Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen_G

Wohnwagen am 451

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da dies mein erster Beitrag ist, möcht ich mich erst mal vorstellen.

Ich heiße Steffen Graap, bin momentan 35 Jahre alt, und wohne in der Nähe von Schwerin. Ab nächsten Freitag (17.10.) bin ich Besitzer eines 2007-Smarts mit 84PS-Motor. Da ich in meiner Freizeit Kite-Buggy fahre, fahre ich oft nach Dänemark an den Strand. Zum einem muss mein Kitebuggy (2,2m lang, rund 30kg schwer) und Equipment mit, zum anderen hätte ich gernen eine feste, mobile Unterkunft dabei. Bei meiner Suche bin ich auf mehrere mögliche Varianten gestoßen. Da währe der smartzilla, der LittelGuy und neben ein paar ältern nicht so windschnittigen Wohnwagen noch der Weekend (http://www.pluma-weekend.de/). Dieser gefällt mir persönlich am meißten. Außreichend großes Bett für 2 Personen, "Küche" und Schränke von Innen erreichbar. Allerdings ist er mit 330-380 kg recht schwer. Kenn jemand diesen Wohnwagen aus eigener Erfahrung?

Kann von euch einer was zu dem Fahrverhalten mit so einem "schweren" Anhänger Berichten? Ist der Smart fähig solch eine Last zu ziehen ohne den Motor ständig und dauerhat zu Überlasten? Leider konnte ich zu diesem Thema wenig im Forum finden, die meißten Aussagen beziehen sich ja auf den 450-ziger mit max. 350kg zulässiger Anhängerlast. Beim 451ziger sind es ja zwischen 400kg und 450kg.

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Graphik die das abbildet was ich meine.

aber Informationsgehalt = 0

 

Ein paar Worte zur Nutzung, Fahrverhalten währen besser.

 

Gruß Steffen.


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt du im Ernst, ich pack mir nen Anhänger an den SMART? Und: "wenig gefunden"???

 

suchen.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 13.10.2008 um 17:11 Uhr ]


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Irgendwie hat mein Start hier nicht richtig geklappt.

Ich studiere das Forum seit gute 3 Wochen. Die von euch genannten Beiträge, und auch die Suchfunktion kannte ich schon. Aber leider sind sehr viele Informationen zum Thema 450 und Anhänger, aber nicht zum Thema 451 und Anhänger zu finden. @Sgt_Pinback hättest du dir die 267 Treffer mal genauer angeschaut hättest du das gesehen. Andere Threads wie der "mein würfel hat was neues"-thread ist mit seinen 31 Seiten wohl eher ein Tratsch-thread als eine wissensquelle.

 

Ich versuche es einfach noch mal?

Prinzipiell ist mir die Themathik Anhänger & Smart bekannt (es gibt ja genug Infos hier im Forum :) ).

Wer hat Erfahrungen mit "schweren" Anhänger (um sie 350kg) am neuen Smart (451)? Fahrverhalten, Motorbelastung

Wer kennt den pluma weekend, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

 

@Sgt_Pinback

Quote:
Glaubt du im Ernst, ich pack mir nen Anhänger an den SMART?

Das ist nur eine Aussage, kannst du mir auch verraten warum du das nicht machts? Denn das währe mir hilfreich.

 

Gruß Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 13.10.2008 um 17:51 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meinen stema 550...

 

austria01.jpg

 

...hab ich im urlaub zwar sicher nicht auf 450 kg beladen gehabt - eher so auf ca. 200-250 kg gesamtgewicht - aber er lief immer schön brav hinterher. :-D

 

denke die meisten haben eben noch "nur" nen 450'er und daher (zwangsläufig) keine erfahrungen mit hängern, die schwerer wie 300 kg sind.

könntest z.b. mal clevertrailer anschreiben und fragen, wie es bei solchen gewichten ausschaut.

