Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldsmart

Schneeketten

Empfohlene Beiträge

Hab grad den Smart mit schneeketten gesehen,ist es ratsam/nötig beim Smart oder kommt man guten wintrreifen auch vorwärts?

Gruß

Wolfram


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Autos: Auf Schnee ist die Traktion niedriger als auf Asphalt. Wenn der Anstieg (auf oder ab) zu groß ist, sind Ketten ein Mittel, um trotzdem genügend Traktion zu haben. Kommst Du mit nem Golf ohne Ketten rauf oder runter, klappt's auch mit dem smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke das find ich mal ne klare aussage!

hab im Schwarzwald (auf 1000m) noch nie schneeketten auf den golf gebraucht/vermisst.


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte... :-D

 

Wo im SW? Fahre bei Schnee gerne mal die B500 FDS -> BAD.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 05.10.2008 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach was willst denn im nordschwarzwald,da ist doch kein winter....

wenn im schnee fahren willst dann komm in den südschwarzwald Schluchsee,St.Blasien,rund um den Feldberg


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find der Vergleich mit dem Golf hinkt etwas, weil....

soweit ich weiß, läßt sich das ESP bei VW abschalten. Wer ist nicht schon mal mit Tacho 60km/h im Schritttempo einen Berg hoch geschruppt, in der Hoffnung die Reifen finden irgendwann mal wieder Grip. Der Smart bewegt sich da keinen Meter weil das ESP eingreift. Beim 450er soll man das Teil mit einer Steckbrücke deaktiviern können, beim 451er gehts glaub ich nicht.

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Fronttriebler kann man nicht mit dem 42 vergleichen. Vor allen Dingen nicht auf Schnee, Eis oder Schneematsch. Durch Schnee gezogen zu werden und auch noch die Lenkung auf der Achse zu haben ist leichter, als geschoben zu werden und das Heck bricht aus. Wenn dann noch die Elektronic hemmt, steht die Fuhre.

 

Und gerade der 42 braucht sehr gute Winterreifen, die auch nicht besonders alt sind. Ausgehärtetes Gummi ist Gift für die Traktion.

 

Die Schneeketten habe ich schon mehrfach aufziehen müssen (auch bei anderen Fahrzeugen), sonst hätte ich den Wagen nicht die Auffahrt zur Garage hoch bekommen. Die Schneeketten haben auch den Vorteil, die Bodenfreiheit anzuheben. Wenn der Smart mit dem Bauch nämlich aufliegt, dann läuft nichts mehr.

 

Gruß, Rolf

 

smartimschneero8cq8.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na denke wenn die schneeketten im winter eh im kofferraum liegen ist beiden "schnellmontage dingern" auch nicht soein akt.

Sind irgentwelche ketten zu empfehelen Rud;König...?


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, bei Tiefschnee ist der glatte Unterboden ein echtes Handicap. Der Trust+-Schalter liegt das ganze Jahr griffbereit in der Schublade. Und sobald ich der Kugel wohlige Wintersocken anziehe, liegen auch die Ketten samt Handschuhen hinter dem Sitz. Trotzdem: Gewicht ist auf der Antriebsachse, wo der Golf hoch kommt, kommt der smart auch hin.

Ich erinnere mich an den letzten Winter, als auf der B 500 BAD -> FDS etwa zwei cm festgefahrene Schneedecke lag und eine Kugel wirklich reihenweise konventionelle Autos hinter sich gelassen hat. Ein paar längere Geraden gibt es ja doch.

Auch zwei Niederländer auf großen, schweren Motorrädern (haben sich extra breit gemacht) fielen dieser Kugel zum Opfer und mussten rußgeschwärzte Schwarzwald-Luft inhalieren.

 

Allerdings sollte man es mal geübt haben, denn manchmal ist es nötig, die Fuhre knapp am Leichtsinn vorbei in Schwung zu halten.

 

Also keep on driving und immer daran denken: Haftreibung ist die bessere Lösung :lol: .

 

Grüße von der völlig unweißen :roll: Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte auch Schneeketten für meinen 451 kaufen... Kann ich da nur Standard_Ketten kaufen (z.B. 15" und breite175mm) oder muss ich beim montieren auf einen Smart extra Schneeketten kaufen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spät, aber von Herzen: Wenn die Reifen-Dimension passt, klappts das auch mit den Ketten. Sonder-extra-smartCenter-spezial-Preise musst Du nicht bezahlen.

