Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaus00

Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mir von euch jmd. sagen was genau das mit dem Kupplungsaktuator auf sich hat? Ich weis mittlerweile das der von unten gut zugänglich ist und anscheinend so gut wie kein Spiel haben sollte...

 

Mein Smart Center (zu dem ich nur zu Kulanzreparaturen) meinte meiner müsse mal getauscht werden... ist es nicht so das er nur eingestellt bzw. die Kupplung neu angelernt werden muss? Meine da mal was gelesen zu haben, auch das das nicht lange dauert...

 

Hat da jmd. nähere infos darüber?

 

besten Dank

 

 

KLAUS00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an, welchen Fehler er verursacht. Ein Kupplungsaktuator kann natürlich auch kaputt gehen, ist ja ein bißchen Mechanik drin!

Kann man so aus der Ferne nicht sagen, ob er jetzt ausgetauscht werden muß oder ob einstellen ausreicht.

Schon gar nicht bei einer so dürftigen Beschreibung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2008 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx erstmal für die Antwort, also so wie ich mich jetzt durchgelesen hab scheint es eher das Mischgehäuse zu sein, aber das ist ja wenn ich den Turbo wechsle eh hinfällig und ich hoffe das es dann wieder besser wird...

 

Naja die beschreibung war eben so wie sie mir der KOMPETENTE Mensch im SC gesagt hat, er hat drauf geschaut auf den Aktuator, dran rum gerüttelt und gesagt HMM DEN MÜSSTEN WIR AUCH MAL TAUSCHEN... das hat mich dann schon stutzig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du brauchst vor allem mal einen kompetenten Supporter, auch wenn es bis dahin vielleicht ein Stückchen zu fahren ist.

Aber wer 250.- EURO, so viel kostet der Kupplungsaktuator nämlich, mit einer Handbewegung mal eben austauschen will, einfach mal so, ohne darüber nachzudenken, daß der auch bezahlt werden muß, dem würde ich auch anderweitig mißtrauen.

 

Ich würde Dir den smarten Service in Ilsfeld empfehlen, der ist von Schwäbisch Hall gar nicht so weit weg, wenn Du über Löwenstein runter fährst. Und so viel Sprit kannst Du gar nicht verfahren, als Dich Dein "Spezialist" kosten kann!

 

By the way, wieso ist das mit dem Mischgehäuse eigentlich hinfällig, wenn Du den Turbo wechseln lässt, das hat eigentlich nicht sehr viel miteinander zu tun, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

mal so fragen was für ein problem hast du mit deinem smart weil kupplungsaktuator, mischgehäuse, turbo?

 

u Ahnungslosmal recht geb mit wackeln feststellen ob er hin ist mmmm .... mal fetten u einstellen u kabelsatz prüfen, ausrücklager da wo der stössel rein geht mal prüfen bzw ob es am getriebe anliegt innen .... und dann vieleicht wechseln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thx erstmal... ja an die Jungs von der smart shop hab ich schon ne email raus mal schaun was fuer ne Antwort kommt...

 

das mit dem Mischgehäuse hab ich verwechselt... ich depp gg... bin grad durch das Auto ganz durcheinander... wirr warr...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ja, das würde ich auch gerne wissen mit dem kupplungsaktuator. kennt ihr jemanden in berlin, der diesen sauber- bzw gängigmachen oder austauschen kann? ich bin es leid, bei stau liegenzubleiben und den kleinen noch nicht mal wegschieben zu können... beim smartcenter am salzufer meinten sie, die kupplung müsse ausgetauscht werden, macht grad mal 1000 euro... nun bin ich dank internetrecherchen - etwas - schlauer, aber rumschrauben ist absolut nicht mein ding...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

könntet Ihr mal den Smarttyp (450 / 451), das Alter und den ca. KM Stand angeben?

 

Es würde die Hilfe etwas vereinfachen!

