Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scotty73

175/55 auf Roadster Stahlfelgen OHNE Umbauten/Basteln möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dank der vielen hilfreichen Mitglieder dieses Forums und ihrer Beiträge habe ich mir vor 6 Wochen einen Fortwo CDI von Ende 2004 zugelegt. :)

 

Nun überlege ich aus Sicherheits- und Komfortgründen die Anschaffung eines Satzes Roadster Stahlfelgen, die ich mit 175/55 R15 Reifen nutzen möchte.

 

Über die Suchfunktion habe ich zwar bereits etliche Beiträge dazu gefunden. Eine für mich als technisch Unversiertem wichtige Frage wurde dabei allerdings bisher nicht beantwortet:

 

Bekommt man diese Kombination auch OHNE weitere Umbauarbeiten, z.B. Herausstellen des Panels, Kotflügelverbreiterungen oder Unterlegscheiben, eingetragen? Oder muss immer noch etwas an der Karosserie bzw. Kotflügel etc. gemacht werden?

Gibt es hier Erfahrungen?

 

In einem Beitrag war die Rede davon gewesen, dass 175/55er Vredestein Ganzjahresreifen auf Roadsterfelgen bei einem Test auf einem Fortwo Coupe vorne deutlich geschliffen hätten.

 

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand, bei dem die beschriebene Reifen-/Felgenkombination eingetragen wurde, sein Gutachten zumailen könnte. :)

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Scotty73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe hier einen Schein indem rundrum 185 er auf SMART Felgen (Roadi) eingetragen sind. Kommt immer wieder auf den TÜV Onkel an.

Die Eintragung lautet:

 

Vorne 5J15 H2 ET 24

 

Hinten 6J15 H2 ET -20

 

Zur Not vorne mit Clipsen nachhelfen.

Gruß

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbline67 am 21.09.2008 um 20:32 Uhr ]


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ein 2001er Cabrio und habe die Roadsterfelgen mit der Bereifung 175/55/15 rundum ohne Probleme drauf, also ohne etwas zu ändern.

-----------------

 

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tbline67

 

Hast Du die Felgen an einem Fortwo Coupé (2nd Generation) und hast Du vorne noch irgendwas machen müssen, damit es passt?

Meinst Du mit "vorne mit Clipsen nachhelfen" Federwegbegrenzer?

 

 

@ saarfruchti

 

Genau so hätte ich das gerne.

Jetzt hatte ich nur irgendwo gelesen, dass beim älteren City-Coupé und besonders auch beim älteren Cabrio sowieso vorne deutlich mehr Platz für größere Felgen/Reifen ist als beim Fortwo Coupé. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scotty73 am 22.09.2008 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst vorne nichst zu machen. Das passt schon. Nope ist noch ein Oldliner. Macht aber trotzdem nix.

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, 175/55 Goodyear Vector 5+ Ganzjahresreifen vorne und hinten auf Roadsterfelgen sind mittlerweile auf meinem Fortwo CDI montiert, vom TÜV abgenommen und in der Zulassung eingetragen.

 

Dabei wurde die 3L-Eintragung gestrichen. Vorne ist es platzmäßig wohl knapp, aber es musste zum Glück nichts umgebaut werden. Hinten musste ich auch nichts verändern, um die Eintragung zu bekommen. Im nachhinein habe ich mir aber sagen lassen, dass die hinteren Felgen so doch nicht ausreichend abgedeckt sind, da es nach heutigem (EU-)Recht *nicht* mehr ausreicht, wenn nur die Reifenlauffläche abgedeckt ist und ich offensichtlich einen sehr wohlwollenden Prüfer gehabt habe. Daher habe ich mich entschlossen, mir doch noch die schwarzen Aufsteckverbreiterungen zu besorgen. Nach deren Montage muss ich sagen, dass diese auch an den cremeweißen Kotflügeln gar nicht so schlecht wie zuerst von mir erwartet aussehen.

 

Zum Thema gleiche Reifengröße vorne und hinten hatte ich von Smart übrigens folgende Auskunft erhalten:

"Der smart fortwo wurde damals mit schmaleren Vorderreifen entwickelt, weil mit ihnen ein untersteuerndes Eigenlenkverhalten an der Grenze der Reifenhaftung gewährleistet ist. Daher ist es nicht möglich an der Vorder- und Hinterachse die gleichen Reifendimensionen anzubringen."

 

Was jedoch den subjektiven Fahreindruck angeht: besonders Bodenschwellen, die sich etwa in Tempo 30 Zonen befinden, rumpeln nun deutlich weniger. :)

 

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und besonderen Dank an josmarlangner für sein Gutachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.