im gutachten das bei meiner kupplung dabei war, sah man bilder, als der schweizer "tüv" die kupplung testete - und da hing ein wirklich großer hänger dran - wahrscheinlich mit über 400 kg. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kev wieder was hast den da am Rastplatz gemacht ? gewartet das was vom Lkw auf deinen Hänger fällt hä ;-) ja ja

 

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne:

 

Das geringe maximal zugelassene Anhängergewicht, die hohe Seitenwindempfindlicheit eines Autos mit derart hohem Aufbau bereits ohne Anhänger und das geringe Gewicht des Zugwagens prädestinieren den SMARt nicht gerade als ideales Zugfahrzeug! ;-)

 

Ausserdem hab ich ästhetische Abneigungen gegen den Haken und noch andere Autos... :lol:

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man "nur" zwei smarties im haushalt hat, muss man für campingausrüstung usw. eben nun mal das notwendige "übel" haken eingehen... ;-)

 

@ mütze:

was sollte da runterfallen? :roll:

ein paar minuten später wurde eher "überfallen" - eine busladung rentner bekam große augen. :lol:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hast n paar hinten drauf mitfahren lassen ?

mir fällt jetzt da ein Spruch ein um die Lieben alten Leute zu schockieren und dich unevrgesslich zu machen aber der is jetzt dann doch n bischen zu hart...

 

Aber was runterfallen sollte na da übliche halt;-)


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen_G,

 

1451403.png

 

wohnwagen in der gewichtsklasse die der 451 ziehen kann, gibt es ja einige.

 

ich ziehe schon seit 2001 kleine wohnwagen.

mein neuestes projekt ist dieser hier, leergewicht 280 kg. das geht sich bei meinem 2004 brabus cabrio mit ahk 350kg + 35kg gut aus.

dank genügend motorleistung gabs keinerlei

probleme die graziella auch über 100 km/h zu

ziehen. strassenlage meines gespanns ebenfalls nicht zu beanstanden.

mit einer serienkugel würde ich das allerdings

nicht behaupten. (schmale serien bereifung serien bremsen und serien motorleistung)

wenn man in diesen punkten veränderungen vornimmt, klappts auch mit streßfreiem

gespannfahren.

 

gruss

dieter

-----------------

monkeydm6.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab einen der größeren (höheren) Schlafanhänger, der wurde jedoch für den alten Smart (450iger) zugelassen, d.h. maximal 300kg.

Jedoch ist es laut Gutachten möglich, ein maximales Gesamtgewicht von 500kg zu haben.

Hinter dem 451iger läuft er genauso ruhig nach wie beim alten Smart, etwa 145km/h hab ich getestet.

Zur Belastung kann ich net viel sagen, denn meine 98 Pferdchen haben leichtes Spiel damit, nicht mal bei der Motor- bzw Wassertemperatur merkt man was.

Das einzige, was ich am Hänger ändern musste, war die Sicherungskette, die hier im Ösiland Vorschrift ist: die Kette hab ich durch ein Stahlseil ersetzt, passt besser mit der Kupplung zusammen.

 

Grüße ausm Ösiland

 

-----------------

signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht iegt meine Abneigung gegen Wohnwagen und Anhänger auch einfach daran, dass ich zu nahe an Holland unterwegs bin des öfteren... :)

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder das du keine Ahnung von Smart mit Hänger hast ?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Utzle

Soviel Ahnung hab ich schon: Ein Smart mit einem Hänger ist ein Witz. Nicht mehr und nicht weniger und kein guter... :-P

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den hinten dran.

http://www.wohnwagen-gutbier.de/camp-let/savanne/

 

Sieht gut aus. Fährt sich gut.

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 14.10.2008 um 01:09 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal wieder nicht geklappt mit dem Link.

 

Hier noch ein Bild: Wird nix, vielleicht, wenn ich wieder wach bin.

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 14.10.2008 um 01:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 14.10.2008 um 01:25 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

So wie ich das sehe gibt es wohl noch keinen längeren Erfahrungen mit schweren Anhänger und 451. Dann werd ich wohl meinen eigenen Erfahrungen machen müssen.

