Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Überlegungen zum Tuning beim 451

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

mal eine generelle Frage .. theoretische Frage an alle Soft- Hardware- Tuningfreaks

die sich ein bischen mehr auskennen.

Bei mir ist es nur ein bischen logisches Denken, als IT'ler !!! ;-)

 

Spiele ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken meinen 84 PS Turbo mal chippen zu lassen.

Das Spektrum reicht ja bekanntlich von 101 bis um die 124 PS, es

scheinen also 3 verschiedene Software ( PS ) Varianten zu exsistieren:

1. um die 105 PS

2. um die 114 PS

3. um die 124 PS

 

( alles natürlich Plus/Minus ein bis 4 PS )

 

UND, wie Ihr ja auch wißt, diverse Preise:

von mal glaub 399 bis 799 Euro ( je nach Anbieter des Tunings )

 

 

Jetzt bin durchs lesen von diversen Beiträgen und auch durch die Suche im www,

auf die Fa. Speedsystems gestoßen, die wohl diese Tuning - Software,

entwickelt bzw. auch vertreibt.

 

Nun zu folgendem Beispiel:

 

Ein Gewerbetreibeneder KFZ-Betrieb möchte gerne,

für eine PKW Marke ein Software Tuning anbieten.

( In unserem Falle also Smart )

Jetzt wendet sich der Gewerbetreibende an die Tuningsoftware-Firma,

und erwirbt eine von den 3. o.g. Softwareständen.

 

Dann benötigt er ja eigentlich nur noch ein Laptop,

eine Software zur Steuergeräte ( EPROM ) Modifikation,

und das Kabel welches vom laptop aufs Steuergerät geht.

 

Geht Ihr soweit konform !?!

 

Die Fragen die ich mir so stelle ( so rein theoretisch ), um eigentlich nur günstigst an das

Tuning file drann zu kommen, um es drauf speielen zu können ( ggf. ):

 

1. Weiß einer wie dieses Kabel zb. heißt und ca. den Preis ?

2. Weiß einer wie so ne "copy&paste" Software heißt, um die Software

aufs Steuergerät zu bekommen, und ggf. den Preis ?

 

Eigentlich bräuchte man doch jetzt "nur" noch ein bereits gechipptes Steuergerät,

lädt sich den Tuning-Stand runter, um diesen dann ggf. noch auf andere ( Serien ) Steuergeräte

drauf zu packen.

Oder man erwirbt es halt offiziel über o.g. Tuning-Software-Hersteller !?!

 

Es geht mir ( so rein theoretisch ) nicht ums, .. ja aber mit ABE und Gutachten und Eintragung, Tachoanpassung, etc.

Das weiß ich auch das das extra Kosten sind die entstehen bei dem der sie vertreibt, und auch kauft.

 

Es geht mir nur um das reine Installieren der Tunting - Software.

Weil was anderes machen doch eh nicht die meißten Tuner.

 

Es sei denn sie haben halt das Knowhow, und die Hardware um selbst Programme zu entwickeln,

bzw. weiter zu entwickeln.

 

 

btw:

Apropos Tuning, habe mal bei Lorinser angefragt:

 

1. Das Motorsteuergerät wird zugeschickt und man bekommt es getunt wieder zurück

2. Nennleistung von 84 auf 101 PS ( bei 5250 )

3. Vmax Beschränkung auf 160 km/h

4. Preis Tuning: 1.190 Euro ( inclusive Garantiepass )

5. Preis Tachosoftware & Zifferblatt: 355 Euro

 

 

Also habe ich mir das so grob richtig überlegt !?!?

Hat einer richtig Ahnung davon, .. und nicht so ein Halbwissen wie ich ?

Hat einer "zufällig" so ne cut&paste Software ?, und so ein ein Kabel ?

 

Was haltet Ihr ( rein theoretisch ) im allgemeinen von der ... "rein theoretischen" ... Idee,

jemanden zu finden, der für einen mehr als ausreichenden Obolus sein

"modifiziertes" Steuergerät zur Verfügung stellt, ... um mit o.g. Software, ...

das "cut" zu machen.

Weil dann müßten wir rein theoretisch noch jemanden finden, der für einen kleinen Obulus

das "paste" auf sein Steuergerät machen lassen würde. ;o)

So das ALLE glücklich und zufrieden sind.

 

 

 

Wie sind Eure rein theoretischen Antworten !?!

