Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarsch

Umrüstung auf Lenkradschaltung fehlgeschlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Möchte mich hier mal kurz ausweinen.... :(

 

Fahre noch nicht lange einen 2005er CDI und habe mir in der Bucht ein (angeblich neuwertiges) Dreispeichenlenkrad aus 2006 mit Schaltung gekauft.

 

Heute war der "freudige" Tag, Einbau im SC und Freischaltung der "Wippen".

 

Doch die Nachricht vom dem SC lautete anders erhofft. Sprich: NICHT alles fertig, der Wagen kann abgeholt werden, sondern:

Lenkrad löst permanenten Airbag-Fehler aus und ist kaputt....d :-x

 

Der Verkäufer sagte mir nun, dass es mit dem Austausch alleine nicht getan wäre, sondern noch eine Steckverbindung im Kabelbaum getauscht/hergestellt werden müsse, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Was nun?

 

Hat mein SC das nicht gewusst und habe ich für den vergeblichen Ein- und Ausbau umsonst bezahlt, oder ist das Lenkrad (lt. SC vermutlich defekter Schleifring) tatsächlich kaputt?

 

Traurige Grüße vom Smarsch, der nicht Wippen kann..... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man darf es nicht, aber man kann es ja probieren, ob der Airbag der vorher eingebaut war den Fehler auch produziert.

 

Aber ich sag noch mal, man darf das nicht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Austauschdes Airbags hat das SC verweigert, das hatte ich auch vorgeschlagen.

 

Ich selbst kann das schon gar nicht....

 

Ich frage mich aber, wie das bei anderen abgelaufen ist.

 

Ist tatsächlich neben dem "Hardwaretausch", sprich Lenkrad, tatsächlich noch etwas umzustecken?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 06.10.2008 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wer sucht findet, nur ich suche heute nicht mehr.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2008 um 23:47 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Ja und wer sucht findet, nur ich suche heute nicht mehr.



 

Ich erbarmne mich :lol:

 

Klick

-----------------

b2h0wiiwmnelr802e.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

der besagte stecker hat nix mit dem airbag zutun.

kennst keinen bei dir der sich mit smart auskennt? weil würde mal gucken ab der stecker richtig am lenkrad ist bzw am airbag aufgesteckt,ansonsten mal zerlegen u kontakspiralen durchmessen u wenn das alles i.o. dann ist der airbag bestimmt hin (gibt auch noch andere möglichkeiten aber es ging ja vorher auch)!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 07.10.2008 um 08:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

 

Danke für den Link, war recht aufschlussreich.

 

Schickes Lenkrad übrigens, so sollte es eigentlich seit gestern auch bei mir aussehen....

 

@610

 

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, denn darum ging es ja.

 

Der Stecker hat also nichts mit der Airbag-Fehlermeldung zu tun.

 

Da ich noch nicht lange Smart-Fahrer bin, kenne ich bisher nur das SC. Werde mich aber nun mal nach "Alternativen" umschauen, vielleicht können die ja wie von Dir beschrieben das Teil mal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

also ob das ein SC macht? glaube eher nicht weil das lenkrad "eine einheit" ist u "darf" nicht zerlegt werden. deswegen einer der es schonmal gemacht hat u ahnung von airbags hat. weil es ist auch fummelig u nicht so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen "Bastler" an der Hand, der sich der Sache annehmen könnte/würde.. :cry:

 

Gibt es irgenwelche "Freiwilligen" aus dem Raum "B" :-D.

 

Ansonsten kann ich nur eure Meinung einholen, was ich (hier, oder da wo ich es her habe) für ein neuwertiges, schön aussehendes, gut in der Hand liegendes, in ausgebautem Zustand leicht zu schaltendes......aber leider DEFEKTes.... :-x Lenkrad erzielen könnte, sozusagen als Schadensbekämpfung....

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarsch am 10.10.2008 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.