Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fanofsmart

schaltung, getriebe oder kupplung - ês bahnt sich ein problem an

Empfohlene Beiträge

hi @ all, bin neu hier und hab schon fleißig ältere beitrage gelesen. hab jedoch noch nix wirklich passendes zu meinem problem entdeckt.

 

nun, habe einen for2, bj 04, 42tkm.

war neulich auf der autobahn unterwegs und bin in einen stau gekommen. es ging nur noch stop and go vorwärts. plötzlich machte es einen lauten schlag/ruck von hinten. also ich nehm mal an des es vom getriebe her kam. es ging dann aber ohne probleme normal weiter. den gleichen schlag/ruck hatte ich jetzt vor kurzem wieder beim rückwärtsfahren, zwar nit ganz so heftig wie auf der autobahn, jedoch stotterte der wagen dann nach hinten. hinzukommen neuerdings auch so spielchen das der wagen nach dem anfahren und schalten in den automatikmodus beim darauffolgenden anhalten nicht mehr weiterfährt, also als ob dann kein gang mehr drin wäre. erst durch einen neustart geht es dann wieder weiter, schaltet dann wieder in N und in den 1. und zu gut daletzt hatte ich das problem das ich zum parken nicht mehr ordentlich auf den bürgersteig hoch kam - versuche diese parkplätze zwar zu vermeiden, klappt aber nicht immer - . beim vorsichtigen hochfahren jedenfalls ging es nich mehr weiter. gang war drin aber der wagen schafte es nicht hoch. der motor heulte dann mehr oder weniger auf, klar weil ich ein bissle mehr gas gab, hörte dann ein klacken als wie wenn eine kette über zahnräder rutscht. es stankt dann natürlich auch ordentlich nach kupplung. hab natürlich sofort davon abgelassen dort noch hochkommen zu wollen. mal abgesehen von diesen jetzt immer häufiger vorkommenden schaltproblemen fährt der wagen gut, und schaltet auch gut. hab tage lang kein problem mit dem schalten und dann aber mal z.b. 2 tage in folge. also völlig willkürlich. wenn jemand ähnliches erlebt oder ein paar tipps hat, würde ich mich freuen wenn er mal antwortet. kann mich dann besser seelisch drauf vorbereiten das es mit dem getriebe zu ende geht :)!? vielen dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2008 um 10:50 Uhr hat fanofsmart geschrieben:
kann mich dann besser seelisch drauf vorbereiten das es mit dem getriebe zu ende geht :)!? vielen dank im voraus.

 

Ich denke mal nicht, daß es mit dem Getriebe zu Ende geht, höchstens mit der Kupplung, vor allem wenn Du noch eine Weile so weiter fährst.

Hört sich so an, als ob das was schwergängig wäre und keine kontinuierliche Betätigung mehr möglich wäre, sondern die Kupplung erst gar nicht und dann aber wieder schlagartig kommt.

Mit 42tkm sollte sie aber noch nicht so weit abgenutzt sein, daß das Fehlerbild von einem abgenutzten Belagträger kommt.

Indes, möglich ist prinzipiell alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wilkommen im forum.

 

also ersteinmal keine schlaflosen nächte machen.

 

frage eins wäre: ist der smart gechippt???

 

wenn nein, 42 TK ist nicht unbedingt die laufleistung wo eine kupplung hin sein sollte.

 

ab ins SC deines vertrauens.

aktuator einstellen lassen.

aktuator und getriebe neu anlernen lassen.

 

wenn er nicht gechippt ist dann einfach mal softwareupdate auf die 2005er software machen lassen.

 

wenn man wo steht und anfahren will, dann "springt" der aktuator bis kurz vor den schleifpunkt.

wenn der aktuator nun nicht mehr 100%ig stimmt kann es sein das er erstmal über den punkt raus geht, das ist das rucken, dann aber wieder zurück an den schleifpunkt geht.

 

der aktuator ist adaptiv, sprich zu einem gewissen teil lernt er und passt sich an.

 

durch ein ausschalten wird die adaption gelöscht und neu angelernt.

daher tritt es nur ab und zu auf.

 

also ins SC anlernen lassen und dann sollte ruhe sein.

 

woher kommst du?

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst du als es passiert ist auf A oder manuell Betrieb ?

Ich wenn man im A Betrieb ist die Situation, dass gerade beim Stop and Go die Automatik mal nicht ganz klar kommt und deen Gang ruckartig rausnimmt.


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bubis-smart

 

der wagen ist im originalzustand. kein chip kein nix. hab mal gelesen dieses kupplungs-schaltteil würde sich selbst refreshen/wieder neu anlernen wenn man mal die batterie für lange zeit abhängt. ach ja, bin aus kölle...

 

@ Canyonero

 

es trat auf als ich im A modus war.

 

 

 

------------------THX for HELP----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ Canyonero
es trat auf als ich im A modus war.

 

Dann könnte das den "Schlag" erklären.

Ist als wenn n Gang rausflutscht richtig?

 

Nur ging es bei mir danach immer normal weiter ohne erst auf N zu schalten.


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2008 um 11:12 Uhr hat fanofsmart geschrieben:
@ bubis-smart



der wagen ist im originalzustand. kein chip kein nix. hab mal gelesen dieses kupplungs-schaltteil würde sich selbst refreshen/wieder neu anlernen wenn man mal die batterie für lange zeit abhängt.

