Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
splaesh

Schaltung Elektrik spinnt

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hab folgendes problem mit meinem smart.

 

Wenn ich eine zeit fahre gehen die ABS lampe ,Handbremms lampe,und das gelbe dreick mit ausrufezeichen im cockpit an zudem fällt noch der geschwindigkeitsmesser aus (nadel fällt dann auf null).wenn ich zu diesem zeitpunkt in der gangwahl bin kann ich zwar normal weiterfahren aber sobald ich in N schaltet nimmt er ab dann keinen Gang mehr an weder in R noch in der Gangwahl im Display oben steht dann immer eine 0 ausser in N dieses zeigt er an.das selbe problem tritt auch auf wenn ich rückwärts fahre wenn die lampen an gehen kann ich zwar noch rückwärts fahren aber sobalt ich schalten will geht nichts mehr.

wenn ich dann den Motor abschalte eine zeit warte 15-20 min ist alles wieder im normalzustand bis ich dann wieder eine zeit fahre und das ganze spiel beginnt von vorne.

 

mfg tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso ne Ahnung hab ich nicht direkt, da ich den 450er gar nicht kenne und an meinem 451er noch "lerne". Was mir dazu aber einfällt:

Ich unterstelle mal, dass der Smart sein Tachosignal von einem ABS Kranz abnimmt. Wenn der Hallgeber jetzt "Scheiße" meldet, könnte der Tacho spinnen, die ABS Lampe leuchten, die ESP Lampe leuchten, die Bremswarnleuchte leuchten und wenn er nicht die Meldung bekommt --> Wagen steht still, auch nicht aus N raus schalten

ALso meine Vermutung: irgendwie´n Defekt in Richtung Rad-Drehzahl Sensor :roll:

 

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 02.10.2008 um 19:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 02.10.2008 um 19:25 Uhr ]


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

hab' aktuell fast das selbe problem, nur dass bei mir die tacho anzeige nicht auf 0 fällt ... die 3 leuchten gehen nur sporadisch an ...

hm ... werd' heute mal auslesen fahren ...

 

wenn du irgendwelche neuigkeiten hast wär' ich dir sehr dankbar für 'ne mitteilung! Danke!

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ab ihn mal ausgelesen (diamex dx45) und er spuckt keinen fehler aus

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist das ein alter 450? Dann lass mal Deine Batterie checken oder checke selber. das mit der Schaltung hatten wir an unserem 2002er auch. 2x hintereinander. 1. Batterie alt und tot, dann Batterie neu und tot. Nach umfangreichen Messungen dann aber Entwarnung - es war wirklich ne tote Neubatterie.

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich wohl mal ne andere batterie testen.bremslichtschalter hab ich schon getauscht daran lags nit

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin erst seit 3 Wochen stolze Smart-Besitzerin (Passion, Bj. 2005) und habe seit gestern auch das Problem mit der Schaltung. Sowohl im Rückwärtsgang als auch in der Vorwärtsschaltung zeigt er nur "0". Allerdings leuchtet bei mir keine Leuchte (glaube ich zumindest).

 

Meine Kugel hatte allerdings vor drei Wochen noch eine grosse Inspektion, da ist wohl noch nichts augefallen.

 

Habe zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie, aber ärgerlich ist es schon!!!!

 

Haltet mich auf dem Laufenden, wenn ihr was zu dem Problem rausfindet!

 

LG

jura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Sowohl im Rückwärtsgang als auch in der Vorwärtsschaltung zeigt er nur "0". Allerdings leuchtet bei mir keine Leuchte (glaube ich zumindest).

 

naja ... kann ja noch immer der bremslichtschalter sein ...

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zugegebenermaßen null Ahnung von Technik, aber kann mir mal jemand erklären, was der Bremslichtschalter mit der Schaltung zu tun hat???

 

Gestern ging er dann später wieder und heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem! Dazu kommt ja, dass ich eben garnicht fahren kann, weil kein Gang reingeht! Hab ihn dann sowohl gestern als auch heute morgen in die Parklücke geschoben! Heute morgen ist es gleich nach dem Anlassen passiert. Der Rückwärtsgang ging noch rein, raus aus der Parklücke....und das wars dann...stand mitten auf der Strasse und nichts ging mehr!