 

Gruß

Ralf

 

 

... uppps habe grad gesehen das ich in falsche Rubrik gerutscht bin, .. sollte bei TUNING rein, .. aber hat ja auch viel mit Technik zu tuen !!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 16.10.2008 um 12:18 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 sind Lötarbeiten erforderlich ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - ein widerstand muss raus und wieder rein... ;-)

zudem glaub ich nicht, dass man die software "auslesen" kann, sondern immer nur überspielen. sollte ich da falsch liegen, berichtigt mich bitte. :-D

 

und ja: speedsystems steht zwar wohl bei den manchen drauf, allerdings sollen (soweit ich das weis) die jeweiligen tuner auch ihre eigenen anforderungen in die tunings einarbeiten lassen...

dann kommen da noch sachen wie serienstreuung, verschiedene steuergeräte usw. dazu. :roll:

 

also so einfach wie früher beim 450, isses einfach nimmer, wo die tuner kurz an die obd sind und schups war die karre schneller. ;-)

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 16.10.2008 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaaaa das mit nem Widerstanf raus- und reinlöten wäre das kleinste Problem !!!!

 

Ich habe ja absolut keine eine Ahnung, das gebe ich ja zu.

 

Ich stelle mir das so vor, daß man aufm laptop dann ein Menü hat, und zb. sagt: DATEN SICHERN

 

Dann werden also die Einstellungen ( Werte ), VOM Steuergerät aufm laptop gespeichert.

Dann neues file uploaden, .. oder so ähnlich.

Dann kann man sich mit der Software, die geänderten Werte anschauen.

Oder die org. Werte ausdrucken, dann dazu die "getunten", das steht da zb.

Einspritzmenge bei UPM

Vorher: 0,1 ml bei 2000

Nachher: 0,15 ml bei 2000

 

War jetzt mal nur so ein total geklopptes Beispiel.

 

 

Ruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du tunen läßt würde ich mir folgende Aussagen einholen:

 

vom Tuner (schriftlich):

1. Drehmomentkurve

2. max. Ladedruck

3. Drehzahl Turbolader

4. Temperatur vor und nach Turbo

 

von Smart oder jemandem der Auskunft geben kann:

1. Drehmomentmax. von Getriebe/Kupplung

2. max. Drehzahl Turbo

3. Temp vor und nach Turbo

 

Viele "Tuner" achten leider überhaupt nicht auf Werksangaben. Die meisten schrauben nur am Ladedruck, die max. Drehzahl des Turbo wird überschritten und dann fliegt Dir der Turbo um die Ohren.

Einige wissen überhaupt nicht was sie machen und "machen halt irgend was"!

 

Wenn alles im grünen Bereich ist, geht es im Regelfall gut, wobei ich "echte und standfeste" 124 PS anzweifele.

 

Zum Tuningvorgang:

Ja, bei manchen Steuergeräten genügt ein Laptop incl. Kabel, welches an das Steuergerät angeschlossen wird. Je nach Steuergerät kann sogar die Tuningsoftware neben die Originalsoftware gespeichert werden und der User kann zwischen den Softwareständen umschalten (natürlich nicht während der Fahrt). Siehe Oettinger im VAG Bereich.

 

Andere sichern die Originalsoftware und spiele ihre Software auf, wiederum andere sichern die Originalsoftware, ändern diese ab und spielen dieses File wieder auf.

Alles ist möglich und alles kann funktionieren.

Es soll beim 451 jetzt auch möglich sein zu tunen ohne das Steuergerät zu öffnen. (Nicht Wissen, sondern "Hörensagen")

 

Gerade beim Chiptuning gibt es gewissenhafte Tuner mit hohem Wissen und guter Arbeit.

Es gibt aber noch mehr Pfuscher und "Vollpfosten" ohne die blasseste Ahnung, die man fast schon als "Verbrecher" bezeichnen könnte.

 

Gutes Tuning kostet Geld (das heißt nicht, dass nur ein teures Tuning gut ist, aber billiges Tuning schon!) und wird nur mit TÜV-Eintragung und Garantieversicherung verkauft.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940

 

Das Problem ist, dass man wohl den Softwarestand auslesen kann, nicht aber die Software selbst; das Programmiergerät liest zwar scheinbar alles aus, speichert aber dann zu wenig Daten, mal angenommen, das Prom im Steuergerät ist 512kByte groß, das Programmiergerät liest aber beispielsweise nur 360kByte an Daten aus und speichert diese. Wenn nun diese 360kByte wieder auf ein Steuerprom geschrieben wird (ob nun geändert oder nicht,ist vorerst egal), funktioniert nix mehr, denn das Prom erwartet eigentlich 512kByte an Daten.

Das zweite Problem (für Laien) ist die Prüfsumme, die ebenfalls in den 512kByte Daten abgelegt sein muss und bestimmten Kriterien entsprechen muss. Eventuell stehen ja in den restlichen Daten von 360kByte auf die 512kByte ausser den Füllbytes noch irgendwo versteckt ein oder zwei Bits drin, die für die Prüfsumme entscheidend sind, wer weiß.

