Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel-David

ESP Probleme bei Chip und breiteren Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vorab:

Ich habe einen 2004er 42 cdi mit chip.

Bislang hatte ich mit den original Felgen keinerlei Probleme.

Seit 3 Tagen habe ich nun breitere Felgen montiert (gleiche Zollgröße).

(Vorne: 5*15 mit 175/55/15 und Hinten: 6*15 mit 195/50/15)

Das Problem: Bei starken Kurven schaltet das ESP aus!

Der Verkäufer (privat) meinte er hatte das selbe Problem aufgrund des Chips der nicht mit der anderen Reifengröße klarkommt.

(Ich hielt das beim Kauf für unlogisch und Sinnlos, und dachte daher, dass das bei Ihm an was anderem liegen müsste)

 

Also mal abgesehen ob jemand villeicht sogar eine Lösung für das Problem hat, würde mich interresieren ob mir jemand erklären kann, warum das so ist?

 

Beim "Chipper" hab ich schon angerufen, der meinte das wär unmöglich davon...

 


HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Bei starken Kurven schaltet das ESP aus!"

 

wie macht sich das bemerkbar?

Normalerweise greift ESP bei starken Kurven ein. Tut es das nicht, macht man nen Abflug.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das identische Fahrzeug als Cabrio und ohne Chip: Bereifung `rundherum 195er - bei mir ist noch nicht einmal die ESP-Leuchte angesprungen.

 

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia2 am 10.10.2008 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein 2004er Cabrio mit Chip und dicken Reifen.

 

EPS .... noch nie angegangen ... oder bin ich zu langsam in den Kurven? :-?

 

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte der Lenkwinkelsensor sein - der war bei mir (451er) auch mal defekt. :(

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was das sein könnte, bei mir fortwo cdi 2001 mit chip & TrustPlus Stecker hab ich das problem das das TrustP ständig regelt sobald ich es wieder in Betrieb habe, dann aber NUR bei schneller Fahrt und bereits bei kleinsten Bodenwellen oder großen Kurvenradien... bei langsamer Fahrt kann ich fahren wie ich will und nichts regelt und blinkt!

 

Also KÖNNTE es der Kurvenbeschleunigungssensor oder wie das Dingens heißt sein... sofern das bei dir auch so ist, aber BESCHREIBS doch mal näher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... bemerkbar macht sich das abgeschaltete ESP indem die 3 linken Kontrollleuchten am Tacho an gehen.

Ich habe dann kein ABS mehr und die Hinterräder haben schlupf.

(Hab ich auf nem Sand-Parkplatz ausprobiert. Is zwar super zum driften, aber ist halt nicht so gut wenn das ESP ausgeht wenn man´s wirklich mal braucht :)

 

Abschalten tut sich das ESP, wenn ich schnell (grip-grenzbereich) duch eine normal-enge Kurve fahr. Und um so enger die Kurve, um so weniger Geschwindigkeit reicht aus um abzuschalten.

Ist aber auch nicht immer so. Abundzu hab ich garkeine Probleme...

 

Dazu kommt jetzt, dass ich seit einer Woche wieder die originalen (dünnen) Winterreifen drauf hab und das Problem weiterhin besteht.

 

Das mit dem Lenkwinkelsensor hört sich ja schon sehr logisch an... Ich frag mich nur warum das genau von dem Tag an aufgetreten ist, an dem ich die breiteren Felgen montiert hatte? Und vor allem das der Vorbesitzer das allergleiche Problem hatte?


HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.