Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mastaTraxx

Lichschalter teilweise ohne funktion...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bei einem 42 cdi cabrio folgendes Problem:

Teilweise funktioniert der Lichtschalter nicht.

Hört sich einfach an ... ist es aber nicht ... :-D

Denn, die vorderen Scheinwerfer funktionieren immer. Die hinteren und die Instrumentenbeleuchtung allerdings nur sporadisch.

 

Der Indikator, ob die Heckleuchten funktionieren ist übrigens die Instrumentenbeleuchtung. Geht diese, gehen auch die Heckleuchten.

 

Hat jemand eine Idee? Würde ein wechseln des Lichtschalters helfen, bzw. wo kann ich sowas kaufen? Nur im SC?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur die elementarsten Beiträge in dieser Liste durchliest, besteht die berechtigte Hoffnung, daß Du die nötigen Informationen besitzt, den Lichtschalter kostenlos im SC eingebaut zu bekommen.

 

Stichwort Sollbruchstelle und Sicherheitsrisiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

korrekt, ab ins SC und UMSONST tauschen lassen!!! aber auf keinen Fall was bezahlen!!! wurde bei mir auch gemacht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten vorher nachfragen, notfalls in ein anderes SC gehen, wenn möglich!

Argumentativ solltest Du ja jetzt gewappnet sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2008 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euro Infos.

Um das ganze Aufzulösen, die Infos von Smart: Kulanzfälle werden von Fall zu Fall betrachtet und setzen z.B. einen regelmäßigen Service bei Smart voraus.

 

Da dies bei mir nicht zutrifft ... :roll:

 

Gruß

Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik! Habe vor zwei Wochen erst wieder einen neuen Lichtschalter für 0€ bekommen - Ez 06/2001, 138.000km... 8-)

 

Einfach hingehen und fragen!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den hier "Kulanz"? Das ist die Behebung eines lebensgefährlichen verdeckten Mangels. Es ist mir auch unverständlich, warum es keine offizielle Rückrufaktion gegeben hat. Außerdem wird ja wohl einfach nur der Lichtschalter gewechselt und der neue geht dann auch wieder nach einiger Zeit kaputt, weil die Ursache nicht beseitigt wird.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau hierzu habe ich eine Frage:...musste mir den Schalter auch neu besorgen...hat mich 65 Euronen gekostet :-x ...was ist denn nun die Ursache für das ständige Ausfallen des Lichtschalters ?...ist da eventuell ein fehlendes Relais die Ursache ? und wenn ja, wie kann man das nachrüsten und wo wird es zwischen geschalten ?...oder ist nur ein weiteres erneuern des Schalters erforderlich um der STVZO Genüge zu tun ?...scho a weng eicheartich ....:)

 

Gruß Siggi

 


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es, zumindest bei älteren Smarts so, daß der komplette Lampenstrom über den Lichtschalter läuft und nicht nur ein Steuerstrom für ein Relais.

Deshalb kann es auch sein, daß Du ihn als Fingerwärmer verwenden kannst, wie die Griffheizung beim Motorrad!

 

Im Smart ist halt Fortschritt und automobile Steinzeit eng miteinander verknüpft! :roll:

 

In vielen SCs bekommst Du deshalb heute noch den Lichtschalter kostenlos ersetzt, weil es sich dabei auch um eine sicherheitsrelevante Sollbruchstelle handelt, in vielen Fällen bist Du ohne jegliche Heckbeleuchtung unterwegs, nachts natürlich a bissle peinlich, nicht mal die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert dann noch!

 

Hier wäre mal eine Anleitung zum Umbau des Lichts auf Relaisschaltung.

 

Es gibt drei Arten von SCs, manche wechseln ihn sogar unaufgefordert kostenlos, aber das sind Raritäten. Andere zumindest auf Aufforderung und geschicktem Argumentieren.

