Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amoebatron

Preis ABS-Steuergrät

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ein Problem:

 

Bei meinem Fliewatüüt & Passion, Baujahr 1999, ist laut Smart Center Kaiserslautern das ABS-Steuergerät dahin. Jedenfalls sagte man mir das so (für einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe EUR 89,47). Geschätzte Reparaturkosten EUR 450+ . Ich habe leider keinerlei Möglichkeit, das nachzuprüfen.

Die Symptome meines Kleinen: die Warnleuchten für Bremssystem, ABS und Trust leuchten, und es geht von der Stellung "N" aus kein Gang mehr rein, weder "A" noch "R" noch "1" bis "6". Tote Hose. Der Motor läuft aber normal.

 

Im Internet (genauer gesagt im MB-Teile-Shop bei ebay) hab ich so ein Teil von BOSCH gesehen. Es kostet ca. 130 Euro, aber ich weiß nicht, ob es für meinen 99er Smart (MC01) passt oder nicht. Gibt es da Unterschiede in den Baureihen?

 

Anders gefragt: was bringt so ein Smart & passion, Baujahr 1999, 120.000 km, TÜV/AU neu noch auf dem Gebrauchtmarkt? Sind da noch so ca. 2100 Euro drin, wenn das ABS-Steurgerät kaputt ist?

:o :o :o null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS Modul kostet ca. 1100€ neu :(

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn im Display, wenn Du den Schalthebel aus N auf R oder 1 schiebst?

Bleibt da N stehen oder ändert sich die Anzeige?

 

Timo, meinst Du das ABS Modul mit den Ventilen drin oder dessen Steuergerät mit der Elektronik?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2008 um 20:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2008 um 20:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Timo, meinst Du das ABS Modul mit den Ventilen drin oder dessen Steuergerät mit der Elektronik?

 

Elektronik und Regelventile sind ein Teil deswegen Modul.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit den leuchtenden Leuchten zu schalten versuche, steht in "N" tatsächlich "N" im Display, in jeder anderen Position "0". Es tut sich nichts...

 

Das mit dem Preis für das ABS-Steuergerät (Modul?) fällt mir aber echt schwer zu glauben , denn das SC Kaiserslautern würde mir die Klitsche nicht für EUR 450+ reparieren, wenn das neue Teil allein schon über 1000 kosten würde. Oder war das ein Tippfehler? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 09:23 Uhr hat Amoebatron geschrieben:
Wenn ich mit den leuchtenden Leuchten zu schalten versuche, steht in "N" tatsächlich "N" im Display, in jeder anderen Position "0". Es tut sich nichts...



Das mit dem Preis für das ABS-Steuergerät (Modul?) fällt mir aber echt schwer zu glauben , denn das SC Kaiserslautern würde mir die Klitsche nicht für EUR 450+ reparieren, wenn das neue Teil allein schon über 1000 kosten würde. Oder war das ein Tippfehler? :-?



 

Tja wenn mir den Preis nicht glaubst obwohl ich schon 2 Module hintermir habe. 900€ plus Steuer kostet das Teil ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 11:56 Uhr hat dittodhole geschrieben:
schon mal an den bremsschalter gedacht?

 

von N nach rechts schalten ohne Bremse = 0, wenn du dann + machst, also nach vorne drücken, ist der 1. gang drin, ganz ohne Bremse, probiers aus.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 12:57 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
von N nach rechts schalten ohne Bremse = 0, wenn du dann + machst, also nach vorne drücken, ist der 1. gang drin, ganz ohne Bremse, probiers aus.
Gruß MB

 

Genau so ist es, lediglich den Rückwärtsgang bekommst Du nicht rein, vorwärts fahren kannst Du aber nach der beschriebenen Methode auf jeden Fall.

Allerdings meint MBNalbach bestimmt nach links schalten, von der Neutralstellung bewegst Du den Schalthebel nämlich nach links, um vorwärts fahren zu können.

 

Hast Du schon mal nach Deinen Bremsleuchten geschaut, ob die überhaupt funktionieren?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2008 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an den Bremslichtschalter hab ich auch schon gedacht. Meine Bremsleuchten funktionieren aber, wenn ich auf die Bremse trete. Wäre wahrscheinlich zu einfach, denn das Teil kostet rund EUR 22,- plus Mwst.

 

Timo: Nichts für ungut...und trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, dass mir ein Smart Center "nur" 450 Euro und ein paar Geriebene abknöpfen will, für ein Teil, das nicht unter 900 über die Theke geht. Sorry. Vielleicht lügt auch der MB-TeileShop, wenn er behauptet, dass das ABS-Steuergerät nur 130,- kostet...

 

Ich weiß noch nicht mal, wie man den vorderen Unterboden löst, sonst würde ich wahrscheinlich selbst nachschauen.

 

Das mit dem Schalten ist mir noch nicht eingefallen, aber ich werde es ausprobieren...Danke erstmal...

:o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter kann auch defekt sein, wenn die Bremslichter funktionoieren. Er hat zwei Kontakte, einen für die Bremslichter und einen für die Schaltbox.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 17:33 Uhr hat Amoebatron geschrieben:
Timo: Nichts für ungut...und trotzdem fällt es mir schwer zu glauben, dass mir ein Smart Center "nur" 450 Euro und ein paar Geriebene abknöpfen will, für ein Teil, das nicht unter 900 über die Theke geht. Sorry. Vielleicht lügt auch der MB-TeileShop, wenn er behauptet, dass das ABS-Steuergerät nur 130,- kostet...

