Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Lenkradeinbau verboten???

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ein Freund von mir behauptet, es wäre nicht zulässig, Airbaglenkräder (z. B. von Ebay) "einfach so" in ein Auto einzubauen, da sie anhand der Seriennummer an das ursprüngliche Fahrzeug gebunden seien und somit im Schadensfall Probleme mit der Versicherung vorprogrammiert seien.

 

Ich kann mir das nicht vorstellen... :roll:

 

Wisst Ihr, ob das stimmt, oder sind das Märchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Lenkrädern ist zwar eine Nummer vermerkt, aber das hat sicherlich nur produktionstechnische Zwecke.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "sicherlich"? In Deutschland gibt es so viele Vorschriften (z. B. E-Kennzeichen auf elektronischen Bauteilen, die ich in meinen Smartie einbaue), die keiner kennt, dass ich hier lieber auf Nummer Sicher gehen möchte.

 

Also: Weiß es jemand genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja direkt von smart auch andere lenkräder als zubehör zu kaufen, wie zum bleistift ein 3-speichen lederlenkrad mit schaltwippen, - laut deine teori ist der also auch "verboten"

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe gerade gestern zum zweiten mal ein Lenkrad in meinem Auto ausgetauscht und habe damit gar kein Porblem. Wickelspule und Airbag ist zwar die selber, aber selbst wenn nicht, ich sehe das Problem einfach nicht. Wenn sich jemand ein Brabus-(Raid-)Lenkrad einbauen lässt, wird die Nummer ja auch nicht irgendwo vermerkt oder geändert.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedem Lenkwinkelsensor und auf jedem Airbagmodul sind Serienummern und ein Strichcode drauf.

Und nicht das einer meint, man könnte einfach die Aufkleber tauschen: Dieser Strichcode (und natürlich auch die Nummer) ist auch auf dem Airbag selber mehrfach aufgedruckt.

 

Die Codes dienen zur Kontrolle des Verbleibs des Airbag's (Sprengstoffgesetz).

 

Wenn jemand bei einem Unfall schwer oder gar tödlich Verletzt wird, kann es sein, das die zugehörigkeit des Airbagsystemes überprüft wird.

 

Zu jedem Einbau eines Airbag- egal welcher Art (Seite, Beifahrer, Fahrer, Kopf- und was es da auch immer für Airbags gibt) gehört eine Einbaumeldung des Fachkundigen/ Berechtigten (Betriebes) incl. der Airbagnummer an den Fahrzeughersteller.

 

So ist's Vorschrift.

:roll:

 

@ Blueandrew

Leider falsch, zu jedem Brabus- oder Raid- Lenkrad gehört eine Einbaubestätigung mit Durchschlag die vom Einbaubetrieb unterschrieben und abgesempelt werden muss, ein Teil kommt an die TÜV- Abnahme und ist Bestandteil derselben, und der andere Teil wird zum hersteller geschickt- wegen der Garantie und dem Nachweis für den Hersteller, wo der Airbag geblieben ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 21.09.2008 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2008 um 19:48 Uhr hat faxe geschrieben:
laut deine teori ist der also auch "verboten"

 

Ist nicht meine Theorie, ich will nur sicher ein, dass ich nicht nachher der Doofe in, wenn ich ein Vermögen in ein neues Lenkrad gesteckt habe.

 

Bei der Gelegenheit:

 

Falls hier nicht noch irgendwer Horrorstories verbreitet, was alles passieren kann, wenn man das Lenkrad tauscht, suche ich ein Lenkrad mit Schaltwippen für meinen 2001er Smart 42. Graue Innenausstattung, kein ESP. Ich werde, wenn hier alles positiv bleibt, nachher mal was in Biete/Suche einstellen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60: Wieder was gelernt! Und PN!

 

Aber solang man nur den Lenkradkörper tauscht bleibt alles legal.

