Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
offline_surfer

Brabus Auspuff Endrohre/ Lochgitter im Endrohr /Größere Löcher bohren?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe vor kurzem in einem Gebspräch mit einem anderen Smartfahrer mal über das Thema Brabus Auspuff gesprochen.

Er hat an seinem 450ér einen Brabus ESD nachgebüstet.

Die Lochgitter in den beiden Endrohren hat er von den Löchern her bearbeitet.

 

Der Lochdurchmesser beträgt glaube ich so um die 3,5mm.

Er hat diese alle per hand und mit Spezialbohrer (wegen Edelstahl) auf das max. mögliche Maß aufgebohrt.

 

Ich denke mal so auf 4-5mm.

 

Schaut jednefalls recht gut aus und fällt auch nicht negativ auf.

 

Den Sound konnte ich mir leider aus Zeitmangel leider nicht anhören an dem Tag.

Soll aber laut Besitzer besser sein als Serie.

 

Meine Frage(n) wäre(n) jetzt,

 

Wie schaut das mit dem Gegendruck aus ?

 

Rein theor. sind die Lochbleche mit den kleinen Löchern ja eine Art Drossel.

 

Hat das denn eher positive oder negative Auswirkungen auf Motorleistung und Verbrauch ?

 

Wie ist der Sound nach der Bearbeitung ?

 

Hat das eventuell schon jemand an seinen Brabus Topf gemacht ?

 

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 05.10.2008 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da mehr an Sound rauskommen??? :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 18:37 Uhr hat Timo geschrieben:
Was soll da mehr an Sound rauskommen??? :roll:

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

Hi,

 

verstehe deine Frage leider nicht.

 

Sprechen wir beide von den gleichen Lochgittern in den Endrohren ?

 

Die sind ja nicht zum Spaß dort reingepflanzt worden,

weil es z.b. nett ausschaut.

(Oder das keine Nager, Mäuse o.ä. dort hineingelangen)

 

Ich denke das sind mit Sicherheit schon eine Art Schalldämpfer.

 

Da der ganze Spaß ja bstimmt von Brabus abgestimmt wurde, könnte ich mir vorstellen das mit einem kompletten entferen der Lochbleche oder durch Aufbohren der Löcher der Sound lauter wird.

(Was ja im gewissen Rahmen o.k. wäre)

 

Was passiert aber mit dem Gegendruck den der Auspuff aufbauen soll.

Die Lochbleche bestimmen ja auch den Querschnitt des Ausgangs, sind also eine Art "Drossel" im Auspuff

 

Der Motor braucht ja diesen Gegendruck.

 

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 05.10.2008 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den B. Benziner vom 700 aufm CDi und hab die Silencer im Bayrischen auch Pfeiferl genannt als erstes komplett rausgeschmissen sogar da merkt mann was vom ""Sound"" (doppelapostroph) aber rumbohren bringt da wohl wenig glaub ich.. (ansonsten halt raus mit dem witz-Kat)

 

Wenn Du ein Foto brauchst frag mal beim größten foto Smart Almanach nach - dem KevinLomax der hat bestimmt eins von meiner Tröte irgendwie ( ganz unter uns ich glaub der hat sogar schon mal den Jetti abgelichtet ;.) *gg kille kille Dom.* )

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@offline_surfer

 

Moin,

 

hat jetzt nix mit der Brabus Tröte zu tun...aber welche Farbe hat denn Deine Kugel...?

 

viele Grüße

 

schwarzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 18:51 Uhr hat Mueze geschrieben:
Ich hab den B. Benziner vom 700 aufm CDi

 

Das passt?????? 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das bringt überhaupt nix, außer viel arbeit und schweiß

glaub mir

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Tiiiiimmmmoooooooo gleich 2 mal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

franky69%20Seite.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

236336.png

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ franky

 

links und rechts, oder lol


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 18:51 Uhr hat schwarzer geschrieben:
@offline_surfer



Moin,



hat jetzt nix mit der Brabus Tröte zu tun...aber welche Farbe hat denn Deine Kugel...?



viele Grüße



schwarzer



 

Moin,

 

ist´n komplett schwarzer 2005ér Brabus Nightrun.

Bis jetzt alles Serie, außer die Eibach Pro´s,

da mein (der einzige) Vorbesitzer am Brabus-Sportfahrwerk gespart hatte.

*ichihmnachträglichindenarschtretenkönnte**

 

Gruß

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 19:27 Uhr hat ud-10 geschrieben:
das bringt überhaupt nix, außer viel arbeit und schweiß

glaub mir



lg

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif




 

Hi,

 

du meinst bestimmt das Aufbohren.

Hmm.... dann spare ich mir das wirklich.

 

Ich kann halt noch nicht an dem Topf rummachen.

Der ist keine 2000km alt.

Wurde bei 20Tkm auf Garantie vom SC getauscht, da er einen mächtigen Haarriss an der Schweissnaht des Eingangsbogens hatte.

 

Ich habe halt noch das eine jahr Garantie auf den Wagen.

 

Auf den Topf rein theor. 2 Jahre.

 

Das komplette Entfernen der Lochbleche würde sofort auffallen.

 

Ein Aufbohren eher einzelnen löcher weniger bis gar nicht.

 

Aber du hast schon recht.

Ist ne heiden Arbeit und wird vielleicht nichts bringen.

 

Obwohl ich ehrlich gesagt das gute Stück gar nicht lauter haben möchte.

 

Ist mir bei flotter Autobahnfahrt eigentl. schon "dröhnend" genug.

 

Mir geht es in erster Linie eigentlich um den "Drosseleffekt" dieser Lochbleche.

 

Was bringt das eventuell Leistungstechn.

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 05.10.2008 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiß doch auf die Garantie. Kenn keinen der noch nicht gerissen ist früher oder später !

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 19:51 Uhr hat Mueze geschrieben:
scheiß doch auf die Garantie. Kenn keinen der noch nicht gerissen ist früher oder später !





 

Nö,

eben nicht.

 

Wenn der in dem einen Jahr noch mal reisst,

kostet das mich keinen Cent.

 

Da wäre ich ja schön blöde wenn ich jetzt nicht die Füße ruhig halten würde und durch Veränderungen am ESD meine Garantie aufs Spiel setze.

 

Das gute Stück kostet beim SC schon eien paar Euros.

 

Wenn das nach 2 Jahren oder später passiert. O.k. das ist dann halt.....

 

Wobei ich das dann schweissen würde.

 

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok mein Tip lass es ganz sein .. is wohl besser so und aufbohren kannst Du dir wirklich sparen schade um die Zeit da hat der Ud schon recht und dann erst der Bohrer´,

der danach mit Sicherheit nie wieder geschliffen werden kann oder ein extra Fred dafür eröffnet wird .... how to ... my ... bohrer ...!

 

Ps. Drossel is es nicht und Staudruck braucht der so viel wie ein Tiefspüler......


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese immer Gegendruck!?!?!?

 

Hast Du einen 2 Takter ???

 

DIe richtigen Sportschalldämpfer ( eigentlich stimmt die Bezeichnung ja dann nicht mehr ;-) ) sind komplett leer.....nix Gegendruck !! :-P

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.