Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kleindevil

Neuer Motor - trotzdem leuchtet Motorkontrolllampe?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde!

 

Meine kleine Kugel hat im August 2007 einen neuen Motor bekommen samt Wasserpumpe und Turbolader.

Dieses Jahr war er im August zur ersten Inspektion in der Werkstatt. Alles gut gelaufen, keine Beanstandungen.

Letzte Woche ging auf einmal während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Also, Smartie in die Werkstatt gebracht, Fehler ausgelesen - die Drosselklappe war das Problem. Das Ding wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Hat schlappe 98€ gekostet. Rechnung ist noch nicht bezahlt, erstmal muss das Lämpchen aus! Dann kann man mal drüber reden.

Alles ok soweit.

Bis gestern. Da ging während der Fahrt wieder das Lämpchen an. Es ist zum verrückt werden. Wieder mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt - ich soll den Wagen nochmal vorbeibringen. Vielleicht liegt es an der Lambda-Sonde. Da hätte es auch einen Fehler gegeben. Der Wagen ist aber am Samstag durch den Tüv gegangen - alle Wert waren in Ordnung - hab beide Plakette bekommen. Kann es denn wirklich diese Sonde sein? Ich hab keine Ahnung von solchen Sachen und der Meister kann mir auch sonst was erzählen. Momentan frisst mir die Kugel die Haare vom Kopf. Hab hier im Forum schon etwas gestöbert und als in einem Beitrag der Preis von 120€ für eine Sonde genannt wurde bin ich fast vom Stuhl gefallen. Wollte durch die Kugel eigentlich Geld einsparen und nicht alles für das Auto ausgeben...

Vielleicht hab ihr ja eine Idee woran es noch liegen könnte?! Bin um jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

 

hier noch einige Angaben

Bj 2000

Benziner

neuer Motor bei ca. 82.000 km, stammt von einer Motorenfirma hier aus der Nähe. Wurde dort fachmännisch verbaut und dort wurde auch Inspektion durchgeführt (wg Gewährleistung)

 

mfg

kleindevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also eine lamdasonde ist ein teil was entweder geht oder eben nicht.

die kann von heute auf morgen kaputt gehen.

das sind ganz normale teile die ab und an mal die segel streichen.

 

du hast nen neuen turbo bekommen, aber evtl die alte lamdasonde.

 

schau doch einfach mal in der bucht nach ner sonde.

 

gelegentlich sind da welche drin, die einzubauen ist schnell und für fast jeden zuhause möglich.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier der aktuelle Stand der Dinge:

 

Smart war heute wieder in der Werkstatt. Das Fehlerauslesen ergab, das der Kat-Integrator und Lamdasonden defekt sind. Also an dem Motor liegt es definitiv nicht! Die Sonden wurden ausgebaut und ohne diese Sonden hätte die Kugel katastrophale Abgaswerte. Verstehe dann nur nicht, warum ich durch die AU gekommen bin?! Weiß jemand wie teuer der ganze Spaß wird, wenn ich das im Smartcenter machen lasse? Der Werkstattmeister meint, ich könnte so auch weiterfahren - leuchtet halt nur die Lampe - passieren würde so erstmal nix :-? TÜV und Au hab ich ja und mit dem Motor ist alles in Ordnung. Weiß nicht mehr weiter... Das sprengt eindeutig meinen finanziellen Rahmen..

 

mfg

kleindevil

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da die Lampe immer noch am leuchten war hatte ich gestern Nachmittag einen Termin im SC. Fehler wurden ausgelesen - jetzt soll der Katalysator defekt sein...

Das Angebot für einen neuen 'Normalen' liegt bei 500-600 €. Da ich aber den Brabus-Auspuff habe, will ich so einen natürlich wieder haben - der soll schlappe 1000-1100 € kosten! Gehts noch?! Wenn ich einen bei ebay ersteigern würde, dann würde das SC mir den einbauen (lt. Aussage des Meisters). Hab dann aber keine Garantie auf das Teil und bei meinem Glück geht der nach kurzer Zeit wieder kaputt oder kommt schon kaputt an.

Meine Fragen nun: Wie kann ich durch die AU kommen, wenn mein Kat kaputt ist? Versteh ich nicht. Zu dem Zeitpunkt war die Lampe auch schon am leuchten (Fehler wurde aber vorm Vorführen von der Motorfirma zurückgesetzt). Kann es auch noch was anderes sein? Weiß jemand, wo ich das Teil noch bekommen könnte, günstig und mit Garantie?

 

Bin für alle Antworten dankbar

 

Schönen Tag

kleindevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den smart zum abgastester bringen. dann schauen ob du die co werte erreichst.

 

spürst du manchmal leistungsverlust, oder sonstiges anderes verhalten deiner kugel?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist alles wie immer - außer das diese olle Lampe angeht. Gestern wurde dann noch der Fehlerspeicher komplett gelöscht und nun soll ich abwarten und erstmal weiterfahren. Kann da eigentlich was passieren wenn ich weiterfahre? Auf noch mehr Probleme hab ich nämlich keine Lust...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn deine lamdasonde defekt ist, dann wäre das herumfahren schon merkwürdig. v.a. weil diese ja immer falsche werte an das steuergerät abgibt. und je nachdem deine maschine dann zu fett oder zu mager läuft.

 

wenn dein kat verstopft ist, dann besteht nur gefahr der überhitzung und druckstau, also dass die abgase nicht besser wegkönnen. evtl. folgeschäden, turbolader etc.

 

mach lieber so einen abgastest, dann hast du gewissheit, wie dein auto ausatmet. wenn der gut ist, dann sind auch lamda und kat auch ok. du erkennst ja während der fahrt nichts.. also auto hat volle leistung.

 

kurz OT (offtopic) war bei meinem vr6 golf 3 auch so. ich habe keinen fehler bemerkt, hatte immer volle leistung.. und durch verbranntes öl, ging mit der zeit der kat kaputt. plötzlich während der fahrt ging nichts mehr. keramikplatte im kat geschmolzen, schlechte abgaswerte, keine richtige gasannahme etc. bei mir war es einfach den fehler zu lokalisieren. da ich einen keramikkat hatte, konnte ich gegen diesen klopfen und der inhalt hat sich bewegt. bei fahrt hat es immer geklirrt.. aber ich nehme an, dass der smart einen metalkat und nicht den billigen keramikkat hat oder?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was sagt die Motorenfirma? hast Du Ihnen von Deinem weiteren Problem erzählt?

wenn ST- Stuttgart ist hast du ja einen Spezialisten in der Nähe

Tut leid, komm aus dem Ösiland und kenne Eure KZ noch nicht so genau

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorenfirma kann und will nix mehr machen. Von dort wurde ich ja ins SC verwiesen, weil denen nix mehr einfiel und die auch technisch nicht weiter wußten. Dort wurde ja wie oben beschrieben die Drosselklappe gereinigt. Aber da lags ja anscheinend nicht dran... :(

 

Wo finde ich so einen Abgastester? Gibt es da spezielle Firmen oder macht das jede Werkstatt?

 

@ petzi47: ST - Kreis Steinfurt - Münsterland - NRW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2008 um 13:37 Uhr hat kleindevil geschrieben:
Da ich aber den Brabus-Auspuff habe, will ich so einen natürlich wieder haben - der soll schlappe 1000-1100 € kosten! Gehts noch?!

 

Wenn es der alte mit den schrägen Endrohren ist ist das keine Seltenheit, wenn du gegen den Auspuff haust sollte es dort drinnen auch rappeln.

Alternativ gibt es einen von RS Parts für ein paar Taler weniger. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.