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LordExcalibur

Kann man die Wartung selbst machen? Smart CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre derzeit einen knapp 12 Jahre alten Opel Astra, welcher technisch absolut in Ordnung ist. Dennoch bin ich am überlegen, mir ein anderes Auto zu kaufen. Erstens soll es ein Cabrio sein, zweitens gefällt mir der Smart schon länger sehr gut.

Als Motor kommt nur der Diesel in Frage.

 

Mein Astra hat seit ca. 4 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen, das habe ich alles selbst gemacht. Alle Wartungsarbeiten etc. wurden selbstverständlich eingehalten.

So würde ich das auch beim Smart halten wollen.

 

Daher jetzt die folgenden Fragen:

Ist es möglich beim Smart die Wartung und kleinere Reparaturen selbst durchzuführen?

Gibt es beim CDI bestimmte Jahrgänge, welche man besser meiden sollte, bzw. gibt es Jahrgänge, welche zu bevorzugen sind?

Mit welchen Problem bzw. anfallenden Reparaturen ist zu rechnen?

 

Grüße,

Sebastian

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erstmal glückwunsch zu deiner weisen absicht :)

 

 

kannst klar alles selber machen, wartungsumfänge stehn im serviceheft oder findest auch hier sicher wo. letztendlich ists auch nicht mehr als bei jedem andren auto, mit öl- und den üblichen filterwechseln hast da meiste erschlagen.

 

zum ölwechsel brauchst ne absaugvorichtung oder ne ölwanne mit ablaßschraube zum nachrüsten, da der smart serienmäßig keine schraube hat.

 

und halt dich gerade beim cdi unbedingt an die geforderten qualitätsnormen beim öl, sonst leidest schiffbruch.

 

schwachpunkte die bei vielen smarts auftreten gibts leider etliche, aber nur wenig was man nicht einfach richten könnte.

 

wer einen alten astra fährt sollte das basteln eigentlich gewöhnt sein :-D


Alles wird gut!

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Ab 2006 bekam der CDI einen seriemäßigen Partikelfilter. In diesem Zuge wurde die Übersetzung verkürzt. Der Verbrauch ist bei diesen Modellen in der Regel höher.

 

Der Smart ist immer wieder verbessert worden.

Ich würde dir die Modeljahre 2003 bis 2005 empfehlen (DPF ab 2006).

Ist natürlich eine Geldfrage.

 

Schau dir mal die Modelhistorie an.

Der Diesel ist nicht der schnellste, aber der robusteste Motor im Smart.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 25.09.2008 um 12:40 Uhr hat LI geschrieben:


Der Diesel ist nicht der schnellste, aber der robusteste Motor im Smart.


 

Und mit Softwaretuning ist er sehr zügig unterwegs und liegt trotzdem nur bei ca. 4,2 Litern Verbrauch.

 

Ab Baujahr 2003 verfügt er über richtiges ESP. Rußpartikelfilter kann man auch nachrüsten. Kostet zwar, aber man bekommt ja auch ne Steuerermässigung von 330 € und die grüne Plakette

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 25.09.2008 um 12:56 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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"Rußpartikelfilter kann man auch nachrüsten. Kostet zwar, aber man bekommt ja auch ne Steuerermässigung von 330 € und die grüne Plakette"

 

.......und hat einen neuen Auspuff!!

 

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Was kostet der CDI denn mit/ohne DPF an Steuern pro Jahr?

 

Was die Wartung angeht habe ich halt ein paar Bedenken, da der Smart ja sehr kompakt gebaut ist. Wenn man da mal am Motor wo ran muss, dann muss man den wahrscheinlich gleich halb zerlegen... das ist ja beim Astra ganz anders.

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Quote:

Am 25.09.2008 um 22:26 Uhr hat LordExcalibur geschrieben:
Was kostet der CDI denn mit/ohne DPF an Steuern pro Jahr?


 

ohne ca. 125 Euro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 25.09.2008 um 23:42 Uhr ]

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