 

So'n Mist!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jura am 10.10.2008 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2008 um 09:45 Uhr hat jura geschrieben:
Ich habe zugegebenermaßen null Ahnung von Technik, aber kann mir mal jemand erklären, was der Bremslichtschalter mit der Schaltung zu tun hat???



Gestern ging er dann später wieder und heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem! Dazu kommt ja, dass ich eben garnicht fahren kann, weil kein Gang reingeht! Hab ihn dann sowohl gestern als auch heute morgen in die Parklücke geschoben! Heute morgen ist es gleich nach dem Anlassen passiert. Der Rückwärtsgang ging noch rein, raus aus der Parklücke....und das wars dann...stand mitten auf der Strasse und nichts ging mehr!



So'n Mist!!!









[ Diese Nachricht wurde editiert von jura am 10.10.2008 um 09:46 Uhr ]


 

:) kein problem

 

klick mich

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jura

du musst beim Wechsel von N zu 1 oder R immer die Bremse drücken, ansonsten zeigt er dir die 0 an. Auch bei zuviel Geschwindigkeit geht der Rückwärtsgang auch nicht rein.

Evtl ist es bei dir nur das Problem.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, danke! :o :)

 

Gibt es irgendwelche Tricks, doch einen Gang reinzubekommen, damit ich ihn wenigstens in die Werkstatt fahren kann? (für den Fall dass ich nicht gerade einen Moment erwische, in dem er sich überlegt, doch zu funktionieren..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bluestar: Ja, das mache ich eigentlich immer automatisch.... :(

 

Trotzdem danke für den Tipp! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich den Schaltknüppel nach vorne drücken, dann sollte der Gang trotzdem reingehen.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

so hab nun heute den kleinen mal aufgebockt (wagenheber) und mal den stecker vom kupplungsaktuator und den kleinen daneben mal abgezogen und mit etwas wd40 eingesprüht und das ganze wieder zusammen gebastelt nun geht garnichts mehr der fehler ist nun permanent da und somit bewegt der kleine sich keinen meter mehr.

 

mfg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sprichts wohl dafür das der Kabelbaum dieses Steckers faul ist und durch bewegen nun eben ganz durch ist.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab ihn am Samstag mal auslesen lassen (er ist auch brav zum SC gefahren ;-)) - ohne Ergebnis.

 

Der Bremslichtschalter wurde auch überprüft, alles in Ordnung....

 

Im Moment fährt er auch wieder ganz brav ohne Spinnereien der Schaltung....ich hoffe, das bleibt so!

 

Falls jemand aber doch den Fehler bei diesem Problem findet, wäre ich über Infos dankbar...man kann ja nie wissen! *klopfaufholz*

 

LG

jura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte vergangene Woche die selbe Problematik, ADAC hat abgeschleppt und in der Werkstatt war nix zu finden. Also wieder abgeholt und weitergefahren. Drei Tage später erneut stehe geblieben ohne dass überhaupt noch ein gang rein ging. Wieder ADAC bemüht, dieses mal war aber im Fehlerspeicher was abgelegt -> Kupplungsaktuator. Wurde ein neuer eingebaut (236.- € + Märchensteuer + Montage) und jetzt läuft er wieder (hoffentlich).

Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

 

Gruß vom See

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

seitdem ich den stecker abgezogen habe vom kupplungsaktuator gereinigt und wieder druff gemacht habe geht nun nix mehr die drei lampen bleiben immer an und nix geht mehr.

noch einer ne idee

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte auch mal das Problem mit den 3 Balken;

anstatt Batterie abklemmen half bei mir das abziehen der Sicherung Nr. 27 (Zündung aus!) und wieder einsetzen.

Vielleicht ist bei dir auch ne Sicherung abgefackelt (Kriechströme bei defektem Kabelbaum) bei der WD40 Behandlung; ich hätte Kontaktspray benutzt.

Check mal die Sicherungen von Schaltung und Getriebe.

 

Viele Grüße

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hab´s heute nach 10 tagen nochma probiert und siehe da es ließ sich wieder ein gang einlegen 500 meter gefahren und die 3 lampen (ABS;HANDBREMSE;GELBES DREIECK) gingen wieder an und das war´s.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.