Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
R1150

Neuer cdi ( 451 ) Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit kurzem einen cdi neues Modell 451.

Klasse Auto bin sehr zufrieden.

Ich konnte mir schon etliche Infos über die Sufu besorgen, habe jetzt aber ne Frage die ich nicht beantworten konnte.

Mein Smart ist ein Jahreswagen Passion ( 2007 ) ohne Sitzheizung.

Würde gern eine Sitzheizung einbauen, aber nichts aus dem Zubehör mit neuen Schaltern sondern die original von Smart.

Ist dies Möglich ?

Klar! die Schalterleiste müsste gewechselt werden , aber liegen die Leitungen ? bzw. kann ich selbst nachschauen ? Wo müssten die enden ? Ist eine Freischaltung im SC notwendig ? usw......

 

Fragen über Fragen

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruß

 

r1150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von R1150 am 08.10.2008 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich ja 2 gefunden!Genau das wollte ich auch wissen bzw machen!

War gerade im SC,laut deren Aussage geht es nicht,da alles über CanBus läuft......es würde ins unermessliche gehen..........so eine sch........

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack_Black,

 

ärgerlich !!!! Gibt es den keine Spezis die sowas umsetzen Können ?

Das würde auch heissen das es keine möglichkeit gibt Nebelscheinwerfer nachzurüsten (Originalschalter usw. ) ? Ich dachte man bekommt für alles einen Freischaltcode der im SC einfach aufgespielt wird ?

Schade ..... bleibt nur der Einbau zusätzlicher Schalter !

 

Gruß

 

r1150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

zwar habe ich nen 450er MIT Sitzheizung aber vielleicht passt diese Waeco Sitzheizung nachträglich auch in Eure Würfel...

hier gibt es eine Einbauanleitung (runterscrollen - zwar leider auch nur für den 450 - aber sind die Unterschiede so riesig ??) - vielleicht äussern sich jetzt mal die echten KENNER ;-) ;-)

 

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia2 am 08.10.2008 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 21:27 Uhr hat TomHanson geschrieben:
er will ja nur original...

Tja-dann.....pp

 

Aber wenn es Euch jetzt schon zu kalt wird, dann wartet mal ab :lol: :lol: :lol:

-----------------

rennsemmelsignaturiijx5.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

genau das Gleiche hatte ich auch vor. Fahre einen 451 71PS 05/07. Ich hab aber nicht im SC nachgefragt, sondern hab selber nachgeschaut. Ich habe gehofft, dass die Kabel wie bei den Nebelscheinwerfern schon liegen. Folgendes hab ich herausgefunden:

Ich habe die Schalterleiste rausgezogen und mir die Kabel angeschaut. Wenn ich meine mit denen von Sitzheizungsbesitzern vergleiche, so fehlen bei mir Kabel (-> Danke an möma für die schönen Fotos^^).

Unterdem Sitz scheinen auch keine weiteren Kabel zu liegen.

Habe dann die Idee verworfen... mal schauen wie ich denke, wenn der Winter da ist :(

 

Habe neulich aber in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass der Strom für die Sitzheizung über die Reservesteckplätze des Sicherungskasten abgenommen wird. Es gibt also keine feste Sicherung. Meiner Meinung sollte man die Kabel deshalb einfach nachrüsten lassen.

 

Wenn es jemand schafft, bitte posten :-D

Gruß, Schnulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee wie man das Probem lösen kann???

-Nachbau Sitzheizung mit originalen Bedienungsschaltern!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer hier im forum meinte, dass er es mal realisiert hat. mit neuen kabeln etc kam er wohl auf gut 200€ (nur material).

 

war mir persönlich zu teuer. habe die waeco sitzheizung für gut 50€ eingebaut und die schalter an den seitenwänden der Schaltkulisse angebracht (sieht stimmiger und unauffälliger aus, meiner meinung nach). bilder kann ich bei bedarf nachreichen.

 

hätte zwar auch lieber die originalen schalter gehabt, aber nicht für den preis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomHanson,

 

kann über die Sufu nichts finden ....

Wer war das denn ?

Fällt dir evt. der Name noch ein ?

Bitte stell mal deine Bilder rein wie du es gelöst hast.

 

Gruß

 

r1150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den nicht die Waeca mit den originalen Tastern verbinden??

Stellt es ein Problem da,das die originalen Schalter "Taster" sind und nicht wie bei einer Waeco die "Klack" bzw "Kipp" Schalter sind?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äehm - müsste man da nicht auch Sitze mit integrierter Heizung haben? Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge ohne serienmässiger Sitzheizung Sitze haben, die nach Anschluss der Leitungen heizen können; das wäre ja Geldrauswurf für den Hersteller....?!

 

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der name fällt mir leider auch nicht mehr ein...

hab damals auch nur nach "sitzheizung 451" gesucht.

 

die originalen schalter laufen ja über can-bus, laut SC... man könnte höchstens versuchen daraus einen tipp-schalter zu machen...

 

ich bin mit meiner lösung jetzt aber erstmal zufrieden. gut zu erreichen und meiner meinung nach völlig unauffällig:

 

85db-1.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/85db-1-jpg.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomHanson am 10.10.2008 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, passion_user

 

die normalen sitze haben natürlich keine heizmatten integriert.

die müsste man entweder einzeln kaufen (sofern das geht) oder eben aus dem zubehör.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hab mich mal schlau gemacht. Im Roadster-Forum hat auch jemand die originale Lösung nachgerüstet: Link. Im 451 ist aber ein anderes Steuergerät (nur noch eins) verbaut.

Folgende Teile müsste man im SC kaufen:

 

-Heizkissen Lehne links/rechts

-Heizkissen Sitzkissen links/rechts

-Schlaterleiste (Warnblinkerleiste, nur komplett)

-Steuergerät Sitzheizung

-Relaissockel für Steuergerät

-Schraube für Relaissockel

 

Alle Teile haben einzelne Artikelnummern, also sollte man sie einzeln kaufen können. Der Grund, warum die SCs wohl nicht nachrrüsten, ist, dass der komplette Leitungssatz getauscht werden müsste. Laut dem elektrischen Plan des Steuergeräts der Sitzheizung müssen jedoch nur folgende Leitungen gezogen werden:

 

-4 Leitungen zum Schalter im Cockpit

-1 Leitung zum Sam (Reservesteckplatz 9)

-1 Leitung zum Radio (Lichtleitung)

-Je 1 Leitung zu den Sitzen

-1 Massenleitung

-Je 1 Masseleitung vom Sitz weg.

 

Wie in der Anleitung vom Roadster-Board beschrieben, kann man die Kabel auch einzeln bestellen. Vll. können wir ja eine Sammelbestellung zusammenstellen, um die 20Eur zu teilen...

 

Gruß, Schnulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.