Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

Winterreifen... LENKRAD SCHIEF?!

Empfohlene Beiträge

Hey

Mir fiel beim fahren grad auf, dass mein Lenkrad etwas, also wirklich ganz wenig, nach rechts steht :(

Ist das normal bei Winterreifen?! Der Smart war noch mit den Alus und Sommerreifen beim Tüv und der hatte schließlich nichts zu bemängeln, denn das wäre ihm ja aufgefalen. Geradeauslauf ist auch da, er zieht also in keine Richtung.

 

Kennt ihr das Problem? (Ich meine schonmal davon gelesen zu haben)

-----------------

 

smartforumbanner.gif

 

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch.

Nicht nur etwas sondern mein Lenkrad ist bestimmt gute 5° nach links gedreht und die Kiste zieht nach rechts.

 

Ich tippe auf die asymetrischen Winterreifen

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die Kugeln mal zur Achsvermessung bringen.

 

War wegen dem selben Problem bei First stop, 49 Euronen und alles ist wieder grade.

 

Sie mußten zwar tüchtig dengeln, wärmen, Presslufthämmern (aua)

Die Stange wär schlecht haben sie gesagt, die ist nach hinten "hohl" und daher die stellschrauben schön festgerostet (BJ 2000)

 

Viel Erfolg

 

 

P.S. habs jetzt erst gesehen...sind ja Würfel ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 16.10.2008 um 19:24 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach endlich mal jemand der das gleiche problem hat wie ich. Ist bei mir eigentlich schon "normal" ich war schon 3x beim einstellen aber nach 14 tagen ist es wieder so.

Beachte meiner zieht gottseidank nicht in eine Richtung sondern bei mir steht nurs lenkrad schief beim geradeausfahren.

Ich sehs als "normal"an... und leb damit

 

gruss

 

flo

-----------------

signaturneudy4.jpg

 

ICH FAHRE MIT STYLELINES DENN MIT HIGHHEELS KANN MAN AUCH KEINEN SPRINT LAUFEN

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nun auch als normal an, da meiner ja ebenfalls in keine Richtung zieht.

Hoffentlich ists dann mit den Alus und Sommerreifen weg 8-)

-----------------

 

smartforumbanner.gif

 

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

ich habe (2006 oder 2007) auch das problem gehabt, tiefergelegt u vorn 2cm platten dran u mit den alu´s eingestellt ... nach 4 monaten dann die winterschneidgummi´s drauf u dann stand es richtig schief .... häääää mmm .... ok nochmal gewechselt u gefahren gerade. am reifen ist aber nix zusehen habe sie dann von links nach rechts getauscht u war dann naja mit einem auge zu u sitzposition wie ein 18 jähriger mit rückenproblemen gerade :-D :-D :-D

 

 

P.S. bin keine 18 .... halte nichts davon so im auto zu sitzen ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.10.2008 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
tausche doch die vorderräder von rechts nach links.

 

Das habe ich mir auch schon mal überlegt... werde ich mal ausprobieren. Ich stelle aber nun mal eine These in den Raum:

Wenn mein Lenkrad nun leicht nachts rechts steht, wirds es nach links stehen, wenn ich die Vorderreifen wechle... mal sehn, wann ich zu nem Test komme.


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinem den selben Effekt. 2 Satz Sommeralus=Lenkrad gerade, bei den Winterrädern auf Stahl=Lenkrad schief.

Muss wohl so sein, aber was kann der Grund sein?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es anders'rum!

 

Lenkrad bei Sommerreifen schief und bei Winterreifen gerade!

 

Geradeauslauf ist bei beiden Radsätzen top.

 

Tschüß Matthias

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2008 um 15:45 Uhr hat manuelb geschrieben:
Quote:
tausche doch die vorderräder von rechts nach links.

 

 

 

Das habe ich mir auch schon mal überlegt...


Bedenke aber , dass die meisten Gummis laufrichtungsabhängig sind ,daher von re-li nicht zu tauschen

mlg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte es auch einmal:

2 neue Vorderreifen montiert und Auto zieht nach einer Seite, mit Gegenlenken daher Lenkrad schief.

Natürlich war dazwisch Urlaub, angefahrener Randstein, Spur einstellen, Luftdruck,.. alles keine Lösung.

Habe dann den linken mit den rechten Vorderreifen vertauscht, und der Kübel zog in die andere Richtung => Folglich ein Problem an den Reifen:

Die DOT-Ziffer steht nur auf einer Seite (Reifenflanke), diese sollte daher entweder beim linken und rechten Rad drinnen oder draußen sein!! Altes Reifenschusterlatein.

 

Es war kein Smartie damals, und die Reifen hatten KEINE Laufrichtungsbindung.

Laufrichtungsgebundene Reifen sind natürlich aufgrund Ihrer Markierungen zu montieren.

 

lg

Kugel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal den Luftdruck prüfen. Dann ist es so, dass die Reifen bezüglich ihres Umfanges bestimmten Herstellungstoleranzen unterliegen. Bei unterscheidlichem Alter kann sogar das Walkverhalten unterscheidlich sein. Selbst wenn die Spur verstellt ist läuft ein Auto normalerweise geradeaus, weil sich die Lenkung selbstständig vermittelt, dafür haben alle Autos einen Nachlauf. Wenn das Auto verzieht kann das auch an den Hinterrädern liegen, speziell beim smart sogar eher.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die DOT-Ziffer steht nur auf einer Seite (Reifenflanke), diese sollte daher entweder beim linken und rechten Rad drinnen oder draußen sein!! Altes Reifenschusterlatein.

 

Also sollten die Dot-Nummern ALLE außen zu lesen sein, oder innen?!

 

Denn auf meiner rechten Seite kann ich sie lesen, auf der linken nicht... evtl. mal die Reifen "umdrehen lassen" sodass die Dot-Nummern nur außen sind?


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also sollten die Dot-Nummern ALLE außen zu lesen sein, oder innen?!

 

Das ALLE sollte auf die 4 Reifen meines Wagens bezogen sein!

 

:)


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erkennt man am Pfeil? Und wenn kein Pfeil da ist?!

 

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann ist er nicht laufrichtungsgebunden.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 14:51 Uhr hat manuelb geschrieben:
erkennt man am Pfeil? Und wenn kein Pfeil da ist?!



 

Dann kann immernoch Inside oder Outside draufstehen. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Dann kann immernoch Inside oder Outside draufstehen.

 

:lol: :lol: :lol: geil!

Ich schau morgen nochmal nach...


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuelb,

a: Reifen haben Laufrichtung (Pfeil oder Aufschrift => Reifen aufgrund Markierung montiert.

b: Reifen haben keine Markierung/Laufrichtung => DOT Zahl entweder nur innen oder außen.

Hintergrund: Es kann (und ist) bei den Reifen das Gewebe "einseitig" gewickelt sein, sodaß der Reifen auf einer Seite "weicher" als auf der anderen ist und dadurch unterschiedliche Umfänge hat.

Ist natürlich alles nur in sehr kleinen Bereich, aber bei mir zog der Wagen dadurch auf eine Seite. Da ich bei mir dann links mit rechts vertauscht habe und der Fehler sich geändert hat, wußte ich, daß der Fehler an den Reifen lag.

Normal ist ein ziehen oder schiefstehendes Lenkrad nicht und wenn dies seit WR-Montage ist, dann rede mal nen Wörtchen mit dem Reifenschuster. Du kannst ja noch den linken mit den rechten Reifen vertauschen, wenn er dann auf die andere Seite zieht, ist eh alles klar.

lg kugel13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.