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blueandrew

Roadster Lenkrad mit 2002 Wippen in 2001 smart

Empfohlene Beiträge

Jaaaaaa, es funktioniert.

 

Soviel sei schon mal gesagt.

 

Bis ich es soweit hab, habe ich noch einiges zu tun. Der Thread hier soll mich dabei begleiten, weil man bei dem Umbau so einiges lernt.

 

Vorneweg, was ich um mich herum zu liegen habe und was teilweise schon verbaut ist.

 

- 2002 Wippenlenkrad

- 2003 Roadsterlenkrad

- SW Lenkradschaltung über Widerstände, eingebaut und funktioniert

 

Klar, jetzt sagen vielleicht einige, einfach alles zusammenbauen und fertig, aber so einfach ist das nicht. Es fehlen noch Sachen und angepasst werden muss auch noch was.

 

Freut euch drauf, bald gehts los.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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So,

 

nun zum ersten kleinen Problem, wo ich auf Hilfe angewiesen bin.

 

In der Hupenabdeckung fehlen die Taster.

 

CIMG0585.JPG

 

[Ab 2003 wurden Taster als Hupenbetätigung verbaut, vorher war es ein einfacher dicker Draht, der auf Masse gedrückt wurde.]

 

Da ich in der Schule nicht aufgepasst habe :roll:, weiß ich im Moment gar nicht, was für Taster ich verwenden sollte, geschweige welche von der Höhe passen könnten.

Ich wollte sie auf eine angepasste Lochrasterplative löten und diese in die originalen Aufnahmen stecken.

 

page74_2.jpg

 

Hat jemand eine Idee?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Wieso sind da keine Taster drin?

 

Ich hab noch nie gesehen, das die jemand ausgebaut hat.

 

(Ich hab überigens noch so'n Lenkrad hier liegen, ohne Lenkwinkelsensor, aber sonst komplett...)

 

;-)

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Wegen drei Tastern kauf ich jetzt nicht noch mal ein Lenkrad ...

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Kauf dir doch einfach das F1 schalt Set, dass kostet um die 80€ soweit ich das in erinnerung habe.Das ist das set wo man die Schaltung über die Hupenknöpfe realisieren kann.

Diese "taster"friemelste dann hinter die Schalwippen und fertitsch.

Das Signal ist ja dann das gleiche.

vielleicht hilft dir das hier weiter:

 

http://homepage.mac.com/kaisackmann/roadster/page0/page11/page340/page202/index.html

 

 

ah und hier ist das Set:

 

 

http://www.smartronik.de/shop/deutsch/k001u004s001.htm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 26.09.2008 um 11:43 Uhr ]

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Ein F1 Set für 20€??? Niemals.

 

Edit: Alles klar, das Set mein ich ja. Ich hab es doppelt ;-)

 

Diese Hupenschaltung habe ich ja, und die Tater sind in der 2002 Schaltung schon drin. Dafür sind die Taster ideal und besser als die 2003.

 

@Roadster60: Wenn du willst, nehm ich es raus. Ich hatte es auf meiner Festplatte gefunden und wusste nicht mehr wo es herkam.

Kannst du mir bei der Höhe der Taster weiterhelfen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 26.09.2008 um 11:49 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Na ja jetzt musste z.B. über einen Stift oder ähnliches nur noch den fehlenden Abstand herauskriegen, dann hast du ja schon alles Fertig.

 

Ich sehe auf dem kleinen Foto des Schalters, das man dort eine Schraube oder ähnliches verwenden könnte, weil auf den Millimeter kommt es gar nicht so an, da bei meinem Lenkrad(habe ja einen Roadster mit F1 Schaltung) ist richtig viel "Spiel" in den "Schaltwippen".

 

Vielleicht passt eine Kugelschreiberfeder, dann haste die Sache ganz Elegant gelöst ;-) 8-)

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Ja stimmt. Gute Idee!

 

Bliebe die Frage, welche Taster nehm ich. Ich durchschaue das Angebot bei Conrad nicht. :roll:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Upps ... Problem: Das neue Lenkrad hat nicht den Masseanschluss wie es die alten haben.

 

Logisch, weil ja alles über Taster läuft und die Masse als Kabel von Taster zu Taster läuft.

 

Die alten Lenkräder hatten die Masse auf den gesammten Lenkradkranz. Dementsprechend schalten die Taster auch die Masse auf den Kranz.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg

 

Jetzt habe ich ein Problem, weil um Masse auf den Kranz zu bekommen, muss ich wohl das Original Massekabel verändern. Dabei sollte der Umbau spurenfrei erfolgen. :(

 

Gut, aber wenn das Kabel nicht an den Kranz passt, muss der Kranz an das Kabel passen.

 

Hat jemand einen eckigen Bohrer?

 

Oder kann man Magnesiumlegierungen mit einer Nagelfeile bearbeiten?

Ich seh mich schon im Baumarkt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 27.09.2008 um 17:07 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Die Masse wird möglicherweise in der Schaltbos aufgelegt- im Schaltwippenlenkrad laufen auch 2 Kabel durch- paralell "geschaltet" werden die Hupe und die beiden Wippen- also immer eins davon.

(Wenn man also hupt kann man nicht schalten)

Die beiden Kabel laufen durch den LWS/ die Wickelspule und geben im SAM Signal- ob da Masse geschaltet wird oder + weis ich nicht.

Was sagen denn die Hersteller der Schaltbox?

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Zitat aus anderem Thread:

Quote:

Am 27.09.2008 um 22:50 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Quote:

Am 27.09.2008 um 21:38 Uhr hat blueandrew geschrieben:

kurz: Die Paddels von dem 2-Speichenlenkrad schalten die Widerstände (aber ich weiß nicht wo die original sitzen).

 

Nimm mal ne Lupe... ;-)


 

Verdammt, stimmt! :o Jetzt heißt es noch mal ganz genau nachmessen und die Widerstände exakt berechnen, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

 

Morgen gehts ans eckige Loch, auf Arbeit will mich niemand sehen, dabei läuft nur die Nase und sonst nichts :(.

 

Edit: Danke für den Tipp!

[ Diese Nachricht wurde editiert von blueandrew am 29.09.2008 um 21:58 Uhr ]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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