Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Florum

Winter und Handbremse?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart(ianer)! ;-)

Ich wollte die Erfahrenen Forums-Mitlgieder unter Euch schnell eine (zumindest für mich) wichtige Frage stellen...

Kann denn beim Smart die Handbremse, im Winter, bei gezogenen Zustand einfrieren?!? Mir hat man immer gesagt:"Stell im Winter bloß nen Gang ein, aber zieh niemals die Handbremse an, sonst friert sie dir ein!"

Ist da was wahres drann?? Wenn ja, was soll ich machen?!? Ich kann ja nur den Rückwärtsgang einlegen, ansonsten krieg ich den Schlüssel nimmer raus! :(

Danke schonmal für Eure Tips! ;-)

Grüße
Florum

-----------------

Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Smart auch erst seit dem Sommer aber bei meinem 14Jahren alten 3er BMW habe ich die Handbremse auch im Winter angezogen.
Wenn du an einem Berg wohnen solltest oder parken dann würde ich die Handbremse auf jeden Fall anziehen weil das sonst aufs Getriebe geht :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also....

meine Handbremse war zwar kalt des Winters, aber eingefrohren war sie nie... höre ich auch zum ersten Mal.... :o

smarte Grüsse
Andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florum,
ja - da ist tatsächlich was dran! Der smart hat hinten Trommelbremsen und diese Dinge haben die unangenehme Eigenschaft anzufrieren. Passiert allerdings nur, wenn Du durch Regen gefahren bist, Wasser in die Trommeln gelangt ist, Du Deinen smart abstellst und es über Nacht Stein und Bein friert.
Falls Du nicht an einer abschüssigen Strasse parken solltest, tut´s auch der eingelegte Rückwärtsgang, dann gehst Du im Winter auf "Nummer Sicher"
Gruß,
Rolf, der seine Handbremse auch im Sommer nie benutzt...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab ich noch nicht erlebt das die Handbremse eingefroren ist. Ich ziehe sie immer an sobald ich das Auto für einige Zeit parke. Das geht ansich von ganz alleine, brauche nicht mal mehr dran zu denken.
Wenn man die Handbremse im Sommer nicht gebraucht, sollte man sie auch im Winter nicht brauchen.
Wenn dann das ganze schön eingerostet ist, freut man sich bei TÜV-Termin darüber.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001) steht beim SC-Bielefeld ! (welches hier noch fehlt)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florum,

theoretisch kann die Bremse festfrieren, ist mir mit dem Smart aber noch nie passiert! Und ich habe inzwischen den 3. Smartwinter vor mir.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich war mir nicht ganz sicher wie es anderen bis jetzt bei dem Thema Handbremse und Winter ergangen ist, deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern!

P.S.: Bei meinem alten Mazda 323f (war echt cool die Karre!! *heul*) ist mir die Handbremse auch nie eingefroren!! Achso, das ging ja auch garnet, hatte schließlich hinten+vorne Scheibenbremsen!!! (Gott hab ihn selig! :)

Grüße
Viel Spaß beim Kurven-Sliden!! :))

Florum
-----------------
Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Ford Escort ist die Handbremse ständig eingefroren. Aber immer nur dann, wenn meine Freundin gefahren ist - die hat die Handbremse auch im Ebenen zum parken angezogen... :evil:

Aber zum Parken oder Anfahren braucht man sie nicht mal in Tirol. Und wer Tirol kennt, weiss wovon ich rede (da gibt's das Inntal und überall links und rechts geht's bergauf...)

Deshalb hat die Handbremse sowieso nur eine Existenzberechtigung:
im Winter zum Driften...:-D:-D:-D:-D
-----------------
es grüßt

der dude aus Tirol austria_smilie.gif & seine Rennsemmel manusmart_s.gif


es grüßt

 

der Tirola austria_smilie.gif

 

+ Dieses Posting wurde aus Recycling-Elektronen erstellt und ist zu 100% abbaubar +

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

In Birmingham ist mir das mit einem VW-Bus passiert. Sieht echt lustig aus wie sich der Bus aufbäumt, wenn man mit nur einem blokierenden Rad losfährt. Auch mehrmaliges Hin- und Herschaukeln durch stoßweises Gasgeben konnte die Bremse nicht lösen. Erst nachdem meine Studienkollegen aus dem nahegelegenen Baumarkt einen Bunsenbrenner geholt hatten konnten wir die Bremse endlich knacken.
-----------------
Ciao
Steve & TheWildLizard


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich parke fast immer mit angezogerner Handbremse und eingelegtem Gang.
Außer im Rückwärtsgang kann man den smart auch im ersten Gang abstellen:
- Anhalten
- Motor aus, Gang drin lassen
- Fuß von der Bremse
- Schlüssel drehen
- "N" einlegen
- Schlüssel abziehen

Das mache ich aber nur, wenn ich vergessen habe, den Rückwärtsgang einzulegen.



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.