 

Gruss

emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir hat das mechanische selbereinstellen des Aktuators geholfen, seit dem keinerlei probleme mehr! DANK DEM FORUM!!! bzw. EUCH

 

THX MUCHAS GRACIAS

 

Klaus00

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaus00 am 14.07.2009 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo emil, sorry so als newbie an die kleinen feinheiten zu denken. mein kleiner ist ein 450er smart cdi, bj 12/2000, km 144.000. nach dem liegenbleiben hat der adac einen kupplungsfehler ausgelesen. wartung gabs in den 2 jahren keine, nach ca jedem 3. mal tanken gucke ich nach dem öl und muß fast nie nachfüllen. jetzt beim 4. mal liegenbleiben gabs dann auch die berüchtigten drei balken im display. bis jetzt ist er aber nach ner viertelstunde immer wieder angesprungen und weitergefahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Aktuator mechanisch nachstellen - wie folgt - das kann jede Autowerkstatt. Bei unseren Samrts passiert das so alle 18 Monate - oder wenn Schalt- und Einkuppelvorgänge ruppig werden. Irgendwann ist natürlich die Kupplung verschlissen.

 

Es gibt 2 Vorgehensweisen:

 

1. Aktuator nur nachstellen:

Getriebe in Neutralstellung - Handbremse fest und Vorderräder mit Keil sichern.

Hinten hochbocken + sichern (ich fahr immer rückwärts auf 2 Auffahrrampen vom Bauhaus, EUR20/Paar).

Mit Torxnüssen bewaffnet unter den Smart legen.

Alle 3 (oder waren´s 4??) Torxschrauben des Aktuators leicht lösen und diesen mit der Hand und etwas Druck Richtung Motor schieben - und zwar so, bis der Pin des Aktuators die Pfanne des Betätigungshebels berühert (handfest, nicht mit Gewalt).

Mit den anderen beiden Händen alle Torxschrauben anziehen. Nicht zu fest, denn sonst ruinierst Du die Gewinde im Alugehäuse.

Fertig!

 

2. Aktuator reinigen und neu fetten

Das sollte man nach ca. 3-4 Jahren einfach mal machen.

Dazu wird zuerst die Kabelverbindung am Aktuator vorsichtig gelöst und dieser ausgebaut.

Vorsicht: Der Pin kann wegen Federvorspannung rausfliegen - man drückt das Teil einfach mit etwas Kraft wieder zurück.

Motor und Gummimanschette entfernen - dann Pin rausziehen.

Innen - soweit möglich - reinigen und mit säurefreiem Fett gut nachfetten (ich nehm einen kleine Pinsel dazu).

Zusammenbauen.

Rest wie 1.

 

Man wundert sich hinterher, wie sanft die Kugel nach so einer Operation wieder schaltet.

Ich meine - wer´s perfekt haben möchte - könnte dann immer noch zum Anlernen gehen.

 

Bei unserer Flotte hat noch nie ein Aktuator versagt - auch nach über 200.000 km nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE emil, werds versuchen - lassen - mit der anleitung kanns hoffentlich auch die hutschibulliwerkstatt schräg gegenüber... hab zwar gerade einen generalüberholten kupplungsaktuator bei ebay für 70 euro gekauft, aber wenn ich ihn nicht brauche - umso besser :) bis jetzt bin ich mit der tiptronic gefahren, weil mir die automatic zu lahm ist (auch bei meinen freunden hat der baugleiche 'nano' das problem, wäre megagenila, wenn sich das durch saubermachen beheben ließe...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anzugsreihenfolge beachten!

 

zuerst radseitig, dann mitte und zum schluß getriebeseitig.

 

anzugsmoment beachten!

11nm

 

einstellung nur bei kalten motor!

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

genau diese Info hatte mir auch noch gefehlt - besten Dank!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen im SC bringt aber was. Hab ih gerade am Freitag gemacht. Sehr zu empfehlen, wenns z.b. an Ampeln gerne mal ruckelt Dank Steffi_Holger wusste ich auch das ich den auch manuel einstellen kann. Das hab ich auch gemacht. Vorher das teil natürlich richtig schön sauber gemacht!

Dumme frage aber wie erkennt man ne verschlissene Kupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muß jetzt leider los und kann dir das jetzt nicht groß erklären.

brauchst du eine neue? hab noch eine 599 benziner kupplung da. die ist ca. 1400km gelaufen, aus totalschaden.

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joar..klingt gut *G* aber eigentlich wollte ich die sportkupplung vom Fismatec, aber mal gucken, angebot klingt gut, könnte man ja zum "Haufen" dazu werfen *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.