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mikeb

Die ideale Öltemperatur...welche temp. habt ihr?

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Die "ideale" Öltemperatur im PKW-Motor liegt um ca. 90 bis 100 Grad, in diesem Bereich "altert" Öl relativ langsam und "verliert" kaum/wenig an Schmierfähigkeit, vorrausgesetzt man(n) fährt natürlich KEINE bzw. kaum Kurzstrecken...

 

Ich überlege z.Zt. einen Ölkühler einzubauen, deshalb wäre ein vergleichen der Öltemperatur

mit bzw. ohne Ölkühler sehr interessant...

 

Wer könnte/möchte mal die Öltemp's hier poste....

 

Viele Grüße

Michael

 

 

-----------------

 

michaelrs = michaelrs1

Dank AOL mußte ich mich neu anmelden ;-(

AOL stellt KEINE Passwörter von diesem Forum zu !

Deshalb mein neuer Name mit der "1" dahinter ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 30.09.2008 um 13:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 30.09.2008 um 14:31 Uhr ]

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Den Ölkühler hängt man in unseren Gebieten ja nicht nackt in den Ölkreislauf,dafür sind die Temperaturschwankungen viel zu hoch.

Der wird im Normalfall von einem Thermostat angesteuert ähnlich wie es beim Kühlwasser der Fall ist.

Mann muss halt schauen ab welcher Temperatur das Thermostat öffnet,der Regelfall sind 110-120Grad Öffnungstemperatur und bei 140 Grad sollte es dann den maximalen Öffnungsquerschnitt erreicht haben.

 

Ab 180Grad ist mit Schmierfilmabrissen zu rechnen was der Motor dann Ruck Zuck mit dem Exitus anmeldet da er warscheinlich grade unter Volllast steht.

Die meisten Motoren klappern aber schon vorher,meist kommt das von den Hydros da die dann unter Last undicht werden und der Öldruck das nicht so schnell ausgleichen kann.

(Grade die alten 2 Ventil Opelmotoren geben dann eine brutale Geräuschkulisse von sich)

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also wenn es ein thermostat geben sollte was bei 100 grad auf macht, dann bitte sofort link an mich.

 

die handelsüblichen, zb. sandler machen alle ab 70 grad auf, volle öffnung etwa bei 85 grad.

 

so auf ein grad genau geht ja eh nicht.

es ist ja ein BI-metall drin, was temperaturabhängig seine größe verändert.

 

viel wichtiger ist die größe der kühlers an sich.

 

bei einer breite von 330 mm (der meist verkaufte) reichen beim smart 7-9 reihen.

 

zudem ob er vorne oder hinten eingebaut wird.

 

ich fahre einen 19 reihen kühler, vorne eingebaut, bei dem 10 reihen im fahrtwind sind, die anderen 9 sind hinter der chrashbox.

 

ab einer außen temp mache ich ihn vorne zu.

ab 5 grag außen ganz zu.

 

ergebnis: öl ohne kühler bei einer außentemp von 25 grad: 130-140 grad, in der ölwanne gemessen.

am zylinderkopf sind locher mal 150 grad mehr.

(je nach fahrweise)

 

mit kühler: 85-95 grad in der ölwanne.

 

was noch als positiv zu werten ist: durch den kühler erhöt sich die ölmenge, in meinem fall um 1,6 litter.

 

mehr öl bedeutet auch das das öl nicht so schnell altert.

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 30.09.2008 um 14:56 Uhr hat Rocky geschrieben:
Mann muss halt schauen ab welcher Temperatur das Thermostat öffnet,der Regelfall sind 110-120Grad Öffnungstemperatur und bei 140 Grad sollte es dann den maximalen Öffnungsquerschnitt erreicht haben.


 

...eine "volle" Öffnungstemperatur von 140 Grad :o ich kenne wie Andreas (bubis) bisher nur 80 bzw. 85 Grad...

 

@Andreas (bubis)

hast du eine Öldruckanzeige? 1,6 Litter zusätzlich...

 

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also ich hatte diesen Sommer selbst an den heissesten Tagen maximal 110 Grad...ohne Ölkühler !!

Gemessen im Ölstrom zum Ölfilter.

 

Egal ob in der Stadt oder auf der Bahn !

 

2001'er, 599, mit Tuning

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 01.10.2008 um 22:16 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Bei meinem Smart wird am MDC Adapter gemessen und ich komme bei normaler Fahrt zwischen 80 und 90°.

Auf der Autobahn bei Vollgas bin ich noch nie über 115° gekommen.

Bei der Öldruckanzeige zeigt er bei fahrt bis zu 5 bar an.

Und bei Leerlauf geht er, wenn er warm gefahren ist, auf 1 bar runter.

 

Ich habe einen 600er mit 75 PS standart Tuning.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 30.09.2008 um 19:13 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

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@Lurch @Kayli

Danke schon mal für eure Werte

 

Ich mache mir Gedanken wegen Tuning und Öltemp.

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Mit einem normalen Tuning brauchst Du kein Angst haben. Wenn Du einen Hänger ziehen solltest, könnten es schon ein paar mehr Grad werden.

Und bei Bubis denke ich, resultieren die 140° oä. auch dem Leistungstuning mit über 100 PS


Mein Garagenverkauf:

 

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Na ja die 140 bis 150 Grad ohne Ölkühler kenn ich auch und kann das bestätigen.

Bei mir kommen selbst mit Ölkühler stellenweise noch über 120 Grad zustande.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Quote:

Am 02.10.2008 um 21:44 Uhr hat Utzle geschrieben:
Na ja die 140 bis 150 Grad ohne Ölkühler kenn ich auch und kann das bestätigen.

Bei mir kommen selbst mit Ölkühler stellenweise noch über 120 Grad zustande.

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gruß Utzle :-D:-D



thumb221.jpg



 

Huch ?!?!?!? :o

 

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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