Des weiteren hat ein Anruf bei dem Vertreiber des Weekend gezeigt, das dieser nicht mehr produziert wird (Pleite des Herstellers in Portugal). Im Frühjahr 09 soll es aber einen Nachfolger geben, vielleicht ja ein wenig leichter?

 

@smartipercy

Quote:
(schmale serien bereifung serien bremsen und serien motorleistung)
wenn man in diesen punkten veränderungen vornimmt, klappts auch mit streßfreiem
gespannfahren.

Da ich ja einen 84PS Passion mein eigen nennen darf habe ich ja schon zwei Bedingungen erfüllt, oder reicht die Passions-Bereifung (155/175) nicht aus? Was empfiehlst du denn bei den Bremsen zu machen?

 

@F451

Die Variante mit einen Zeltanhänger kommt für mich nicht in Frage. Kite-Buggy fährt man ganzjährig. Da möchte ich auch mal im März oder November einigermaßen warm und trocken Campen. Da feste Dach übern Kopf ist also Pflicht. Ein nasses Zelt muss ja auch wieder getrockent werden bevor man den Deckel rauf klappt.

 

Gruß Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffen_G am 14.10.2008 um 12:50 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - die 155/175 sind zwar besser als die 135/175 beim 450 damals, aber sie sind natürlich schlechter als die 175/195 vom pulse oder nachrüstlösungen wie sie z.b. percy oder ich fahren - so ab 195 rundum ...

vor allem eben beim seitenwind - da sind die 175'er meiner meinung nach noch etwas überfordert.

 

bremsen muss man nicht machen, aber wenn man mal den unterschied zwischen einer serien-451-bremse und einer ebc-kombination kennt, will man keine serienbremse mehr. :roll: :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffen_G: Herzlich willkommen im Forum. Und wie so ein Forum halt ist... es tutet ein jeder seine Meinung kund. Ich finds sehr cool, dass Du nicht so schnell aufgegeben hast!!!

 

À propos Meinung: Ich bin der Meinung, dass sich der werte Herr Seargant Pinback vielleicht mal bei Steffen entschuldigen könnte.

1) hast Du Dich einfach im Ton vergriffen.

2) geht es Steffen nicht um irgendwelche Geschmacksfragen, sondern um Erfahrungen, zu denen Du offensichtlich nichts beitragen kannst.

3) hast Du ein Riesen-Fass aufgemacht, ohne Steffens Fragen gelesen zu haben.

 

Ich finde, dass so der sonst nicht so schlechte Geist des Forums torpediert wird.

 

Bitte zeige Größe und schreib hier was Nettes.

 

Danke und Gruß, Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha, du hast Recht: Sorry Steffen, ich halte im Anhängerthread in Zukunft meine Schnauze! Es tut mir leid... :cry:

 

(Nicht wieder böse werden, aber das Wort, dass du meinst, wird "Sergeant" geschrieben...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 14.10.2008 um 21:12 Uhr ]


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffen_G

 

Ich habe auch noch einen anderen Hänger, der bis ca. 380kg beladen wird. Beim Beschleunigen merkt man das etwas höhere Gewicht, aber für die 84PS kein Problem.

Was für mich ausgesprochen wichtig war bei beiden Hängern ist die gebremste Ausführung.

Ich will mich nicht bei einer heftigen Bremsung in einer Kurve von der Straße schieben lassen.

Außerdem schont es sicher auch die Smart-Bremsanlage.

Zur Seitenwindempfindlichkeit kann ich nicht soviel sagen, ich habe eher den Eindruck, dass zumindest der flache Zeltanhänger stabilisierend wirkt.

Ansonsten gilt: Den Smart gut beladen, den Hänger so leicht wie möglich.

 

Und ab und zu in den Spiegel sehen, ob der Hänger noch da ist. Man kann ihn sonst beim Fahren leicht vergessen, weil man ihn nicht spürt.

 

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.