Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MEGASMART

Ladedruckerhöhung pure-Lader

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
gibt es unter Euch jemanden der Erfahrungen mit Ladedruckerhöhung hat. Fahre einen pure, also keine Erhöhung durch Softwareänderung möglich. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Druck manuell eingestellt und erhöht werden kann.

Meldet Euch mal wenn jamand was darüber weiß.

MEGASMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre zwar einen Passion, aber mich würde das mit der Ladedruckerhöhung auch mal interessieren. Ein Bekannter von mir hatte mal nen Fiat Uno Turbo und der hatte ein Ablassventil eingebaut, so dass er den Ladedruck stufenlos selbst regeln konnte. Das Ventil hat ähnlich ausgeschaut wie ein Druckminderer an einem Kompressor. Dadurch wurde der Elektronik oder Mechanik (weiß ich net) der originale Ladedruck vorgetäuscht. Mich würde daher mal interressiern ob es so etwas auch für den Smart gibt bzw. ob man das Ventil vom Fiat auch im Smart montieren könnte. Ich glaube des hat so um die 300,- DM gekostet.

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal ein Chart von dem Lader (KP 31 von 3K-Warner) des CDI angeschaut.
So wie ich das deute, steuert die Druckdose
(Da is wohl auch nur ne Feder drin) über die Verstellgabel den Regelschieber, der den Druck über Waste-Gate abläßt.
Waste-Gate-Ventil gibt es nicht, nur eine Waste-Gate-Bohrung.
Das heißt doch nichts anderes, als wenn der Druck zu hoch ist, wird er über Waste-Gate abgelassen.
Ändert man nun die Position der Verstellgabel, so wird der Druck früher oder später abgelassen. Das heißt, man kann durch Verstellen des Gestänges den maximalen Ladedruck verändern.
Stimmt das so, oder liege ich da falsch?
Der Benziner des Pure hat zwar einen anderen Lader (von Garrett), sollte doch aber ähnlich funktionieren. Wie funktioniert denn dann die elektrische Ladedruckregelung, wird da die Verstellgabel elektisch verstellt?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Pure hat den selben Lader (Garett) wie der Pulse drin was hier fehlt ist halt das Wastegate.So läuft der Turbo konstant mit0,4 bar druck beim Original Pure.Die Nachrüstung ist keine grosse Angelegenheit.Bei neueren Pure's muss nur im SC der elektr. Anschluss freigeschaltet werden.


Grüsse
Bienchen

Smartteam-Ruhrgebiet
:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
wo ihr gerade beim lader seid, stelle ich mal ne frage, die mich seit längerem beschäftigt:
warum unterscheiden sich diesel und benzinlader? der benziner hat, im eingenbauten zutand die heisse seite rechts, der diesel links. beim benziner lader liegt die turbine zwischen erstem und zweiten zylinder(rechts-mitte), beim diesel zwischen dem 2. und 3.
da ich den benzinlader aufbau nicht so genau kenne, obwohl ich einen fahr, wäre interessant, ob das wastegate, anders als beim diesel, den abgassstrom zur turbine beeinflusst, indem es einen abgang, an der turbine vorbei, öffnet?
i-1.JPG
könnte man zumindest denken, da die stange der druckdose/hebel in diesem bereich sitzt.
beim diesel wird doch aus dem kompressor
über(druck)luft(ihr versteht schon was ich meine) zurück in die turbine geleitet, entsprechend liegt der hebel für die klappe, oder?
und wie unterscheiden sich die beiden lader in ihren (leistungs)daten? ich weiss zwar nicht, welche es da gibt(druck, luftmege, drehzahl, wasweissich), aber es gibt bestimmt welche.

fragen über fragen, kennt jemand eine antwort?

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CBFFM,

Du machst ein kleiner fehler, weil die weise auf den der Turbo arbeitet beim Diesel und Bezneiner ziemlich untershciedlich isst. Der Benziner braucht ein maximaldruckregler weil er sonst fehlzundung machst und damit dem motor zerstoeren kann, beim Diesel lauft die reglung ueber die eingespritze krafstoffmenge, dass heist die gasklappe isst immer offen, dein fuss be-einflusst nur die eingespritze dieseloelmenge. ( O.K., nicht ganz genau, weil die auch noch auf den motor bremsen mussen).

Dazu: Wass macht dann ein tuner: Der erhoeht die ladedruck, aber schiebt gleichzeitig der zeitpunkt der einspritzung und der zundung nach hinten um vorzeitige entzundung zu vermeiden. Einfach mal mechanisch die ladedruck erhoehen war vor 20 jahre bei turbo's ein guter trick, aber huete gehts nicht mehr so einfach.

Gruss,

Dutchy 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na von Motoren versteh ich nicht soviel, dafür umso mehr von Elektronik :)
Hab mir mal bei 3K-Warner die Unterlagen bestellt und da war auch ne schöne Schnittzeichnung vom CDI-Lader dabei (kann ich ja mal einscannen) Da dachte ich mir, da is einfach ne Druckdose (Da is wirklich nur ne Feder drin), die über ne verstellbare Schubstange den Druckablass uber Wastegate steuert. Da muß es sich doch irgendwie auswirken wenn man an dieser Schubstange etwas rumdreht.
Klar beim Benziner hat man gleich Probleme mit der Zündsteuerung, aber beim Diesel???
Es gab schonmal ein Posting diesbezüglich, da hatte aber keiner drauf geantwortet.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Purefahrer!

