Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
an-ti

Wie groß ist mein Tank wirklich oder werde ich an der Tankstelle beschissen???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Smart ja noch nicht so lange und hatte nun das erste mal das Vergnügen, dass die Zapfsäule in meinem Display geblinkt hat (sonst habe ich immer früher getankt) und mir angezeigt wurde, dass ich noch ca. 5,0l Sprit im Tank habe. Also noch so 90-100km Zeit.

Da es gerade passend war, bin ich 2-3 km später an die Tankstelle gefahren und habe 30,76 Liter getankt.

Wenn ich jetzt auf den 2-3 km noch 0,15 l verbraucht habe ergibt das Insgesamt eine Summe von 35,61 l (30,76 + 4,85).

 

Nun habe ich bei der Suche hier im Forum aber gelesen, dass bei einer Restliteranzeige von 0,0l noch etwa 2 Liter im Auto sind, was ja bedeutet, der Tank müsste etwa 37,61 l fassen und ich dachte immer da gehen nur 33 Liter rein?!?!?!? :-?

 

Kann das mal jemand aufklären? Und NEIN, ich habe nicht die falsche Seite betankt!!!!! :)

 

Was ist denn nun Richtig?

Tank: 33l - geheime Reserve: 2l - Tankstelle: 2,61l?

Tank: 35l - geheime Reserve: 2l - Tankstelle: 0,61l?

Tank: 33l - Reserve: 5l - Tankstelle: - 0,39l?

 

Ups! Jetzt hör ich mit meinen Vermutungen aber auf, sonnst heisst es hinerher noch ich hätte die Tankstelle beschissen.

 

Ich war wirklich der Meinung der kleine hätte nur 33 Liter. Aber die Experten hier können das sicher Schnell aufklären.

 

Und eins möchte ich noch vorweg schieben. :-D Auf leerfahren, zur Tankstelle schieben und schauen wie viel reingeht habe ich keine Lust! :-D

 

Grüße aus dem Norden

 

an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Bj. 2002 sind beim Benziner 33L Tanks verbaut.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab Bj 2007 ist ein 35L Tank verbaut. Wenn die Tankanzeige 0 anzeigt sind noch ca. 2L drin ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

Smart-Club-MV

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Tank ist größer.

 

Wenn du voll tankst, incl. dem Fülldingsschlauch, was auch immer das ist, sind da ca. 38-39l drin.

 

Wenn du noch 0,00 in der Anzeige hast, hast du noch etwas 3 l Rest.


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kissi zustimm.

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Das schönste an der Muttermilch ist die Verpackung :-)

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Smart handelt es sich jetzt eigentlich bei dem vom TE?

Kugel oder Würfel?

 

Laut seinem Profil müsste es Cabrio 10/2004 sein, also ein Kügel'schen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist eine Kugel mit offiziellem 33/35 (???) Liter Tank.

 

Wie in der Sig steht, Cabrio aus 10/2004.

 

@blueandrew: Das hab ich ja auch gedacht, aber dann stimmt meine Restliteranzeige nicht oder die Tankstelle hat mich beschissen.

 

@Kissi und remember: Geht um meine Kugel, sorry hätte ich auch schreiben können.

 

@Kaefer_Smart: Also Deiner Meinung nach hat die Kugel etwa einen 35-36 Liter Tank plus 3 Reserve. Das passt mit meiner Erfahrung ja ganz gut zusammen. Knapp 31 Liter getankt bei angezeigten 5 Liter Restmenge. Weisst Du das aus eigener Erfahrung oder ist das Deine Vermutung?

 

Können andere die Aussage von Kaefer_Smart bestätigen?

 

Dann Frag ich mich wirklich warum ich immer nach 550-600 km tanke, wo ich dann doch locker 100 km mehr schaffe.

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 18.10.2008 um 12:28 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Restliteranzeige stimmt ja auch nicht.

 

Warum auch ... die stimmt einfach nie, sonst würde ich ja auch jedesmal bei 0.0L stehen bleiben müssen. Aber ich komme noch mind. 50km weiter, bis ich auch mal tanke.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anzeige stimmt dann aber in die andere Richtung nicht, wenn der Tank tatsächlich nur 33 Liter hätte. Oder die Tankstelle stimmt halt net.