 

Vieleicht wissen die was kaputt erzählen dir was von ABS Steuergerät und es ist nur ein "Kleinteil" wie z.B. der Bremslichtschalter für das du 450€ zahlen sollst. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab an meinem smarti genau das selbe problem bremmslichschalter hab ich schon getauscht aber leider immer noch der selbe fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit dem Tipp "von [N] nach links und dann nach [+] oder [-]" hab ich ausprobiert - leider erfolgsneutral. Das Display bleibt auf [0], aber der Motor läuft wie eine geölte Nähmaschine

 

Übrigens: anfangs ist der Fehler von wegen ABS-, Bremssystem und Trust-Warnleuchte und nix mehr schalten nur aufgetreten, wenn ich eine Weile gefahren war. Anfangs waren es ca. 15 bis 20 km, dann schon bei ca. 10 km. Jetzt tritt der Fehler ca. 1 Minute nach dem Motorstart auf.

 

Timo: Du könntest natürlich recht haben. Die Typen vom SC KL haben mutmaßlich schon einmal versucht, mich zu linken - während der Garantiezeit. Eigentlich wollte ich diese SC garnicht mehr besuchen, aber mit diesem Fehler komme ich nicht nach Saarbrücken, Mannheim oder Pirmasens. Ob freie Werkstätte die Möglichkeiten haben, so etwas in Angriff zu nehmen, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers viele vor ein Problem stellen könnte.

:cry:

 

Vielleicht muss ich einfach in den sauren Apfel beißen... :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch mit dem E-Gas Steller oder dem Querbeschleunigungssensor zusammenhängen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Querbeschleunigungssensor? Was zum Geier ist das denn für ein Teil? Mist, dass ich von Autos keine Ahnung hab! Lass mich raten, Timo: der ist noch teurer als ein ABS-Steuergerät! :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 20:54 Uhr hat Amoebatron geschrieben:
Querbeschleunigungssensor? Was zum Geier ist das denn für ein Teil?

 

Hier mal eine amateurhafte Beschreibung des QBS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo vor allem das da:

"...Ein Querbeschleunigunssensor misst die Gierrate des Fahrzeugs und ermittelt aufgrund dessen Wert den Fahrzustand, also ob ein stabiler Fahrzustand vorliegt oder ob das Fahrzeug schleudert..."

 

Ein Querbeschleunigungssensor mißt die Querbeschleunigung, die Gierrate mißt, wie soll es auch anders sein, der Gierratensensor, den gibt es bei ABS-Fahrzeugen allerdings nicht, nur bei ESP.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Jaja, nur keinen Streit vermeiden!

 

Mein Problem bezieht sich auf ganz andere Dinge, Freunde! Nämlich auf ein ABS-Steuergerät, das ich im MB-TeileShop bei ebay für knapp 130 Mäuse gesehen habe, und auf die Frage, ob jenes Teil bei einem Smart & passion Baujahr 1999 (MC01) passt oder nicht. Das Teil ist nämlich für SMART ForTwo angegeben, und nicht für SMART CityCoupé, wie der erste SMART zu heißen pflegte.

 

Also, bitte zurück zum Thema! Wenn jemand die oben gestellte Frage sachlich beantworten kann, würde ich mich sehr freuen, denn das war eigentlich der Grund, hier diesen Artikel einzustellen. :)

 

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Namen Fortwo gab es erst nach 2003. Ab Modell 2003 gab es aber kein ABS mehr sondern ESP. Also ist es genaugenommen unmöglich daß es einen Fortwo mit ABS gibt.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2008 um 09:18 Uhr hat cbffm geschrieben:
den Namen Fortwo gab es erst nach 2003. Ab Modell 2003 gab es aber kein ABS mehr sondern ESP. Also ist es genaugenommen unmöglich daß es einen Fortwo mit ABS gibt.





 

Hallo,

 

seit wann ersetzt ESP das ABS ? ESP und ABS sind zwei grundverschieden Funktionen

 

ESP = elektronisches Stabilitätsprogramm

ABS = Antiblockiersystem

 

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinen 2 neuen Modulen stand ABS/ESP Modul was wiederum NICHT auf dem Stand was von Werk aus drin war. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Timo, ich finde ich muss mich bei Dir entschuldigen! :roll:

 

Das Teil im MB-TeileShop bei ebay ist in Wirklichkeit kein ABS-Steuergerät, sondern ein Gierratensensor, der anfangs falsch benannt war. Jetzt steht dort die richtige Bezeichnung. So ist es natürlich zu erklären, dass Du auf einen Preis von 1100 Kröten kommst und ich auf einen von 130.

Dennoch erklärt es nicht, wieso das SC Kaiserslautern mir 450+ abknöpfen will, wenn ein Teil für über 900 kaputt ist. Da mag Deine Vermutung auch zutreffen, dass in Wirklichkeit ein Kleinteil kaputt ist und die mir nur einen vom Pferd erzählen... :-x

 

Wo findet man die Preise für folgende Teile?:

 

- Bremslichtschalter

- Querbeschleunigungssensor

 

Beides käme wohl auch in Frage. Und mich beschäftigt, ob man diese Teile nicht einzeln kaufen und selbst einbauen kann.

 

Vielen Dank nochmal, Timo! Und ein Bitte um Entschuldigung.

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.