 

ja in gewisser weise stellt der sich selber ein!!

jedoch hat die kupplung auch einen gewissen verschleiß.

 

deshalb stimmt der wert nicht mehr.

zb bei ganz alten autos mit kupplungspedal, wenn sie neu waren war die kupplung sehr straff, je älter sie wurden um so weiter mußte man das kupplungspedal durchtreten.

 

irgendwann reicht dein bein aber nicht mehr aus um ganz durch zu treten, dann mußtest du den sitz etwas weiter nach vorne machen.

(bildliche erklärung)

 

wenn die den aktuator neu einstellen machen sie nix anderes als "den sitz weiter nach vorne"

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Canyonero

 

ja, hab den schlag auch als fehlschaltung bzw. rausgesprungenen gang betrachtet. trat dann jedoch auch beim rückwärtsfahren mit rucklern ein paar mal auf.... habe den wagen auch erst seit knapp einem jahr

 

@ bubis-smart

 

was kostet (schätzungsweise) so eine neueinstellung des aktuator, bzw. was sollte sie ungefähr kosten? werde das dann mal in angriff nehmen....

 

 

 

 

------------------THX for HELP----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir so nicht sagen!!

 

ist halt von SC zu SC unterschiedlich.

auch je nach dem wie gut du mit den leuten dort kannst!

 

ich hatte damals etwa 30 euro gezahlt.

kannte die aber auch dort sehr gut!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit könnte auch der Stecker des Kupplungsaktuators mal abgenommen und mit Kontaktspray eingesprüht werden.

Selbst wenn er mit diesem Fehler nichts zu tun hat wäre es ratsam, dies zu tun, um langfristige Korrosion und Kontaktfehler zu vermeiden, da dieser Stecker relativ ungeschützt dem Spritzwasser ausgesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungsloser..

Das ist ein guter Ratschlag von dir..

 

Genau das Problem hatte ich bei meinem Cabrio.. Irgendwo ist Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen das die Kontakte in der Relais-Box zum oxidieren gebracht hat..

 

Die Syntome waren ungefähr die gleichen.. Smarti ist sehr ruppig angefahren, wie als ob die jemand auf Heck gefahren wäre..

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.....

ich war im smart center um den aktuator einstellen zu lassen. hatte nämlich im ersten und rückwärtsgang nur noch heftige anfahrruckler. der typ im sc meine dann das der aktuator kaputt sei, nachdem er eine probefahrt gemacht hat. hab versucht das teil halt erstmal einstellen zu lassen. ergebnis: der wagen sprang danach überhaupt nicht mehr an. dann wurde der aktuator ausgetauscht. ergebins: der wagen springt nicht an. heute (montag) wollen die versuchen den fehler zu finden. also kupplung/getriebe defekt? mal gespannt was ich zu hören bekomme. hoffe nur nit das es das getriebe ist. das zu wechseln würde so 2500 euro kosten.... die kupplung so 600 euro... haha, dann doch eher noch bitte die kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

großes Kino .... das gleiche Problem habe ich seit gestern auch, nachdem ich im Stau stand. Heute morgen beim Brötchen holen ist mir die Kugel dabei noch an einer Kreuzung "abgesoffen" weil der Gang nicht raus ging. Seit dem leuchtet das Motorsymbol am Tacho :-x

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,

kupplung und getriebe sind bei mir in ordnung.

die ursache für meine probleme waren ein defekter drehwinkelsensor und eine defekte schaltwalze. instandsetzungskosten um die 380 euro. :( ! dafür läuft die kugel wieder schön!

 

 

an alle die sich hier bemüht haben reinzuschreiben nochmals vielen dank, auch wenn es der aktuator nicht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich meines Erachtens etwas ominös an, aber ich will mir nicht anmaßen, ein Urteil darüber abzugeben, ohne die Details zu kennen.

Passt aber auf jeden Fall nicht recht zu dem Fehlerbild, das Du in Deinem Eingangspost geschildert hast.

 

Was steht denn als verbrauchtes Material auf Deiner Rechnung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2008 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dachten auch das es zuerst der aktuator sei. hab die rechnung jetzt grad nicht zur hand, aber die schaltwalze(bzw. deren elektromotor) kostete als ersatzteil 155 euro.

die weiteren posten waren sensorjustierung, aktuator neu anlernen ca. 50,-, probefahrt ca.30,-, fehleranalyse, arbeitstunden und die mehrwertsteuer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50€ für den Aktuator neu anlernen!!!! :lol:

Rechne das mal auf einen Stundenlohn aus :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

 

Ohne Worte, die fehlen mir jetzt nämlich!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2008 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, weiß. das sind drei tasten die am diagnosegerät gedrückt werden. bubismart hat auch 30 euro gezaht, er kannte jedoch die leute in der werkstatt ganz gut. sollter der aktuator mal kaputt sien könnte ich den auch selbst tauschen. ich weiß ja jetzt wo er ist. sind 3 schrauben und ein stecker den man lösen muss. jedoch nützt auch das nix weil man den anlernen muss. haha, hat einer zufällig ne idee wo ich so ein diagnosecomputer fürn smart erwerben kann! :lol: :-D 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30€ Probefahrt :lol:

 

Anlernen kostet normalerweise was in die Kaffeekasse und beim Kunden der Werkstatt wird es auch mal umsonst gemacht ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.