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Schwabbl

Smart heizt andauernd

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Hallo

 

kaum hab ich den Termin für den ersten Kundendienst in 3 Wochen ausgemacht, schon wird was vorher kaputt :(

 

Anfang der Woche hatte ich schon immer ein unangenehmes Gefühl beim Autofahren, als ob es zu warm wäre. Da die Klima wie immer an war, Temperatur auf 21 Grad, hab ich es auf meine hartnäckige Erkältung geschoben.

 

Gestern war dann noch die Sonne draußen und es war noch unangenehmer als sonst. Heut hab ich mal genauer geprüft und dabei festgestellt, das aus meiner Lüftung nur noch warme Luft kommt. Stell ich die Temperatur rauf, ist es Fönwarm (geschätzt 35 Grad) und stell ich die Temperatur ganz runter ist die Temperatur immer noch sehr warm (geschätzt 25 Grad). In Folge ist es immer zu warm und ich muß immer wieder die Fenster öffnen für kühle Luft.

 

Nun mal ne Frage: Wenn die Klima aus ist und ich den Temp-Regler ganz unten hab - sollte dann nicht die kalte Außenluft durchkommen? Den trotz 8 Grad außen kommts immer warm. Auch mit Klima an kommt nur warme Luft.

 

So, ist da was bekannt beim 451er? Hab mit der Suche nichts gefunden. Ideen? Werd morgen nochmal die Sicherung 14 prüfen, heut wars schon dunkel und die LED-Leuchte von Smart hat schon den Geist aufgegeben - Batterie wohl leer.

 

 

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

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Ich habe den Bug auch, hatten wohl einige Smarts schon - merkt man eben vor allem jetzt im Herbst...

 

Die Steuerung der Klima/Heizung ist nicht in Ordnung: das wird dann im SC behoben - ich glaube sogar, das wird über das Steuergerät eingestellt...

 

Ich will´s auch bei der kommenden Inspektion richten lassen...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


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Kam das bei Dir auch von heut auf morgen? Letzte Woche hats ganz sicher noch funktioniert. Dachte erst an fehlendes Kühlmittel, aber das kommt, denk ich, nicht über Nacht.

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passion cabrio 84PS

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 13.04.2010 um 10:03 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

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Hi Leute,

 

habe das Phänomen heute bei der sonntäglichen Ausfahrt mit unserem 451 CDI ebenfalls beoachten können:

Sofort nach dem Kaltstart (Aussentemp 12 Grad) lauwarme Luft aus den Düsen (woher eigentlich? Motor ist noch kalt, etwa vom Zuheizer- TempRegler steht unterer Anschlag, Klima aus)

Innenraum noch kalt.

Dann nach einigen Kilometern, sobald der Motor Betriebstemperatur 4 Striche hat und der Innenraum aufgeheizt ist, wird die Gebläseluft kühler, aber nicht so kalt wie die Aussenluft ist.

Sehr komisch, jedenfalls keine Möglichkeit einer ungeheizten Frischluftzufuhr gefunden.

Da kann so nicht normal sein.

Bernd

 

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Quote:

Am 21.09.2008 um 17:33 Uhr hat kleinferdinand geschrieben:
Hi Leute,



habe das Phänomen heute bei der sonntäglichen Ausfahrt mit unserem 451 CDI ebenfalls beoachten können:

Sofort nach dem Kaltstart (Aussentemp 12 Grad) lauwarme Luft aus den Düsen (woher eigentlich? Motor ist noch kalt, etwa vom Zuheizer- TempRegler steht unterer Anschlag, Klima aus)

Innenraum noch kalt.

Dann nach einigen Kilometern, sobald der Motor Betriebstemperatur 4 Striche hat und der Innenraum aufgeheizt ist, wird die Gebläseluft kühler, aber nicht so kalt wie die Aussenluft ist.

Sehr komisch, jedenfalls keine Möglichkeit einer ungeheizten Frischluftzufuhr gefunden.