Und dann gibt es noch die sogenannten KV SCs, die kannsch vergessen! Die weigern sich standhaft, den Schalter kostenlos zu ersetzen.

Es gab zwar mal eine Rückrufaktion, aber die war auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt, eine Farce eigentlich!

Das war nur zur Beruhigung des KBA so formuliert, damit die das wahre Ausmaß dieses Skandals nicht erkennen und alles unter dem Deckmäntelchen des Schweigens bleibt.

Auf das berufen sich diese Ignoranten dann natürlich!

Ist übrigens nicht der einzige Skandal mit einer sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle, mit den Vorderachsfedern geht's gleich weiter.

Aber wenn Du noch einen ganz alten Smart fährst, hast Du vielleicht noch die GFK Blattfeder drin, meine Aussage betrifft aber dieSpiralfedern der McPherson Federbeine, die massenweise brechen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos :)

 

Zitat :

"Deshalb kann es auch sein, daß Du ihn als Fingerwärmer verwenden kannst, wie die Griffheizung beim Motorrad!"

super formuliert :-D, aber wenn die Sache nicht so brisant wäre, könnte man schon drüber lachen...ist es doch nicht gerade angenehm, wenn hinter einem, die "Lichtorgeln" angehen und man den Herren in grün dann erzählen muss, das dies mittlerweile der dritte oder vierte Lichtschalter sei, den man hat wechseln lassen müssen :o

Vielen Dank für die Anleitung...das werde ich mal in Angriff nehmen...schon allein wegen des neuen Schalters...

 

 

Zitat:

"mit den Vorderachsfedern geht's gleich weiter."

Du machst mir richtig Angst, wegen der Federn...Yellow ist Bj. 12/ 99...da er gerade auf der Hebebühne steht, werde ich gleich mal schauen, was er da so drinn hat :)

 

LG fährt den Kleinen jetzt schon 4 Jahre, ohne Probleme, aber jetzt wird er wohl sehr schnell alt und gebrechlich...

 

Gruß Siggi


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als 12/99 hat er auf jeden Fall die GFK Querblattfeder drin, da gab es zwar auch schon einzelne Fälle, aber die ist ziemlich bruchresistent.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos :)

 

...hast recht :) , hab auch gleich nachgeschaut...

die "Vette" hat auch 2 von der Art :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 300_M am 21.06.2009 um 00:37 Uhr ]


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bin euch allen sehr dankbar wegen den vielen tipps und infos meines defekten Lichtschalters

Habe mir beinah alle Seiten von euch ausgedruckt und werde damit morgen ins Smartcenter Salzufer hier in Berlin gehen und auf einen KOSTENLOSEN Ersatz pochen.

 

liebe Grüsse andalo

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andalo,

 

kann Dir nur raten zum Smartcenter zu gehen und den Lichtschalter tauschen zu lassen. Waren gestern dort und haben auf Kulanz einen neuen bekommen. Erstzulassung meines Smarts 1999, 80´KM, hatte schon 2005 einen neuen erhalten. Der Meister in der Werkstatt wollte erst mal abwimmeln, jedoch ohne uns. Es gibt erst seit 2 Jahren einen Lichtschalter der die Probleme nicht mehr aufweist. Deshalb wurde anstandslos und auf Kulanz getrauscht. Das nenne ich von MB Service!

 

Grüßle Gipsiline ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab jetzt schon den dritten drin , alle auf Kulanz ohne groß zu argumentieren.

 

450 CDI BJ 03/02


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde bei mir auch schon mal kostenlos gewechselt - mir ist das Licht im dunkeln auf der Autobahn ausgefallen und da die scheinwerfer noch gingen dachte ich erst es sei nur die tachobeleuchtung ausgefallen - als ich dann ständig an gehupt wurde kam mir das spanisch vor und suchte einen Parklatz auf wo ich dann feststellte - hinten alles tot - sehr, sehr gefährlich :-x :o :-x

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.