Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Smart_

Ist das so ? Und jetzt ? Soll ich wirklich ?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin der neue und komme nun (warscheinlich) öfters.....

 

Da mir die autolose Zeit von jetzt fast 2 Jahren so langsam auf die Nüsse geht, hab ich beschlossen wieder ein Auto zu kaufen....

 

Meine tägliche Strecke zur Arbeit & zurück beträgt 15km......+ Einkaufen, etc...komme ich großzügig auf ne Jahresleistung von 5000km

 

Ich hatte mich bisher noch nicht auf eine Marke festgelegt....da lief ich zufällig bei baus.com vorbei...und dann kam ein "hmmm Smart ? Warum eigentlich nicht"

 

Also fing ich an im Internet in div. Foren zu lesen, Modelle unterscheiden....mal den mit dem Konfigurator auf smart.de zu spielen....

 

Nur irgendwie hab ich Angst einen zu kaufen.....ich lese z.B. hier im Forum viele Posts mit Warnungen vor defekten Motoren.....peniebles Einhalten der Serviceinterwalle, auf jeden Fall vom Smart-Center warten lassen, etc.....dann sind die kleinen Stücke Blech ja auch noch nicht mal wriklich günstig.....

 

Irgendwie krieg ich Magenschmerzen wenn ich überlege einen aus dem Link oben zu kaufen....ich mein die sind gerade 3 Jahre alt, haben alle ~50000 runter, gerade mal den ersten TÜV gesehen....und außer 2mal Öl+Filter Wechsel und 1mal Bremsflüssigkeit (Siehe z.B. hier) ist nix groß gelaufen....wo sie genau her sind, z.B. Pflegedienst, Mietwagen, etc. weiß ich auch nicht...

 

Warum sollte man denn unbedingt in die Smart-Werkstätten gehen und z.B. keine

freie Werkstatt ?

Wenn ich oben im verlinkten Inspektionsheft sehe, dass da bei der 13000er A-Inspektion nur Öl und Ölfilter getauscht wurde bin ich nicht bereit 150€ (stand hier irgendwo im Forum) dafür hinzulegen.....

 

Was meint ihr ?

 

Ich muß dazu sagen, ich bin weder in einem mit, noch hab ich jemals einen Smart selber gefahren.....

 

Eine Probefahrt werd ich die Tage mal machen....

 

Grüße

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo_Smart_,

also unbedingt erstmal Probe fahren. Entweder es erwischt einen oder man sollte sich was anderes kaufen.

Mich hats erwischt!!!

Ich bin auch neu hier und so viel Erfahrung hab ich auch noch nicht. Eine kleine Panne mal abgesehen. Die sei aber verziehen und ich denke die hätte mich mit einem anderen Auto auch erwischen können.

 

Zu deine Frage mit der Wartung: Ich denke folgendes. Ein Motor im Smart ist nicht zu vergleichen mit einem reihen vier oder gar Sechszylinder. So ein kleiner Motor braucht Pflege und Zuwendung. Turbomotoren sowieso.

In meinem Saab ist auch ein Turbo und ohne Pflege und regelmäßigem Ölwechsel ist das Ende vorprogrammiert.Turbomotoren werden halt gern "kaltgefahren". Ich selber hab mich für die 72 PS Variante ohne Turbo entschieden.

Hier spielte der Stadtverkehr eine Rolle.

 

Ob die im SC besser Wartungen durchführen als in einer freien Werkstatt weiß ich nicht. Während der Garantie bist du sowieso an das SC gebunden. (mehr oder weniger)

Also lass dir Zeit, such dir was aus und dann viel Spaß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ob es mich erwischt oder nicht ist eher Nebensache.....Ich will ja nicht unbedingt Smart fahren, koste es was es wolle....Ich will eigentlich eher wissen ob Smarts im allgemeinen Sparbüchsen sind....(man muß immer Geld reinstecken)....

 

Ich möchte eigentlich mit der Kiste sparsam und kostengünstig fahren....den Anschaffungspreis lassen wir dabei mal weg....sonst könnte ich auch nen 5-10 Jahre alten Polo/Fiesta/Whatever kaufen....kosten alle das selbe....

 

Und wenn die Knutschkugel dann einmal im Jahr die (Smart)Werkstatt sehen will ?

 

Ich weiß nich....ok...wir werden sehen...erstmal die Probefahrt

 

Grüße

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej Marc,

 

dieses Forum ist aufgrund der Tatsache dass es sich um eine Diskussionspklatform handelt natürlicher Sammelpunt für alle Mängel, Fhler, Schäden. Davon abzuleiten, dass der Smart an sich problematisch ist, halte ich für völlig überzogen. Kein Fahrzeug ist 100%.

 

für mich ist Smart nach langen Jahren großer Automobile eine logische anpassung an mein derzeitiges Leben in einer Großstadt. Ich will mobil sein, nicht auf die Tram, U-, oder S-Bahn warten und dabei recht günstig wegkommen. ...

 

Ich habe den MArkt recht gut gescanned, was maximal 2jährige Fahrzeuge mit ähmlichen Leistungs und Kostendaten angeht. Meine Meinungen in Kurzform:

 

1. VW Lup (ausser Konkurenz) - Anschaffung teuer, nicht sparsam, vollwertiger 4 Sitzer

2. Renault Twingo - Franzose, günstig im Unterhalt

3. C1 (baugleiche): nettes Konzept, französisch, schlechtes Platzgefühl, nachlässige Verarbeitung

4. Daihatsu Trevis: schwaches Werkstattnetz, wenig subjektives Sicherheitsempfinden, viel Ausstattung

5. Smart (450/451) - reiner 2 Sitzer, recht rauhes Fahrgefühl, hoher Wiederverkaufswert, günstige Versicherung

 

So und zusammen mit der Optik, die ich nach wie vor großartig finde und der Möglichkeit einen Diesel zu bekommen ggf. sogar ein Cabrio bleibt Dir recht wenig.

 

Ein Polo (2-4 Jahre) oder ähnliche sinf keine Alternativen, weil nicht direkt vergleichbar. Für 5tkm p.a. rechnet sich ein mittlerer Benziner (3-4 Jahre alt) mit relativ wenigen Kilometern, ggf. Softtouch und einer Klima. Dazu eine niedrige Versicherungseinstufung, Spritverbrauch um die 4 Liter und 1x im Jahr ne Inspektion. glaub mir, der Polo ist schon in der Haftpflicht gut 35% teurer und die VW Werkstatt lässt sich auch gut bezahlen.

 

LG

 

Marcus

 

P.S. Viel Freude beim Probefahren

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.