Da kann so nicht normal sein.

Bernd





 

 

Ist bie mir genau so, aber beim 71 PS Sauger.

Ist dann bei mir auch der Sensor kaputt oder ist es normal, dass er am Anfang so richtig heizt ?

 

Lg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 13.04.2010 um 10:03 Uhr ]


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Ich glaube Ronny zwar seinen Defekt, aber einen defekten Lüfter würde man ja wohl bemerken?!?

 

Bei 8°C kühlt keine Klimaanlage - sie entfeuchtet nur die Luft im Innenraum.

 

Ich hatte nachdem meine Freundin "warme Luft" beklagte, auch nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen.

 

Es sind einige Parameter, die die Klimaanlage in ihrer Funktion beinflussen und ein- oder ausschalten, die hier in der Diskussion noch nicht vollständig Beachtung gefunden haben:

 

- Bei der Luftradstellung oben, also "Windschutzscheibe" bleibt sie (bzw. der Klima-Kompressor) immer an.

 

- Bei Lüfter auf Stufe 0 bleibt sie immer aus.

 

- Bei einer Aussentemperatur von unter 3° Grad (diese Tage des Nachts) bleibt sie (erstmal) aus.

 

- Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperaturverhältnissen, dauert es eine Weile, bis die Klimaanlage ihre Wirkung entfalten kann.

 

Mein Tipp für meine Freundin war: Wenn sie morgens bei Kälte aus der Garage fährt, die Klimaanlage erstmal auslassen, Lüfter auf Stufe 1 oder 2, Drehknopf ganz nach oben, Temperatur auf 18° C.

 

Jede Klimaanlage pustet erstmal warme, nasse Luft ins Wageninnere. Nix SMART-spezifisches. Wenn der Kompressor dann Druck aufgebaut hat nach ein paar Kilometern und somit ein Wärmetausch und Entfeuchten der Luft im Innenraum stattfinden kann, dann erst die Klimaanlage einschalten.

 

Den Effekt mit der warem Luft, kann jeder Fahrer bemerken, wenn nach einem kurzen Halt das Fahrzeug erneut gestartet wird: Je nach Intensität beschlägt erstmal die Frontscheibde, um danach schnell wieder mit kalter Luft freigepustet zu werden.

 

Es muss nicht immer gleich etwas kaputt sein...

 

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185564_2.png

Pano1.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 21.09.2008 um 20:38 Uhr ]

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Die Frage war aber auch, warum bei abgeschaltener Klima nur warme Luft kommt! Im Moment ist die Luft IMMER wärmer als die Innenraumluft, auch wenn ich den Regler auf 17 Grad stelle. Ich ging davon aus, das die unterste Stellung immer ungeheizte Luft reinläßt: Bei Klima eben volle Kühlung und ohne Klima dann eben die Außenluft. So wars bisher bei allen meinen Autos. Ist das beim Smart nicht so?

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205518.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 13.04.2010 um 10:03 Uhr ]


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Hallo

 

kurz noch das Ergebnis nachtragen :) Es war tatsächlich der Temperaturfühler in der Bedieneinheit und war auch nicht der Erste, der getauscht wurde. Jetzt geht es wieder einwandfrei.

 

BTW: Als Leihsmart hatte ich über Nacht (Bauteil mußte bestellt werden) einen 2006er Pure mit 61PS. Ich für meinen Teil bin heilfroh, das ich das neue Modell hab. Wirkt in allen Bereichen eigentlich hoch- und vollwertiger mMn. Allerdings fand ich das Fahrwerk des 450 doch schöner als das bei meinem 451 ;-) Ich glaub, da muß ich nachbessern ...

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205518.jpg

 

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Auch Hallo,

 

habe es mitlerweile ebenfalls richten lassen,

nun kommt gleich ungeheizte Luft nach dem Kaltstart, so wie es eben normal ist.

 

Auch habe ich den Verdacht, dass der Gebläselüfter nun leiser läuft, kann aber auch Einbildung sein.

