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Ralf940

Kühlwasser ablassen beim 451 !!?

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Moin zusammen,

wie man sich vielleicht aus o.g. Thema denken kann, wollte ich über nächstes WE mal endlich meine Webasto einbauen.

Weiß jemand ob es am Kühler ne Ablaßschraube gibt ?

Gibt es etwas beim Wiederbefüllen zu beachten ?

Irgendwo entlüften, oder einfach auffüllen im Ausgleichsbehälter ?

 

GRuß und Danke im Voraus.

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Apropos Webasto einbauen !!!!

Ich habe nur ne Einbauanleitung fürn 450er.

Da steht drinn das man das Kabel der Webasto-Kühlmittelumwälzpumpe ( die direkt an der SH sitzt ) ablassen soll.

Das müßte dann doch heißen, das die Wasserpumpe zumindest beim 450 elektrisch angetrieben wird, ist das korrekt so !?!

Beim 451 wird doch die Wasserpumpe dir am Motor sitzt, bestimmt über nen Keilriemen angetrieben.

 

Also müßte ich doch dann die die an der SH sitzt doch aktivieren oder !?!?!?

 

Hat jemand mal eine Webasto Thermo Top E eingebaut, mit orginalem Einbausatz fürn 451 !?!

 

Habe mich im Februar mal damit auseinander gesetzt, aber mittlerweile die Hälfte wieder vergessen !!!!! ;o(

 

Danke und Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hi Ralf. Hab schon ne Webasto TTE in meinen 451 CDI eingebaut. Ich hab auch ne passende Einbauanleitung. Kann ich dir heute zu später stunde noch zu mailen wenn du möchtest. Die Wapu ist definitiv mechanisch über den Riementrieb angetrieben und nicht elektrisch. Das mit dem Steckkontakt hat andere Gründe. Ich habe alles ganz normal angeklemmt, auch die Heizwasserumwälzpumpe der Webasto.

 

smarte Grüße,

 

chris

 

 

PS: Ich habe das Kühlwasser nicht abgelassen. Habe zwei Klemmen benutzt und die Schläuche abgedrückt, spart das Entlüften hinterher, was beim Smart ein wenig aufwendiger ist, da dieser nicht über eine automatische Entlüftung verfügt. Wenn du das Kühlwasser aber ablassen möchtest, dann halte unten am Kühler mal ausschau nach ner roten Kunststoffschraube, welche irgendwo außen sitzt. Daneben sollte sich ein Abgang befinden, wo du einen Schlauch draufschieben kannst um in einen entsprechenden Behälter abzulassen. Kunststoffschraube ein wenig aufdrehen und los gehts. Zum Entlüften gibts hier im Forum genügend Anleitungen. Einfach mal Suchfunktion nutzen.

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forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 23.09.2008 um 16:16 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

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Hallo, da ihr alle schon eine Standheizung habt,gibt es irgendwo eine günstige Quelle für den 451 CDI ?

 

 

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In der Anleitung für den 450-er ist der Anschluß der Umwälzpumpe so beschrieben, daß sie bei eingeschalteter Zündung immer mitläuft. Nichts anderes wird durch die "Vorbereitung des Kabelbaumes" laut Anleitung bewirkt. Webasto meint dazu: "Beim Smart war da was anders und das ist gut so." Eine zertifizierte Webastowerkstatt, auch für den Smart, meint dazu: "So schwach ist die Wasserpumpe des Smart nun auch wieder nicht."

Wenn Du den Kabelbaumumbau überspringst, läuft die Webasto-Umwälzpumpe nur, wenn die Standheizung läuft. Beim 451 kann es natürlich schon anders sein.

 

Gruß Andy

 

PS: Auch der four-five-zero hat eine durch einen Keilriemen angetriebene Wasserpumpe, die auch nur dann läuft, wenn das Motörchen läuft (und die Lichtmaschine). Die Webastopumpe bringt das warme Wasser (meist) vorher zum fliessen

 

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@spike: Ich habe die größeren Einzelteile für meine Standheizung recht günstig in der Bucht zusammengetragen. Kleinteile, wie Tankentnehmer, Kraftstoffleitungen usw., sofern nicht beim Heizgerät dabei, kann man sich günstig z.B. beim Bosch Dienst besorgen. Man sollte nur drauf achten, dass man kein allzu altes Heizgerät ersteht, denn die älteren Modelle verfügen über einen eigenen kleinen Kraftstoffbehälter im Heizgerät, welcher bei laufender Kraftstoffpumpe (Motor läuft, Zündung an) über z.B. den Rücklauf gespeist wird. Nachteil hierbei, ist der kleine Tank leer, muss der Motor gestartet werden um ihn wieder zu füllen. Die neueren werden in der Regel über einen eigenen Tankentnehmer und über eine eigene Dosierpumpe mit Kraftstoff versorgt.

 

smarte grüße,

 

chris

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forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

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@firesmart

 

Ich glaube Du hattest mir schon mal geschickt, ... so im Februar kann das sein !?!?!?

Ich hatte die mails irgendwie in AOL gespeichert, .. aber die sind irgendwie verschütt gegangen *grrrrrr*

Das wäre supi klasse.

Kannst du sie mir bitte als Datei als Mailanhang zukommen lassen ?

Weil wenn ich mich recht erinnere waren irgendwie die Bilder direkt in der mail zu sehen, und ich konnte sie nicht runterladen.

So als doc oder pdf wäre net schlecht.

 

Schon mal Danke für die doppelte Arbeit.

 

Gruß

Ralf

 

... und Danke für den Tip mit der roten Schraube, denke ist besser komplett alles ab zu lassen, als 2 Stunden oder so die Schläuche abzuquetschen.


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Also jetzt bin ich ja schon mal schlauer, .. was die SH angeht, bekommt ich heute Abend ein paar Bildchen.

Zum Wasser lassen ;o), gibt es wohl am Kühler ne rote Schraube.

Nur zum entlüften habe ich hier nur bebilderte Hinweise zum 450 gefunden.

 

Ginge es beim 451 ähnlich ?

 

Wenn dann wollte ich das beim 451 RICHTIG machen.

 

Danke für den mit noch letzen fehlenden TIP.

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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