 

Aber ich glaube nach dem was ich bisher gelesen habe, dass Tank und was da noch so zu gehört mehr als 33 Liter fassen.

 

Die Frage ist halt nur wie viel?

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an wie der Abschaltpunkt der Zapfsäule eingestellt ist. Bei manchen Tankstellen bekomme ich 35 Liter rein und bei anderen sind es genau 33 Liter.

Einmal stand ich an einer Tankstelle deren Boden ziemlich schräg war, d.h. die Kugel stand rechts ein gutes Stück höher als links. Das führte dazu dass satte 37 Liter + Restvolumen reingepasst haben.

 

Dass die Tanstellen betrügen halte ich für abwegig und ausgeschlossen, da die Säulen regelmässig geeicht werden müssen.

Ausserdem geht das erste Ei auch entsprechend später aus wenn mal mehr als 33 Liter reingegangen sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 18.10.2008 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand den Tank ausgebaut gesehen?

 

Smartipercy und Hoodo haben bei meinen Kugeln bereits zweimal von 22l auf 33l umgerüstet (fahre nen CDI). Beim ersten Umbau hatte ich laut Anzeige noch 0,00l drin. Das was wir rausgeholt hatten, waren ca noch 3-4 l. Beim zweiten Mal sagte die Anzeige 2,00l und es waren noch ca 5,5l, die wir rausholten.


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2008 um 13:20 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Dass die Tanstellen betrügen halte ich für abwegig und ausgeschlossen, da die Säulen regelmässig geeicht werden müssen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 18.10.2008 um 13:24 Uhr ]


 

 

Also da wir ja ziemlich viele hier sind, tippe ich mal, dass IRGENDWER schon mal so eine eichung beobachtet hat........oder?

 

Ich nämlich noch nicht und ich fahr jetzt seit 20 Jahren Auto.

Wenn ich bedenke, dass ich in der Zeit ca. 800 mal getankt hab und noch nie so eine eichung gesehen hab, finde ich diese Tatsache sehr seltsam...... :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jemand mit der Technik auskennt dem ist glasklar warum unterschiedliche Füllmengen zustandekommen.

1. Fahrzeug steht gerade : es gehen 30 Liter in den Tank.

2. Fahrzeug steht rechts höher, weil Standfläche mehr oder weniger geneigt :

es gehen 33 Liter in den Tank.

Wie das? Jeder Tank hat ein Ausgleichsvolumen,d.h.wenn der "kalte Sprit eingefüllt wird(kommt aus einem Erdtank und hat diese Umgebungtemperatur) passt sich der Kraftstoff der neuen Umgebungstemperartur an(Aussentemperatur) Dieser Unterschied kann schonmal 20°C und mehr sein. Kraftstoff dehnt sich aus und wird im Volumen mehr, nicht die Menge. Wenn jetzt kein Ausgleichsbehälter da wäre, würde der Kraftstoff überlaufen.Wäre schade um das teure Zeug.Bei einigen VW`s und Audi`s gabes im Einfüllstutzen ein Ventil zur Belüftung, wenn man das betätigte passte so ca 8-10 Liter mehr in den Tank. Beim Smart habe ich noch nicht danach gesucht.

Vielleicht bringt diese Erklärung mehr Licht ins Dunkel.

Zur Eichung: Ale Hilfsmittel und Gerätschaften die in einer Kfz-Werkstatt oder ähnlichem zum Messen, Wiegen, Abfüllen und Prüfen eingesetzt werden in regelmäßigen Abständen geeicht werden. Dies übernimmt das sogenannte Eichamt.Geeicht werden müssen: Prüfgeräte für den Reifenluftdruck, Oelkannen,Oelfüllgeräte,Tanksäulen usw usw

siehe:www.ematem.org/Gesetze/eichordnung.pdf. Dortsteht alles über Eichen, fristen usw. Wer Betrug an der Tanksäule vemutet kennt die Gesetze nicht und es sind nur Wirtshausparolen. Kein Tankstellenbetreiber kann es sich bei den hohen Gelstrafen erlauben so etwas zu machen.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.