Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oese

For2 cdi: Motor verliert unten Öl - hat jemand 'nen Tipp?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein cdi (Bj. 2003, EZ 2004, ca. 74.000 km) verliert seit einiger Zeit Öl. Ich habe mir hier nun alles mögliche durchgelesen und Fotos angeschaut, hat mir aber nicht richtig weiter geholfen. Vorweg: Ich habe von Motoren so gut wie keine Ahnung.

 

Ich habe den Smart auch im Smart-Center gehabt, dort sagte man, dass vermutlich der Ldeluftkühler hinüber sei. ich müsse mit 350.- Euro rechnen, könne das aber im Rahmen der nächsten Inspektion machen lassen, das sei nicht gefährlich.

 

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht und wollte euch fragen, ob diese schnelle Diagnose stimmen kann (bevor ich evtl. geld in den sand setze).

 

Also, mein Kleiner verliert an der Unterseite Öl, wo genau, weiß ich nicht. Von oben ist der Motor aber absolut trocken. Nachdem er jetzt getropft hatte, habe ich den Motor von unten saubergewischt (der war fast komplett eingesaut...) und bin ein bisschen (40 km) gefahren. Ich habe jetzt zwei Stellen , an denen Öl zu sehen ist, und habe da mal von unten Fotos gemacht. ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen? Das erste Foto zeigt doch sicherlich die Ablasschraube, oder? Vielleicht haben sie die nach der Inspektion (im April) nicht richtig dichtgedreht?

20080925smartoelleckimgtw3.th.jpgthpix.gif

Das zweite Foto zeigt die andere etwas feuchte Stelle, wieder von unten aufgenommen. Könnte das etwas damit zu tun haben?

20080925smartoelleckimght7.th.jpgthpix.gif

Und das dritte Bild zeigt den Motor gerade von hinten aufgenommen (man erkennt auch die feuchte Ablassschraube (wenn sie es ist) )

 

20080925smartoelleckimgdz0.th.jpgthpix.gif

Wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte...

 

Viele grüße

oese

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oese am 25.09.2008 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach einem undichten Simmering an der Achswelle (Bild 2) aus. Gefährlich kann das schon werden, wenn das Getriebe irgendwann kein Öl mehr hat... dann brauchst du irgendwann ein neues Getriebe! Normalerweise sollte Getriebeöl aber rot sein und ziemlich stark stinken.

 

Der Austausch des Simmerings sollte ca. 70 Euro kosten glaub ich. Eine Anleitung gibt es sonst auch hier im Forum.

 

PS: Die anderen feuchten Stellen sind sicherlich nur durch den undichten Simmering feucht geworden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 25.09.2008 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

an die Ablassschraube glaube ich weniger. Mein Tip geht eher in Richtung Antriebswellendichtring. Du solltest aber auch mal von unten über die oelige Stelle schauen. Darüber befindet sich die Dieselhochdruckpumpe. Ist diese ebenfalls feucht, dann handelt es sich fast mit Sicherheit um Dieseloel welches deinen kleinen da unten einsaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 25.09.2008 um 21:11 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen dass dein Getriebe Öl verliert, nicht der Motor. Das Getriebe hat 3 Wellendichtungen, 2 an den Antriebswellen und eine, von außen sichtbar in der mitte (Übergang Kupplung)

Die 2 äußeren sind relativ günstig zu tauschen, die innere bedeutet Ausbau des kompletten Getriebes.

Auf jeden Fall Getriebeölstand prüfen und ggfl. Getriebeöl nachfüllen.

Getriebe reinigen und beobachten ob sich an der Unterseite des Getriebes bei der kleinen Öffnung auch Öltropfen bilden (beim Smart meines Mädels haben wirs zu spät entdeckt - Folge Getriebeschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sieht das Öl auf all Deinen Bildern klar aus und nicht schwarz, wie das Motoröl des CDI's. Also kann es schon mal nicht der Ladeluftkühler sein. Bleibt also nur das Getriebe und das eine Foto zeigt ja auch ganz klar das der Getriebesimmerring der Antriebswelle leckt. Ob die anderen beiden Ringe dicht sind, kann ich so nicht erkennen. Der eine muß jedenfalls so oder so gemacht werden

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

danke für eure Antworten. Dann werde ich mal die Unterseite reinigen und die 40 km ins Smart-Center fahren in der Hoffnung, dass sie dort dann die Ursache besser erkennen können. Kommt ja wohl doch mehr in Frage... Das Öl ist übringens schwarz (kann man auf den Fotos sclecht erkennen).

 

oese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motoröl welches von irgenwo oben auf die Antriebswelle tropft und dadurch am Getriebe verteilt wird. Sah bei mir ebenso aus als es das Öl aus dem Mischgehäuse gesifft hat.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl ist beim CDI wirklich rabenschwarz, Getriebeöl ist mehr durchsichtig. Am Besten mit Bremsenreiniger alles sauber machen, ne Strecke fahren und gucken wo es herkommt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Getriebeöl isses zu dunkel!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so, ich habe den Kleinen jetzt im SC gehabt -. es war wohl der Ladeluftkühler. Sie haben einen Neuen eingebaut und dann fanden sich auf der Rechnung fröhliche 370.- Euro wieder :(

 

Kulanzantrag wurde komplett abgelehnt :cry:

 

Na ja, ich habe da noch mal nachgefargt undd arauf hingewiesen, dass das ja wohl öfter vorkommt, andere Marken da kulanter sind und ich seit sieben Jahren treuer Smartfahrer bin...

 

Dann wurde das noch mal überprüft, und nun übernimmt Smart zu 100% die Materialkosten und zu 50% die Lohnkosten :-D da bleiben jettz noch knappe 80.- Euronen für mich übrig. Das ist ja wohl sehr fair - und man hat mich als zufriedenen Kunden behalten!

 

oese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dir mal ne Mail geschickt.

Aber haben die im SC auch die neue Halterung eingebaut?

Die, wo der Kühler nicht mehr durchscheuern soll?

Würd ich mir mal auf der Rechnung ansehen, wenn dies nämlich nicht der Fall sein sollte, dann schnell wieder hin, der ist dann nämlich ruck zuck wieder durch.

 

Brauchst hier nur mal zu suchen....

 

Ladeluftkühler durchgescheuert

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.