Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrome

Zusatzinstrumente und die Mittelkonsole - Einbau

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe lange überlegt, wohin mit der Ladedruckanzeige und der Anzeige für die Öltemperatur in meiner Kugel?!

 

Einige Ideen von anderen Leuten hier im Forum fand ich sehr gut, aber ich wollte was "eigenes" .

 

Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, die Instrumente unterhalb der Mittelkonsole zu platzieren... wie Mancher vllt schon weiss, ist auch eine Halterung für meine PlayStationPortable in Arbeit bzw. so gut wie fertig...

 

Meine Idee, so sollte es in etwa aussehen:

 

21buid2.jpg

 

Nur wie ???

Erster Ansatz: Doppel-Instrumentenhalter besorgen und mit GFK dann eine verkleidung bauen....

 

Ergebnis: klappt nicht so, wie gewollt :(

 

Zweiter ansatz: Auf N24 eine Doku über Modellbauer gesehen, die mit Styrodur als Basis für Ihre GFK Arbeiten verwenden...ab in den Baumarkt und das Zeug besorgt.

 

Dass es viel Arbeit werden würde, alles anzupassen, war mir klar, aber dass es so lange dauert....naja. Styrodur besorgt und angefagen, grob zuzuschneiden:

 

14dqasx.jpg

 

Soweit so gut, nun fängt das Anpassen an :oops: ätzend wenn nicht alles gleich so passt, wie gewollt. Aber weiter gehts, erster Abdruck der unteren Form der Kosole ist schon erkennbar :-D...

 

Ganz gerade ist es zwar noch nicht, aber das wird schon:

 

2im2ng9.jpg

2hrn23d.jpg

 

Gut gut, nun müssen wir die Konsole weiter einlassen, dazu immer mehr Styrozeugs weggesägt und angepasst:

 

v8moes.jpg

 

Den Winkel haben wie so angepasst, dass ich als Fahrer genau senkrecht auf die Instrumente gucken kann, ohne mich zu verrenken ;-) :

 

261grbt.jpg

 

Langsam kann man schon erkennen, in welche Richtung es geht:

 

 

a3m2c2.jpg

 

Die kreise sind nur provisorisch aufgemalt, die entgültige Position der Instrumente wird noch genau angepasst!

 

Nun kommen die ersten Feinheiten im Design, alle Kanten schön abrunden und dem Ganzen eine Form geben:

 

2gubj2f.jpg

 

Das letzte Bild zeigt den aktuellen Stand, wobei wir schon grob gepachtelt haben, um die Poren zu verschließen. Als nächstes wird das Gebilde mit GFK ummantelt, so an die Mittelkonsole angepasst, dass es aussieht, als wäre es ein Teil davon und zuguterletzt wird die gesamte Konsole in schwarz hochglänzend lackiert. Ich werde weiter berichten.

 

:-D

 

-----------------

m8p8jc.jpg

 

 

meine kugel @ picasa ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 03.10.2008 um 15:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 03.10.2008 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mal gespannt was uns da noch so erwartet. Hoffe es klappt alles so wie du es dir vorgestellt hast.

**Neugierigaufbilderwart**

-----------------

6go8-12.jpg

Die PURE Lust

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geiles Projekt bin auf weitere bilder gespannt ;-) :o

 

lg ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache Du kommst danach auch noch an die Schrauben unten zur Befestigung der Mittelkonsole :roll:

-----------------

b2h0wiiwmnelr802e.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2008 um 08:40 Uhr hat CDIler geschrieben:
Na Hauptsache Du kommst danach auch noch an die Schrauben unten zur Befestigung der Mittelkonsole :roll:

-----------------
b2h0wiiwmnelr802e.jpg



Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen


Spritmonitor.de




 

 

keine panik, ist alles mit bedacht ;-) heute wird weiter gewerkelt, hoffe nächste woche dann ab zum lacker :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2008 um 21:01 Uhr hat chrome geschrieben:
alles für die katz :(


Woran lags?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an den schauben :lol:

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder :-D ???

 

will sehn .. an was es gescheitert ist :-?

 

lg ToBi

-----------------

s M A r t i e

Sigantur.JPG

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2008 um 21:38 Uhr hat madmatze geschrieben:
an den schauben :lol:



 

nein nein das hat alles gepasst!

 

mehrere gründe zwangen mich in eine andere richtung!

 

1. als wir die konsole mit dem nicht trocknen wollenden gfk probehalber eingebaut haben, stellten wir fest, dass der winkel vorne und hinten nicht stimmte! draufgucken konnte ich zwar, aber die instrus lagen einfach zu tief :( .

 

2. die styrodurbasis ist nach dem auftragen des harzes stark zusammengeschrumpft -.- nicht richtig verspachtelt würde ich sagen, tja : anfängerfehler.

 

3. nach wiederherstellen der ursprünglichen form ( das harz hat dem teil ganz schön zugesetzt) und dem wiederholten probeeinbau sah es alles irgendwie asymetrisch aus, SMART hat sich schon was dabei gedacht, die mittelkonsole nicht länger nach unten zu bauen ;-)

 

dann war noch das problem der unterschiedlichen oberflächenstruktur der konsole und unserer hatlerung, bei einer vollbremsung wäre ich mit dem knie dagegengestoßne und hätte womöglich das ganze konstrukt abgerissen .... alles in allem: auf den ersten blick war es ne gute idee, auf den 2. war sie ...beschissen :-D

 

 

weiter gehts:

 

die option, die instrumente oben neben drehzahlmesser und uhr zu positionieren fällt für mich auch flach, da ich diesen wald von isntrumentenbäumen nicht mag! der radioschacht ist und bleibt ein radioschacht, die schublade ist auch schon reserviert für die psp (halterung dafür ist übrigens fertig ;-) ) wohin dann?!

