Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuggerfahrer

Fahrverhalten bei schlechtem Wetter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ..ich habe seit Anfang Juni einen Smart Cabrio CDI und bin begeistert.

 

Aber...

Seit dem ich das Auto bei schlechtem Wetter ( nasser Straße) gefahren habe bin ich sehr vorsichtig geworden.

Das Auto bricht aus, schmiert weg und das ESP greift ein. und das ist mir schon mehrfach passiert. Sowohl auf Autobahnauf- und Abfahrten, als auch an ganz normalen Kreuzungen.

Reifendruck und Profiltiefe sind gecheckt und i.O.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuggerfahrer am 06.10.2008 um 22:41 Uhr ]


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp kenn ich zu Genüge, UND LIEBE ES :-D :-D :-D

 

Glatte nasse Straßenbahnschienen, feuchte Kanal- und Gullydeckel, nasses Laub, einfach geil :-D

 

Lass es langsam angehen, fahr erst mal bei schlechtem Wetter lieber zu langsam als zu schnell und gewöhn dich dran, dann kannst es langsam steigern und die "Gegenbewegungen" beim Lenken gehn in Fleisch und Blut über.

 

Frohes Kugeln ;-)

-----------------

mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fährst du die Serienbereifung? (meine die Reifengröße)

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlechte Verhalten bei Nässe kann trotz richtigem Reifendruck und ausreichender Profiltiefe dennoch an den Reifen liegen.

Was sind es denn für Reifen? Noch wichtiger: wie alt sind die Reifen (DOT)?

 

Gerade die Winterreifen von Conti (Serienbereifung) werden schon nach 2-3 Jahren hart. Je nach Jahresfahrleistung kann die Profiltiefe noch gut sein, das Fahrverhalten auf Nässe ist jedoch grottenschlecht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

Edit: Rechtschreibung/Grammatik

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 07.10.2008 um 19:04 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.10.2008 um 14:28 Uhr hat sitzi geschrieben:
Hallo,



fährst du die Serienbereifung? (meine die Reifengröße)



Gruß aus Oberfranken, Adi.

Hallo Adi
ja ich fahre mit der Serienbereifung 145/65/R15 72T vorne und 175/55/R15 77T für hinten. Reifenmarke ist ein ContiEcoContakt EP und die DOT ist 2704 vorne und 2604 hinten




dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Hallo Steiff

Die Winterreifen habe ich noch garnicht drauf 8-)

Bin ja mal gespannt wie mein Tugger im Winter rumschleudert, wenn das Wetter dann wirklich bescheiden wird.

 

Ich habe hier auch schon gelesen dass das Fahrverhalten (im Winter bei Eis und Schneee)dann ganz kriminell ist :cry:


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht mal soviel Gas geben dann fährt die Kugel auch ganz normal. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 Serien-PS oder getunt? :-?

 

Kann mir kaum vorstellen das die 41 Serien-PS nen Rad zum Durchdrehen bringen :lol:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei starkem Regen und dazu noch ordentlich Wind fühle ich mich im Smart auch nicht wirklich sicher und gut. Da kommt das teil mit dem kurzen Radstand und relativ ohem Aufbau einfach an seine Grenzen. Und bei 41 PS weniger Gas geben geht ja bei normalen Verkehr gar nicht, außer man macht sich so einen 30km/h Aufkleber aufs Heck... :-D

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tuggerfahrer: das mit den Conti-Winterreifen war ja nur ein Beispiel. Reifen werden mit der Zeit hart, d.h. sie haben nicht mehr eine so gute Haftung auch wenn noch genug Profil vorhanden ist.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo CDIler..

ich hab nen ganz normalen CDI mit 41 PS und nix getunt.

Aber wie gesagt, bei Regen oder bei nasser Fahrbahn rutsche ich regelmäßig und das so dolle, dass das ESP eingreift.

Ich habe jetzt noch ca. 5000km bis zur großen Wartung und bei der Gelegenheit lasse ich das SC mal drüber schauen.


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. jetzt kommt Erfahrungsbericht nach fast 2 Jahren...

 

Also mit den Winterreifen hatte ich das Problem überhaupt nicht. Nässe oder feuchte Fahrbahn.. kein Problem der Tugger zog seine Spur wie es sein sollte. Und das fahren hat im Winter auch Spaß gemacht, egal ob Schnee oder Glätte...

 

Dann wieder Sommerreifen und das gleiche Schleuderverhalten wie beschrieben...

 

Jetzt habe ich seit Mai 2010 neue Sommerreifen :) und siehe da.. alles weg :-D

Super Fahrverhalten, kein Rutschen oder Driften mehr auch wenn ich es drauf anlege.. nix mehr :) :)

ach übrigens der neue Sommerreifen ist vom selben Hersteller wie der alte. Ich denke dass die alten einfach hart waren und deshalb das ganze Fahrverhalten so bescheiden war.

 

 


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.