Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winzer

Airbag-Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meinem Smart CDI, Bj. 2002, ca. 22.000 km, keine Seitenairbags, folgendes Problem: Letzte Woche leuchtete auf einmal die Airbag-Kontrollleuchte (ging einfach während der Fahrt an). Da ich hier im Forum las, das es eventuell bei einer kurzen Unterbrechung irgendwelcher Steckkontakte auftreten kann, bin ich erst mal nicht ins SC, sondern zur Werkstatt vor Ort, die lasen den Fehler aus: Fehler in Fahrerairbag, mehr hat mir der Meister nicht verraten, er meinte aber das selbe, er löscht den Fehler mal und ich sollte dann mal schauen, ob er wieder auftritt. Nach ca. 5 Tagen, ich habe gerade aus einer Kurver herausgelenkt, Lampe wieder an. Nun meine Frage: Da es anscheinend diese Wickelspule ist, soll ich gleich mal ins SC oder kann das eine "normale" Werkstatt auch (mein SC ist Würzburg)? Oder kann ich an irgend welchen Steckern noch mal wackeln, sie einsprühen (wie gesagt, kein Seitanairbag), den Fehler noch mal löschen lassen und abwarten oder ist die Diagnose mit der Wickelspule schon klar? Vielen Dank schon mal im voraus. Btw, ich habe bis jetzt zwar noch nichts geschrieben, lese hier aber fleissig mit und habe mir hier schon viele Anregungen geholt (z. B. Armaturenbrett ausbau, Eimereinbau, Sub von HubCar habe ich mir zugelegt). Ist wirklich ne tolle Community hier!

 

Winzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den fehler laß ich allmonatlich löschen, ursache ist mit ziemlicher sicherheit ein wackler in der steckverbindung der lenkspirale, das ist der stecker senkrecht unter der lenksäule kurz vorm lenkrad. hier hilft es, die pins und federchen vorsichtig etwas nachzubiegen.

 

kann aber natürlich durchaus sein, daß tatsächlich die lenkspirale selbst nen schuß hat - nur der airbag, wie es die diagnose gern behauptet, ists fast nie.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dieselbub für die schnelle Antwort!

 

Muss ich dazu das Lenkrad ausbauen (natürlich Zündung aus und Batterie ab) oder komm ich da so ran?

 

Winzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommst so ran, nur die untere lenksäulenverkleidung abnehmen.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dank dir, werd mich morgen mal dranmachen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die untere Lenksäulenverkleidung abgenommen (geht die immer so schwer weg, muss man die immer so biegen, damit man die herausbekommt) und auch den kleinen Stecker gefunden und die Pins etwas nachgebogen; werde mal am Montag den Fehler löschen lassen und schauen, ob er wieder auftritt. Danke noch mal an dieselbub für die Hilfe!

 

Winzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte mal ob es geklappt hat

-----------------

Spritmonitor.de

www.smarttreff-bremen.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich konnte heute erst den Fehler löschen lassen, hat mich in meiner Werkstatt (freie) nur ein "passt scho" gekostet (lasse sonst aber alles an meinen anderen Kisten da machen). Bis jetzt ist der Fehler noch nicht da, beim Auslesen gab das Gerät "hoher Widerstand", Fehler im Fahrerairbag aus.

 

Schaun mer mal, obs biegen (und ich hab noch mit Kontaktspray nachgeholgen) was gebracht hat.

 

Winzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na freut mich zu hören. mal sehn wie langs hält... hauptsache du läßt dir keinen neuen airbag aufschwatzen, auf das läufts nämlich meistens raus wenn man sich nicht wehrt :evil:

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es nur einen guten Tag angehalten, heute ging die Kontrollleuchte während der Fahrt wieder an. Was kann ich eventuell noch überprüfen oder ist jetzt wirklich der Airbag dran?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum der airbag nur die Wickelspule tauschen oder irre ich mich jetzt??

 

-----------------

Spritmonitor.de

www.smarttreff-bremen.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Wickelspule kann man nicht einzeln tauschen, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt das währe ja sehr peinlich für smart wen die dasnicht im angebot haben typisch smart. kennt keiner jemanden der sowas besorgen kann oder so ?oder repariert?

-----------------

Spritmonitor.de

www.smarttreff-bremen.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade :(

 

wickelspule/lenkspirale war hier schon öfters thema, SC reparierts nicht, tauscht das ganze lenkrad, aber bastler kriegens hin, lies dich mal durch die sufu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur das SC das ganze Lenkrad tauschen oder kann das auch eine freie Werkstatt? Muss da noch irgendwas angelernt werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey was ist weiter passiert?

 

hoher Widerstand", Fehler im Fahrerairbag

 

diesen fehler habe ich auch. und die vom smartcenter meinen: "wir können den fehler nicht löschen....."

 

das kapier ich überhaupt nicht.. ich habe schon 2 verschiedene LWS (lenkwinkelsensoren) rangemacht und bin 2 mal abmessen gegangen. und vom SC höre ich nur ... wir können es nicht löschen.

 

was habt ihr alles gemacht?

 

 

 

ach ja zum abnehmen vom lenkrad:

 

ich habe schon 2mal das lenkrad gewechselt. ist ganz einfach:

 

- torx rein und schraube unten am lenkrad lösen.

 

- vorsichtig rausziehen, bis lenkrad rausklickt.

 

- von der seite (nicht hinter dem lenkrad sitzen), den stecker rausziehen, und das lenkrad rausholen.

 

ist eine einfache geschichte. wer aber angst hat, soll das nicht selber machen und es von jemanden anderen ersetzen lassen. freie werkstatt etc. ich habe beim ersten mal auch zugeschaut wie er es gemacht hat (ca. 10€ aufwand) und dann später selber.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag habe ich einen Werkstatttermin, das Lenkrad wird getauscht. Ich hoffe, das damit das Problem erledigt ist, die Sache kostet nämlich ganz schön (650,- Euro)

 

Werd mal weiter berichten

Winzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje, nun doch.

 

ganz wichtig: auf dem Werkstattauftrag darf nicht nur so ein Computer-Standardauftrag draufstehn wie "Lenkrad tauschen" - es muß schon klar ein Bezug zum eigentlichen Problem herstellbar sein wie "Airbagfehler beseitigen" oder so ähnlich. Sonst kannst nicht reklamieren wenns wiederkommt, weil getauscht ist das Lenkrad ja :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. habe nun die Rechnung bekommen: 650,- Euro für das Lenkrad, wie gehabt, nachdem sie mir ein paar mal noch den Fehlerspeicher gelöscht haben, Kabel überprüft haben (um die Ursache einzukreisen) und den Einbau noch dazu habe ich nun rund 740.- berappt. Der Fehler ist allerdings nicht mehr aufgetreten. War halt Pech....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ewig das Airbaglampen-Problem. Das SC München hat mir das komplette Kabel vom Beifahrersitzairbag für 130€ getauscht und gut ist! Das war mir das Geld wert!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.