 

Komm gut durch, Micha von der Neckar-Alb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2008 um 10:56 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Ich find der Vergleich mit dem Golf hinkt etwas, weil....

soweit ich weiß, läßt sich das ESP bei VW abschalten. Wer ist nicht schon mal mit Tacho 60km/h im Schritttempo einen Berg hoch geschruppt, in der Hoffnung die Reifen finden irgendwann mal wieder Grip. Der Smart bewegt sich da keinen Meter weil das ESP eingreift. Beim 450er soll man das Teil mit einer Steckbrücke deaktiviern können, beim 451er gehts glaub ich nicht.

-----------------


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png







 

Da haste aber gleich mehrere Fehler begangen, denn durchdrehende räder haben am wenigsten grib !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber durchdrehende Räder werden warm und schmelzen sich zum festen Untergrund durch und greifen dann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie ketten gebraucht.

ok einmal, aber das war in kitzbühel mit meinem alten patrol, als ich an sylvester auf ne alm wollte.................................

beim smart reichen gute winterreifen und die späßchen von früher mach ich auch nicht mehr

lol

DSC00155.JPG

oh wie ich den MIM nachtraure, aber ich weiß sie ja in guten händen

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als es hier vorletzte Woche ordentlich geschneit hatte, bin ich die A3 von Oberhausen nach Leverkusen noch gut durch gekommen, auf der A46 von Hilden Richtung Neuss fuhren dann die "Sommerreifenidioten" noch 50km/h - aber alle auf der linken Seite. Die letzten 4 Kilometer auf der Landstrasse ging dann kaum was über 10 km/h. Ein Polizeifahrzeug überholte die Kolonne (absolutes Überholverbot) anstelle das er die Vollpfosten rauswinkt. Ich bin dann auch links dran vorbei, sehr zu verdruß der Trödler.

 

Mit Winterreifen kommt man in unseren Breitengraden gut voran, Schneeketten habe ich noch nie gebraucht - aber heute schneit es wieder, mal sehen wie es nachher vorran geht.

-----------------

8bo8-u.jpg

 

Ich bin ein silberner Smart Passion Cabrio, mit 40 KW und 599ccm * Klimaanlage * Sitzheizung * Ledersitze * Tacho, DZM, Uhr und Innenraumbeleuchtung in blau * Freisprecheinrichtung CK3100 von Parrot * Aktive Brodithalterungen für Navi TomTom V2 und Telefon HTC S710 * Im Winter und Sommer auf Starlinefelge * Dritte Bremsleuchte in schwarz * Auspuffrohrblende * Achsrohrmanschetten aus Alu * Ölabscheider * Rugerclub Smartsticker * Aero-Twin Wischblätter * Standheizung WAECO Termini * Außenspiegel mit Blinker * Tagfahrlicht anstelle Nebelscheinwerfer *

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn man also nach Norwegen mitm wohnwagen fährt, sind schneeketten also ratsam oder??? Wie kommts denn das schneeketten die Bodenfreiheit erhöhen? die bringen doch höchstens nen halben mm, wenn überhaupt, schließlich liegen die nicht immer direkt aufm boden, und meistens drücken die sich doch eh in den schnee rein... wie ist das beim 451er, wenn das ESP abriegelt? drehen die reifen sich dann so gut wie gar nicht mehr? oder immer nur schubweise? Wenn man das nicht abschalten kann wäre das doch total scheiße, da man sich dann ja gar nicht schön aufm Parkplatz austoben kann...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens regelt da ESP ganz sicher nicht!!!!

ESP = Elektronisches-Spabilitäts-Programm

 

Wenn dann, dann regelt ASR!!! :-D

ASR = Anti-Schlupf-Regelung....

Aber mit der wird halt immer das durchdrehende rad gebremst und das mit gripp gedreht... drehen beide durch, wird schubweise die kraft an die räder gegeben... ;-)

 

Also man kommt schon noch von Fleck! :-P

 

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2008 um 22:15 Uhr hat smartEF geschrieben:
aber durchdrehende Räder werden warm und schmelzen sich zum festen Untergrund durch und greifen dann.



 

 

So, du bist das mit der Klima erwärmung 8-)

Eigentlich polierst du nur den Schnee, und machst aus einer noch befahrbaren straße eine Eisbahn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von twolf am 03.12.2008 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.