Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
do_peat

Bremst schlecht

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre einen Smart ForTwo CDi EZ 12/02

und finde die Bremse geht sehr bescheiden.

Wenn ich auf die Bremse Drücke haben ich einen langen Hebelweg am Bremspedal bevor er anfängt zu Bremsen/Bremsdruck aufbaut.

Wenn ich aber gleich noch einmal nach dem ersten Bremsen auf die Bremse trete dann ist der Bremsdruck viel zeitiger bzw sofort da.

Habe den Wagen erst gekauft von Privat.

Könnt ihr mir evtl sagen an was es liegen könne?

Der Wagen hat 64tkm gelaufen

 

mfg Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem.

Könnte eventuell Luft im Bremssystem sein. Schau mal nach der Bremsflüssigkeit ob genug vorhanden ist :roll:

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgende Dinge könnten der Fehler sein.

 

- Luft im System (Pumpen)

- veraltete Bremsflüssigkeit (Pumpen)

- verglaste Bremsbeläge (schlechte Bremswirkung)

- überalterte Bremsschläuche zu den Zylindern (Ausdehnung beim bremsen)

 

Das du beim nachtretten fast auf block gehst ist völlig normal, das hat jedes Bremssystem.

 

Lass die Bremsanlage im SC kontrollieren und du weist woran du bist.

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 21.09.2008 um 14:54 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüfe erst mal die handbremse. mehr als 2 zähne bis zum festsitzen ist ein zeichen das deine nachsteller hinten nicht genügend funktionieren. ist der abstand der bremsbeläge zur trommel zu groß mußt du beim bremsen diesen weg mit dem pedal erst ausgleichen (langer hebelweg) so einen problemfall hatte ich erst auf dem hof, selbst im sc konnte dem user nicht geholfen werden weil dort einige leute mit dem aufbau einer bremsanlage vermutlich überfordert sind! die hauptsache es gab erst mal geld für einen bremsflüssigkeitswechsel der keinerlei besserung brachte!

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und keinesfalls bremsflüssigkeit nachfüllen!

 

wenn der pegel ganz unten ist, sind die beläge verschlissen (die flüssigkeit wandert denen hinterher). steffiholgers tip wäre ein erster check.

wäre etwas leck, würde nach einigen bremsungen die warnlampe angehn, scheint ja nicht der fall zu sein.

 

daß die bremse beim mahrfachen treten hart wird, liegt daran, daß das vakuum im bremskraftverstärker nicht schnell genug wieder aufgebaut wird, dann erscheint die bremse hart. ist kein defekt sondern normal.

 

also bremsen checken und hinten evtl nachstellen und ggf noch die flüssigkeit wechseln lassen wenn unklar ob dies in den letzten 2 jahren mal gemacht wurde.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Tips

die Handbremse geht wirklich nicht sehr Zeitig

da werde ich die Bremse hinten mal Kontrollieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steffi&holger

 

das Nachfüllen wurde vor noch gar nicht langer zeit sogar in den Werkstatt-Tests der sogenannten Fachpresse bemängelt wenn es nicht gemacht wurde bei den präparierten Fzgn mit abgesunkenem Pegel... und es wird noch Jahrzehnte dauern bis es die letzten begfriffen haben, daß das ein AUSGLEICHbehälter ist, kein NACHFÜLLbehälter.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider das thema seit es bremsflüssigkeitsbehälter gibt! wobei der stand nie selbst bei max. verschleiß der bremsanlage bis zum luftansaugen absinken kann. deswegen ist die füllmenge ja vorhanden. :roll: :roll: :roll: :roll:

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir denken uns tatsächlich was bei der auslegung dieser bauteile ;-)

 

und wenns nach mir ginge dann würde der behälter irgendwo im dachholm oder sonstwo verbaut wo ihn nur die werkstatt findet. dann müßt ich hier auch keine teile mehr befunden die kaputt gingen weil wieder wer wischwasser oder motoröl reingefüllt hat :-x


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

verkaufen Werkstätten (z.B MB) im Rahmen einer Inspektion unter "Richtigstellung von Flüssigkeitsständen" mit.

 

Sollte halt nur z.B. beim Bremsbelagwechsel (in Eigenregie) auf ein "Absaugen" der Flüssigkeit vorm Überlauf beim Rückdrücken der Kolben achten.

MB erinnert sein fachlich geschultes Personal in den "Arbeitsanweisungen" wohl darüber.

8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so

problem gelöst

die Nachsteller der Hinter Bremse hatten nicht nachgestellt

rausgenommen sauber gemacht und nach gestellt seit dem bremst er wieder gut.

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.