Möchte mal wissen, wie viele jetzt ihr ebay Lenkrad (gekauft mit Luftsack) wieder umbauen. :lol:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2008 um 19:54 Uhr hat Roadster60 geschrieben:


Zu jedem Einbau eines Airbag- egal welcher Art (Seite, Beifahrer, Fahrer, Kopf- und was es da auch immer für Airbags gibt) gehört eine Einbaumeldung des Fachkundigen/ Berechtigten (Betriebes) incl. der Airbagnummer an den Fahrzeughersteller.



So ist's Vorschrift.


 

Danke für die Auskunft. Demnach muss der Umbau durch ein SC oder eine andere Werkstatt erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt nicht den Airbag wechselst und du einen Reifen abbauen kannst, könnstest du das auch selbst machen. Außer du willst es nicht.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Airbag wäre fest mit dem Lenkrad verbunden. Ist das nicht so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag ist an den Lenkradkranz angeschraubt.

 

Bei Smart- Lenkrädern (bis 2007) gibt es eine weitere Besonderheit- weil das Lenkrad als komplettes Teil abgenommen wurde (zumindestens was Lenkwinkelsensor/ Wickelspule und Airbag betrifft bin ich mir da sicher) fällt ein trennen dieser beiden Bauteile rein rechtlich nicht mehr unter Demontage des Airbags (was mit eingeschränkter Fachkunde nach §4 der 1. SprengVo. gemacht werden darf) sondern es fällt unter "Zerlegen des Airbags"- hierfür braucht man einen Berechtigungsschein sowie eine Erlaubnis.

Lasst euch nicht erwischen, (*edit*lasst es !!*edit ende*) seit 9/11 sind die Gesetzeshüter nicht mehr so lasch im Umgang mit dem Gesetz...

(Wenngleich der Staat unverständlicherweise immer mehr Leute aus den Ämtern entfernt, hier im Gebiet sitzt noch einer, der das alles überwachen soll.)

Wenns allerdings zu nem Schaden kommt reicht der eine aus...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 21.09.2008 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxis klaffen hier aber weit auseinander, dieses Gesetz würde _MICH_ davon nicht abhalten und wenn ich hinterm Ebay luftsack verrecke isses mir auch egal. Solange man ein Auto nicht so einfach verkauft ohne es dem Käufer zu sagen, könnte ich damit leben.

 

Dieser Beitrag gibt MEINE meinung wieder und soll die Aussagen hier nicht in Frage stellen.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2008 um 13:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Theorie und Praxis klaffen hier aber weit auseinander, dieses Gesetz würde _MICH_ davon nicht abhalten und wenn ich hinterm Ebay luftsack verrecke isses mir auch egal. Solange man ein Auto nicht so einfach verkauft ohne es dem Käufer zu sagen, könnte ich damit leben.



Dieser Beitrag gibt MEINE meinung wieder und soll die Aussagen hier nicht in Frage stellen.



Gruß MB

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi



183785.png



 

Ob deine Meinung die gleiche bleibt, wenn dein Kind auf dem Beifahrersitz "verreckt" weil ein falsch eingebauter oder defekter verbauter Airbag nicht auslöst während Du auf dem Fahrersitz überlebst?

:roll:

 

Von mir aus könnt ihr alle basteln was das Zeug hält...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem lenkrad z.B. von ebay gibts noch ein weiteres problem. das versenden eines solchen lenkrads ist verboten, da spregstoff nicht einfach so verschickt werden darf.

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem fängt schon beim Transport an- als Privatmensch darf ich das Lenkrad nur auf meinem Grundstück hin- und hertragen, aber nicht auf öffentlichen Strassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch noch eine Frage:

 

Ich werde mir auch ein Lenkrad mit "Wippen" besorgen, vermutlich in der Bucht.

 

Wenn ich damit im SC auftauche und ganz offiziell tauschen lasse, bekomme ich dann mein "altes" Lenkrad auch wieder zurück?

 

Nicht dass die das dann einfach einkassieren. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche SC's händigen es aus, manche nicht.

Lass es dir nach Hause bringen und lager es vorschriftsmäßig in deinen eigenen 4 Wänden- kein Problem.

 

Aber nicht aus dem Karton nehmen!!

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60

 

Vielen Dank für den Hinweis, werde dementsprechend vorher mit dem SC

die "Rückgabe" klären.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.