Und irgendwie kann ich mich erinnern, dass Speicherchips beim Programmieren ein Bit gesetzt bekommen können, dass ein Auslesen überhaupt unmöglich macht, da geht dann auch nichts mit Widerstand raus und wieder reinlöten.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fliegenkillersmart

 

Das ist doch mal ne Erklärung die ich als IT'ler nachvollziehen kann.

 

Mit bytes und bits kenne ich mich ja ein bischen aus.

Stimmt wohl, einfach nur an der Einspritzmenge und Ladedruck rumschrauben kann jeder, ... aber Drücke und Temperaturen sollte man logischer Weise auch dabei im Auge behalten.

125 Ps finde ich auch zu heftig, ... 105 bzw.. noch so eben 115 eher sinniger.

 

Habe mal gegurgelt nach EPROM und PROGRAMMER, da bin ich auf so ne Deutsche Seite gestoßen die das alles anbietet, .. So ein Gerät wo man en EPROM reinstecken kann, Netzteil dazu, dann das Überspielkabel, und ne Software.

Auch mit Diagramme auf der page, so von wegen x und y Achse, und diversen Zahlen/Werten.

Da habe ich auch was mit checksum oder checkbit gelesen !!!!!

 

Ist das alles kompliziert, .. aber Spaß würde es trotzdem machen, .. wenn man es selbst bewerkstelligen könnte !!!!

 

Gruß und Danke für die zahlreichen Infos, ..w eiter soooooo !!!!!

 

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 16.10.2008 um 13:41 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halbwissen hier, von wegen Widerstand wird aus und eingelötet. :lol:

 

Beim 451 geht das Flashen per OBD nicht mehr sondern nur noch durch einsetzen eines Stecksockels oder einlöten eines neuen Chips.

 

Wer es programmiertechnisch drauf hat kann den Schutzbit cracken, dann geht es auch per OBD, nur hat schon mal jemand einen Freischaltcode gecrackt, ich kenne derzeit nur einen, den ich aber hier nicht verrate.

 

Im Link mal unter Technik/Einbau schauen, da wird gezeigt und erklärt, wie und mit welchen Mitteln der original Chip ausgelötet wird, ein Stecksystem eingesetzt wird und darauf dann der neue Chip, der sich easy auch wieder durch den alten ersetzen lässt.

Erneutes Löten nicht erforderlich.

 

Alles andere ist Pfusch, eine Zeit lang waren keine neuen Steuergeräte verfügbar, zurückzuführen auf einige "Spezialisten" unter den "Lötern".

 

Wer Programmierkenntnisse hat kann sich gerne hier bedienen, das Überwinden der Schutzbits beim 451 muss aber auch von Hand getätigt werden.

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RonnyD

Wooooow das war ja mal arg ausfürlich und verständlich erklärt !!!!!

 

Alles soweit verstanden, habe aber noch keinen Tuner gefunden, der schreibt:

"sie bekommen den org. Chip mit dabei gelegt, zur späteren Rückrüstung"

 

Das es "angeblich" auch beim 451 über die OBD Schnittstelle doch gehen soll habe ich auch schon mal gehört, .. habe 2 mal nachgefragt, .. jaaaaa beim 451 Diesel mal so gemacht !!!!!! *wundersamguck*

 

War wohl irgend jemand ausm Stuttgarter Raum, .. wie gesagt nur gehört !!!!

Und der konnte wohl auch am laptop beim 451 die Schaltzeiten beinflussen.

 

Obwohl das ja bekannter Maßen ein anderes Steuergerät ist.

 

Klasse was man hier so alles noch lernen kann.

 

Was war das doch früher easy am Mofa, Auspuff aufgebohrt, größeren Ansaugstutzen und Membran und Vergaser ... und ab ging die Luziiiiie !!!!!

 

Hat eigentlich mal einer hier der seinen 450 oder 451 hat tunen lassen, die org. Software ( oder EPROM ) mit bei bekommen !?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz in der Wetterauer Beschreibung lauet

 

Auf ebenso einfache Weise kann nun auch wieder der Serienchip eingesetzt werden. Auch er wird mit einem "Easy-Plug-In" Adapter ausgerüstet und kann jederzeit auch von einem Laien ohne jegliche Löterfahrung umgesteckt werden.

 

Soweit dürfte deine Frage beantwortet sein. Sollte man aber ausdrücklich auf Rückrüstung durch löten bestehen, sollte man das vorher sagen, dann wird nach entfernen des Plug In Moduls der Originale Chip wieder eingelötet, so wie er vorher ausgelötet wurde. ;-)

-----------------

brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 kannst dir dein original File wiederaufspielen lassen solage der "Tuner" das vorher gespeichert hat. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.