 

Grüße

 

Bernd

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JAHAhaaa!!! Ab HEUTE hab ich das selbe Problem!! Gerade ICH! :lol: Es trifft immer die Richtigen... :lol:

 

Ich muss RonnyD Recht geben: Da stimmt nun auch bei mir etwas nicht: Bei Regler auf 18°C pustet er nur noch HEISSE Luft raus! Stellung Temperaturregeler scheint ihm völlig egal zu sein...ARGH! Montag früh zum SC...Na klasse... :evil: :evil: :evil:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 13.04.2010 um 10:04 Uhr ]


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Sehr richtig: Ich war heute beim Tauschtermin und bekam sogar Frühstück da (Sehr netter, richtiger Coffeeshop bei Leseberg!). :-D

 

Die komplette Bedieneinheit wurde getauscht, da der Thermostat da mit drin sitzt. Nun funzt dat Dingens wieder 100%! Das Beste aber ist: Die Lautstärke des Lüfters auf Stufe 1 und 2 ist spür- und hörbar gesunken!! Auf Stufe 1 ist das Lüfterrad nun fast lautlos! Die haben wohl die Drehzahl merklich gesenkt auf den untersten Stufen (oder insgesamt herabgesetzt). Genug Luftzug macht er trotzdem. Super! :) :) :)

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Hallo liebe Mitbürger

Nun habe ich auch dieses Leoíden mit dem Pemperaturregler. Nix mehr mit klater Luft :(

Nur eine Frage noch dazu:

 

Läuft es seit dem bei euch ohne Probleme und trat das Problem noch einmal auf?

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Also bei mir ist seit gut einem Jahr ruhe seitdem die Regeleinheit getauscht wurde.

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1dn2.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Auch bei mir ist nach nun einem Jahr seit dem Austausch der Regeleinheit Ruhe und er heizt und kühlt wie er es soll.

 

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Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.10.2009 um 16:40 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Na das lässt ja hoffen :roll:

Morgen früh Termin zum Tausch.

Wir werden sehen.

Aber so langsam ist net mehr schön was beim Neuwagen alles so kaputt geht :cry:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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So, nun ist neu.

Allerdings doch etwas komisch.

 

Male ne Frage an euch

 

Wenn ihr euren Temp.regler auf ganz kalt stellt, alo unter 18°, wie kalt kommts dann raus? (ohne Klima)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 09.10.2009 um 11:20 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Ohne Klima wirst Du nur die Temp. der Aussentemperatur reingeblasen bekommen . :roll:

Da ist es völlig wurscht wie weit Du den Temp. Regler runter stellst.

Sobald es innen kälter ist als 18 Grad heizt er natürlich.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 09.10.2009 um 11:38 Uhr ]

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Wunderbar, selber Effekt bei mir, kurz nach Garantie...

SC sagt, dass per Softwareupdate nur ein Fehlverhalten bei eingeschalteter Klima behoben werden kann. Wenn sie aus ist, würde nichts per Elektronik geregelt. Da es aber auch ohne AC fehlbeheizt kann das ja wohl nicht stimmen und wird wohl auf den Bedienteiltausch herauslaufen. Hat jemand ne Ahnung wie kulant da gehandelt wird?

Gruß

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Quote:

Am 21.09.2008 um 19:30 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen



BEDIENEINHEIT wechseln lassen



Ist den SMART Centern bekannt.



Genau so hatten einige 451 Probleme mit dem Lüftermotor, laut oderTotalausfall,

auch das wurde/wird anstandslos getauscht.



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brabus1vrs.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 21.09.2008 um 19:32 Uhr ]


 

RICHTIG!!!!

 

Ist eine mega KRANKHEIT!

 

Habe auch schon insgesammt 9x Tauschen lassen! (In 3 FZg.)

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Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

 

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Vor einigen Wochen hieß es im SC HH, daß der Bedienteil-Tausch nicht mehr genehmigt wird, weil es langfristig nix bringen soll.

 

 

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