 

da der kollege mit dem ich daran arbeite rallye-fahrer ist kam er auf die idee, die beiden 52 mm istrumente in die lüftung :o ( ja in die lüftung) in der mittelkosole zu bauen! er hat es bei seinem rallye auto auch so ;-) ich war erst nicht so begeister davon, als ich allerdings mal revue-passieren lies, wie oft ich diese lüftung benutzt hatte ( nämlich nie) entschlossen wir uns, daran rumzuwerkeln!

 

ergebnis: 2 tage mit jeweils 6 std arbeit mit gfk und styrodur für die katz, gestern 2 stunden an der halterung für die lüftung gewerkelt und fast fertig :-x müssen nur noch die löcher auf 52 mm anpassen und ab zum lacker ;-) ich glaube es wird noch besser als meine erste idee ;-) alle instrus auf einen blick und trotzdem kein wald auf dem a-brett :-D bilder folgen auch demnächst, ich hatte 1. gestern kein handy oder kamera mit und 2. finde ich mein verdammtes datenkabel nicht :oops:

 

 

 

 

 

hier mal die psp halterung, hab mein datenkabel gefunden :-D

 

333euwy.jpg

 

igvoci.jpg

 

2h64snk.jpg

 

2exq4av.jpg

 

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 08.10.2008 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2008 um 09:52 Uhr hat chrome geschrieben:

2. die styrodurbasis ist nach dem auftragen des harzes stark zusammengeschrumpft -.- nicht richtig verspachtelt würde ich sagen, tja : anfängerfehler.

 

Die Oberfläche vorher mit Packklebeband bekleben soll auch helfen.

 

Die Idee mit der Lüftung hatte ich auch schon, jedoch um dort einen Monitor zu verbauen. Bin mir allerdings nicht richtig bewusst ob ich letzten Winter den Luftaustritt genutzt habe oder nicht :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hinterher ist man immer schlauer :-D danke für den tip mit dem klebeband, beim nächsten projekt wird das gemacht :-D

 

 

nächstes projekt: kofferraum :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bei styrodur, styropor, styrofoam etc. kann nur epoxidharz verwendet werden. ansonsten - wie erlebt - schmilzt der schaum.

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey chrome,

 

mich würde interessieren wie du deine PSP halterung gemacht hast! die sieht auf den Bildern echt super aus und ich suche schon lange nach einer guten lösung für eine in die mittelkonsole integrierte psp halterung!

 

Wenn du material hast, zeichnungen oder sonst tips und eine anleitung, wie du es gemacht hast, wäre ich dankbar, wenn du mir dies mitteilst!

 

Icq: 341980537 oder an marvin-wurth@t-online.de

 

DANKE =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrome ist jetzt loucash. musst ihne mal direkt per Pn anschreiben. dann wird er es dir bestimmt verraten

 

-----------------

ay00hq5hcczjcmi6q.bmp

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 12:45 Uhr hat holzmichel_85 geschrieben:
chrome ist jetzt loucash.


Kennt Jemand noch Raider :-?

 

raider.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raider heisst jetzt twix!

 

 

mir liegt das heute noch in den ohren :-D

 

den sinn der änderung hab ich damals schon nicht verstanden :-?

 

wie dem auch sei:

 

 

chrome heisst jetzt loucash und raider bleibt weiterhin twix!

 

 

 

oder so ähnlich :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.04.2009 um 19:23 Uhr hat loucash geschrieben:


den sinn der änderung hab ich damals schon nicht verstanden :-?


In der Zeit von 1976 bis 1991 und ab seiner Markteinführung in Deutschland hieß der Riegel in Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal und der Schweiz, bis 2000 noch in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden Raider. Danach wurde dieser Name, der im Englischen so viel wie „Plünderer“ oder „Räuber“ bedeutete und daher für das angestrebte international vereinheitlichte Branding nicht geeignet war, auf den Markennamen Twix geändert.

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal lou, warum hast die zusatzinstrumente nicht in den tacho links und rechts integriert? da ist noch genug platz zur aussenseite des tachos, ich habe genau das vor. sobald ich fertig bin werde ich dir mal nen bild zukommen lassen *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch interesse an den infos zur psp-halterung.

sollte es ein eigenbau sein, so würde ich dir auch gerne ein 2tes exemplar abkaufen... würde mich über ne mail oder pn freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tagdog: weil meine jetzige variante NOCH COOLER ist 8-) dauert nur ewig weil mein lacker ständig neue aufträge an land zieht, die auch noch bezahlt werden...im gegensatz zu meiner mittelkonsole :-P

 

@CDIler: danke, nun bin ich schlauer ;-)

 

 

@ tom: ja ist eigenbau, demnach ein unikat! es gibt keinen nachbau, zumindest nicht von mir ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2009 um 09:17 Uhr hat loucash geschrieben:


@CDIler: danke, nun bin ich schlauer

Schätze dieses Wissen kann einem nur bei WER WIRD MILLIONÄR was nutzen :roll:

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn meine unebantwortete Mail :o

 

 

Edit: Ich sollte erst meine PN lesen und dann posten

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 14.04.2009 um 13:44 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.