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fabiano

gebläsemotor testen

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Hi,

 

vermute das mein gebläsemotor kaputt ist. Wo ist den da der anschluss das ich mal direkt 12v drauflegen kann? hat jemand vieleicht einen ausschnitt vom Werkstatthandbuch oder detalierte bilder?

 

Weiß jemand was ein neuer kostet?

 

Gruß Fab

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Was ist denn Dein Problem?

Läuft der Lüftermotor gar nicht mehr oder evtl. auf Stufe 3 noch?

 

Meinst Du überhaupt den Gebläsemotor der Innenraumlüftung? Oder den des Kühler- oder Ladeluftkühlerventilators.

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und wie testet man den front kühler ?

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning

273857.png

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Quote:

Am 14.10.2008 um 17:56 Uhr hat fabiano geschrieben:
garnichtmehr... tot



sorry, ja meinte das innenraumgebläse....

 

Nochmal frag, auf allen Schalterstellungen, also auch auf 3?

Es gibt nämlich einen charakteristischen Fehler beim Innenraumgebläse, daß er auf 1 und 2 nicht läuft, aber auf 3.

 

Schon mal nach der Sicherung geschaut?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2008 um 20:31 Uhr ]

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Hallo.

 

hatte das gleiche Problem. War eine Leiterbahn in der zentralen Elektronik im Sicherungskasten. Hoffe ist bei Dir ists nicht der Fall. Wenn ja, wirds nicht so günstig.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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Hi,

 

komplett tot, auf allen stufen, mit klima ohne klima, mit elektrischer zuheitzung und ohne elektrischer zuheitzung, bringt alles nix...

ja die sicherung ist ganz, hab die testweise auch mal ersetzt. den schalter hab ich auch mal zerlegt und den stecker und die leiterbahnen überprüft passt aber auch alles. War dann aber leider schon dunkel und ich konnte mich nichtmehr um den lüftermotor kümmern, wo genau sitzen den die wiederstände? kommt man da von unten hin?

 

wobei mir is in letzter zeit schon aufgefallen das das gebläse manchmal etwas unregelmässig anläuft daher auch die vermutung das der gebläsemotor hinüber ist...

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Quote:

Am 15.10.2008 um 07:44 Uhr hat fabiano geschrieben:
wo genau sitzen den die wiederstände? kommt man da von unten hin?

 

Der Vorwiderstand für den Lüfter sitzt direkt am Lüfterkasten schräg oberhalb des Gaspedals, da sind in einem Gehäuse zwei Vorwiderstände verbaut.

Dort ist zwar auch eine Schmelzsicherung in Form einer Lötzinnverbindung untergebracht, aber wenn diese ausgelöst hat, erzeugt das genau den Effekt, daß der Lüfter auf der Stufe 1+2 nicht läuft, aber auf der Stufe 3.

 

Hier siehst Du mal, wie der Vorwiderstand aufgebaut ist. Aber ich denke nicht, daß Dein Problem etwas damit zu tun hat.

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den widerstandsschalter kann man ja sogar ohne nen torx ausbauen ;-)

 

also die sehen gut aus...

 

der stecker ~10cm über den widerständen ist das der 12v anschluss für den lüfter? wollt den gestern mal durchmessen aber hab leider meine Messgerät verlegt gehabt, muss wohl heute messen, ich rede aber schon vom richtigen stecker oder?

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sodale hab heute mal geschaut ob 12v am gebläsemotor ankommt, und das tut es.

 

hier mal ein Bild...

normal_CIMG0143.JPG

 

hab an dem Stecker oben gemessen. Es kommen beim einschalten der Lüftung auch 12V an.

 

Kann man jetzt definitiv sagen das der gebläsemotor kaputt ist?

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Sieht fast so aus. Wie hast u denn die 12 Volt Spannung gemessen, direkt an beiden Steckerpins oder nur an einem Pin gegen die Karrosserie? Wenn's an beiden Steckerpins war, ist es auf jeden Fall der Motor, wenn's gegen Masse war, könnte der Masseanschluß des Motors

Hast Du den mal bei abgezogenem Steckerf ohm'sch auf Durchgang gemessen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2008 um 19:41 Uhr ]

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Du kannst ja mal, ehe Du den Umbau auf den neuen Motor beginnst, diesen anstecken und laufen lassen, um endgültig sicher zu gehen, aber ich denke schon, daß es der Motor ist, der defekt ist.

 

 

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