rechts, wo eine der Schrauben sitzt) befestigt.

(kann bei Bedarf ein Bild machen)



Kann den Schlauch ohne öffnen des Kabelbinders herausziehen und wieder reinklemmen. Und hält bombenfest.

Als ich ihn noch in der Crashbox hatte, konnte es passieren dass er herausflog und munter vor sich baumelte....

 

Ja das befürchte ich auch, dass sich der Schlauch mal "befreien" wird. :o Was sagt der TÜV zu den Schleifspuren?

 

Ein Foto der Lösung würde ich mal begrüssen. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 22.10.2008 um 22:24 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei unseren Ölabscheidern fürs Motorrad sind da zum Beispiel Alu-Putzschwämme drin.

In denen kann sich das Gesiffe fangen, so dass "reine(re)" Luft wieder rauskommt. Hat sich in all den Jahren bewährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der Regel ist es eher so, dass man Probleme hat, den Schlauch wieder aus der Box RAUS zubekommen, weil die Schelle am Ende ihn gut drin festhält. Steht natürlich jedem frei, den Schlauch wo anders zu befestigen. Meine Lösungen sind nur Tips, wie ich es machen würde. Manchmal ist die Crashbox auch so eng, dass man den Schlauch gar nicht rein bekommt.

Wenn er aber einmal drin ist, bleibt er auch dort.

Die Schleifspuren am Abscheider können meines Erachtens höchstens von etwas, das sich dort verfangen hat, herrühren. Ehe der Reifen am Abscheider schleift, würde er dies am Stoßdämpfer tun und dann ist sowieso etwas im argen und mal sollte über die Rad-Reifen-Kombi nachdenken. Es empfiehlt sich aber trotzdem, den Abscheider so dicht am Querträger zu montieren oder wenn er montiert ist ranzudrücken, wie es geht. Dass dann noch irgendetwas vom Reifen dran schleift, ist ausgeschlossen.

 

Den Abscheider mit diversen Innenleben zu bestücken ist uninteressant, weil er auch so (auch aufgrund der Einbaulage) einwandfrei funktioniert, das Abgeschiedene ruckzuck wieder abgelassen werden kann, er sich nicht innen zusetzt und zu guter letzt nichts sich in Auflösung befindliches in dem Ventildeckel gelangt, was dort nicht hingehört.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.10.2008 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.