Es ist viel einfacher.Es muss nur das Wastegate nachgerüstet werden.

Dann hat der Pure 55PS.

Hallo Bienchen!

Wie, einfach nur Wastegate nachrüsten? Kann ich das beim SC machen lassen und wenn ja, was mus ich tun das die sowas einbauen (sagen auch bestimmt sowas geht nicht)ohne mich gleich um viele Elche (DM`s od. Euros) ärmer zu machen?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum cdi-lader:ich denke man kann den ladedruck durch ändern der schubstange erhöhen. nur:wie sieht es mit der elektronik aus? wird der ladedruck nicht elektronisch vom steuergerät geregelt? die chiptuner schrauben meines wissens nicht an den gestängen rum , sondern machen das alles elektronisch.wenn man jetzt hergeht und das gestänge ändert könnte folgendes passieren:entweder die elektronik begrenzt den ladedruck immernoch (macht halt ein ventil oder sonstwas früher zu oder auf) , oder der motor geht ins notlaufprogramm , weil die parameter nicht mehr stimmen. ich würds gerne mal testen , aber auf den stellschrauben ist leider siegellack.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat keine elektronische Ladedruckregelung. Die Tuner machen nichts anderes, als die Drehmomentkurve zu verändern.
Hier mal ein Bild des CDI-Laders:
4535f2261b8f9db6a92ddacb5eae4d2c_2.jpg


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem "nur Wastegate nachrüsten und dann hat der pure 55 PS" würde mich auch mal genauer interessieren.

In Spannung wartend,

Steiff


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich spreche aus Erfahrung.Wir haben schon ein Wastegate bei einem Pure selbst eingebaut.Hat ca.1std gedauert.Das Teil bekommt ihr im SC.Das Anschlusskabel liegt schon am Motor und muss dann nur noch bei neueren Pures freigeschaltet werden.So habt ihr dann 55PS und der Verbrauch sinkt auch.

Bienchen
Smartteam-Ruhrgebiet
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert!
Geht nicht gibt`s nicht !!!!!!!!
Was ist mit selber machen?
Die SC´s wissen oft nicht(oder wollen nicht)dass es geht!
Am Besten selber machen,oder jemand finden der es kann.

Grüsse
Bienchen

Smartteam-Ruhrgebiet
:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
das,zugegeben schöne bild, zeigt leider nicht den smart cdi lader. der hat die variable turbine leider nicht und ist in einem stück mit krümmer.
ist dieser gt12 von smarttune bzw. sw ein original mit anderem kompressor oder was ist da anders dran?
weiter oben hab ich gefragt, ob der diesellader über das wastegate überdruck aus dem kompressor in die turbine zurückleitet, so ein quatsch :roll:
egal
ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich war heute im SC und die wolten mir das Wastegate für ca. DM 163 bestellen...bevor ich mir das Teil bestelle hätte ich aber gerne gewußt ob das in meinem 9/99 pure funzt? 8-) Welcher stecker ist für die Ansteuerung verantwortlich?

Schon mal Danke...

Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen und Christian_NM,
ich habe genau wie Du, Christian, auch einen Pure 9/99 und würde gerne wissen ob es funktioniert! Ich würde es auch selbst machen aber ich denke ohne eine Änderung der Software ist da nix zu machen. Ich denke auch daß anders als bei den neuen Pure das entsprechende Kabel nicht vorgerüstet ist.Welchen Pure habt Ihr den nachgerüstet, Bienchen???!!...außerdem verweigert das SC bestimmt jegliche Unterstützung bezüglich Freischaltung oder so. Viel Erfolg, Christian bei deinem Vorhaben und berichte mal ob es geklappt hat mit`m Westgate!

Grüße!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bert am 23.11.2001 um 07:52 Uhr ]


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienchen!

Wie hast Du das elektr. Wastegate eingebaut, gibts da irgend wo eine Einbauanleitung sowie eine Erklärung wie man die elektrik korrekt anschließt ?

Und was für Teile muß ich beim freundlichen und (manchmal) kompetenten Smartdealer bestellen, sprich welche Teilenummern muß ich angeben um für mein Elchmobil, Bj. 01/2000, das richtige zu bekommen?

Ferner interessieren mich natürlich auch die anfallenden Kosten.

Fragen über fragen.....


Ich bin für jeden Sachdienlichen link dankbar.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, anscheinend weiß niemand wie man an die Teilenummern für das elektr. Wastegate mit smat den Zubehörteilen kommt?

Beziehungsweise hab unter der Suchfunktion bei Teilenummern nicht adäquates gefunden.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. ich habe einen Brabus den ich noch von Digitec mit Chiptuning , Auspuff und dickerem Turborohr auf 86 PS gebracht habe. Kann ich bei dem Ding nicht noch den Ladedruck erhöhen. Oder weiß einer etwas über richtiges Tuning.

:) Dirk


ESC-Ltd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. ich habe einen Brabus den ich noch von Digitec mit Chiptuning , Auspuff und dickerem Turborohr auf 86 PS gebracht habe. Kann ich bei dem Ding nicht noch den Ladedruck erhöhen. Oder weiß einer etwas über richtiges Tuning.

:) Dirk


ESC-Ltd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.