Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funkygerry

Schaltproblem

Empfohlene Beiträge

Hi @all!

 

1.Fahre erst seit knapp 3 Wochen Smart (CityCoupe 23000km Bj 10/2000, 55PS) und habe beim losfahren mit kaltem Motor stets ein Schaltproblem. Ob mit Automatic oder selbstschaltend, der zweite Gang (auch noch der Dritte) geht nur mit einem starkem Ruck rein. Bei warmen Motor dann gleitend und ruckfrei. Je mehr Gas, desto stärker das Rucken während der Warmfahrphase. Kennt das jemand?

 

2.Drehzahlabhängiges Schleifgeräusch im Leerlauf und beim Fahren, rechts vom Motor. Wasserpumpe oder LIMA? Bei der Laufleistung schon?

 

Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruß Gerry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry, vermutlich braucht nur die Kupplung nachgestellt werden. Evtl. hat nämlich die Ausrückstange des Kupplungsaktuators zu viel Spiel.

 

Schau mal hier weiter. Im unteren Bereich habe ich eine kleine Anleitung dazu geschrieben. Geht ganz einfach und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, hier habe ich auch mal eine Anleitung dazu geschrieben.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für den Tip. Habe bisher die Kugel noch nicht von unten sehen können. Morgen habe ich einen Termin mit dem Vorbesitzer, der gleichzeitig Werkstattmeister einer typenoffenen KFZ-Werkstatt ist. Er war beim Telefonat jedenfall der Meinung, dass die Kupplung beim Smart nicht nachzustellen wäre und er nieee Probleme beim kalten Fahren gehabt hätte....Auf Grund deiner Antwort, zweifle ich nun etwas an seiner Kompetenz. Habe deine Anleitung auf jeden Fall ausgedruckt und werde sie morgen als Leseansatz mit zum Termin nehmen. Bin gespannt. Smart ist für mich pures Neuland und so bin ich für jeden weiteren Tip dankbar. Betreffs des Schleifgeräuschs (drehzahlabhängig) rechts im Motorraum auch. Weiß dazu noch jemand was zu sagen, damit ich dem Meister morgen darauf aufmerksam machen könnte? Gruß Gerry

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funkygerry am 29.09.2008 um 11:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von funkygerry am 29.09.2008 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.