Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JStar

Fortwo: Batterie ersetzen, welches Modell?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mein Smart ist von Ende 2000, also fast 2001 und meines Wissens ist noch immer die erste Batterie verbaut, die mittlerweile fast 8 Jahre auf dem Buckel hat.

 

Ich frage mich nun, wie lang' eure Batterien im Schnitt gehalten haben und durch welche günstigen Modelle ich meine im Ernstfall ersetzen könnte.

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass meine Batterie vielleicht ohne mein Wissen getauscht worden ist, weil eine Batterie wahrscheinlich keine 8 Jahre halten kann?

 

Ich fahre einen Smart Fortwo als Benziner, knapp 600 kubik und 55 PS.

 

 

Viele Grüße,

 

 

JStar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JStar am 28.09.2008 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mache deinen schlüssel auf und schaue nach. der batterietyp steht ja drauf. leider habe ich den jetzt nicht im kopf. gebe den typ bei ebay ein und kaufe die dinger. ich habe letztes jahr für 4 stück von varta inklusive versand 3 euro bezahlt.

verwendbar bis 2011 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gut gemeint...

 

...aber ich denke, er meinte seine Starter-Batterie.

 

Mein smart hat zwar knapp drei Jahre auf dem "Buckel", daher stellt sich die Frage für mich derzeit noch nicht.

 

Bei früheren Fahrzeugen habe ich sehr gute Erfahrungen mit den "Silver"-Batterien von BOSCH gemacht.

 

Für Benziner wäre das die S5002 mit 54 Ah Kapazität und 530 A Kälteprüfstrom, für nen Diesel wäre es die S5005 mit 63 Ah Kapazität und 610 A Kälteprüfstrom. Die passt sogar in den Benziner, wenn du mehr Saft und Kraft brauchst.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Technisat Navi Dresden 1 * Soundsystem PLUS * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, offenbar liegt hier ein Missverständnis vor, denn ich spreche von der Hauptbatterie des Fahrzeuges, welche auch als Starterbatterie bezeichnet wird.

 

Viele Grüße,

 

 

JStar

 

P.S.: Danke für den Post über mir!

 

 

Wo liegen die von dir empfohlenen Batterien denn preislich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von JStar am 28.09.2008 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, da schon geklärt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2008 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Glück, wird meine Batterie auch noch etwas länger halten.

Ich fahre einen gesunden Mix aus Kurz- und Langstrecke und hoffe, dass dieser Umstand Auswirkung auf die Lebensdauer meine Starterbatterie haben wird.

 

 

Viele Grüße,

 

JStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JStar:

 

Preislich? Einfach mal bei mehreren Händlern bei dir in der Ecke fragen, denn im "Versand" sind Batterien zu teuer wegen des Gewichts.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2008 um 22:34 Uhr hat sitzi geschrieben:
@ JStar:



Preislich? Einfach mal bei mehreren Händlern bei dir in der Ecke fragen, denn im "Versand" sind Batterien zu teuer wegen des Gewichts.



Gruß, Adi.



 

Meinst Du also, dass der übliche Preisvorteil, also der Nachlass auf die UVP, welcher Online besteht, auch bei lokalen Händlern realisierbar wäre?

 

Viele Grüße,

 

JStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

 

also laut Wahrung Stiftentest soll man den besten Accu bei VAG (Vulgo VW) bekommen.( damals in meinem Golf hat der 11 Jahre gehalten, dann war er eines Nachts komplett tot)

 

die No Name Produkte gehen meisst schnell in die Knie besonders wenns kühl wird...

 

die Varta haben extrem abgebaut (hab damals ne Blaue verbaut , die hat nur 5 Jahre gehalten)

 

Abraten muss ich generell von sogenannten Wartungsfreien. sowas gibt es nicht auch wenn die Werbung etwas anderes suggerieren will... die Chemie in Bleiaccus ist immer dieselbe.. es wird also immer Wasser verbraucht... und wenn man das nicht ergänzt ist ein Bleiaccu schnell tot (darum haten die "Wartungsfreien" ja meisst nur 4-5 Jahre)

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zum Thema Autobatterie habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ganz sch... Wurst egal ist, welche Marke oder Sonnenschein drauf ist. Ich habe 2 Oldtimer die nur im Sommer benutzt werden. Da hatte ich Noname mit 2 Jahren und auch 7 Jahren Laufzeit , leider das gleiche Erlebnis bei Super High-End Markenbatterien.

Daher gebe ich nichts auf die Marke.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

häufig fallen in Tests die Schwarzen (!) Arctis Qualitätsbatterien von A.T.U. (ich mag den Laden sonst auch nicht...) gut auf. Fahre seit 2 Jahren im Smart (54Ah) und im Focus (??Ah) eine solche Batterie ohne schwierigkeiten. Smart hat nur kurzstrecke 22km am Tag und hält trotzdem im Winter den allmorgendlichen Standheizungsenergiehunger durch.

Diese sind dazu noch häufig im Angebot und auch sonst recht Billig.

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.