Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
backfix

Temperaturanzeige zeigt Überhitzung an

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Die Temperaturanzeige meines Smarts zeigt bei schon wenigen gefahrenen Kilometern auf rot. Die Werkstatt hat angeblich Pumpe und Thermostat ausgetauscht und meinen jetzt es wäre die Zylinderkopfdichtung. Das erscheint mir jedoch irgendwie nicht logisch und ich wollte mir deswegen jetzt eure Meinung darüber einholen. Das Kühlwasser war bei einer Kontrolle während der hohen Temperaturanzeige noch absolut kalt.

Ich habe das Gefühl dass die Werkstatt da irgendwie nicht die Wahrheit sagt, z.b. das Thermostat nicht ausgetauscht hat oder ähnliches. Was meint ihr ?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am thermostat liegt es mit sicherheit nicht, da selbst bei geschlossenen thermostat der ausgleichsbehälter mit durchflutet wird. desweiteren würde er erst bei 4 eiern öffnen.(ca.90 grad) an eine fehlerhafte entlüftung des wasserkreislaufes glaube ich da schon eher. selbst bei defekter zylinderkopfdichtung wäre ein kreislauf vorhanden. entweder er würde kochen oder öl in das kühlmittel befördern. meine vermutung liegt in einer defekten wasserpumpe.

was fährst du für einen smart?

mit ausgefüllten profil könnte dir sicherlich besser geholfen werden, da es sicher auch in deiner nähe jemanden gibt der dir gern helfen würde.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: der thermostattausch zeigt mir schon wieder die unkontrollierte fehlersuche...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 20.09.2008 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein, ist es nicht mein smart, sondern ich überlege, diesen smart zu kaufen. der käufer hat halt ehrlich gesagt, dass dieses problem besteht und die werkstatt ihn offenbar beschissen hat und ich würde den wagen dadurch halt relativ günstig bekommen. besteht halt das risiko dass es mich sehr teuer zu stehen bekommt, das zu reparieren aber ich denke, das müsste eigentlich im rahmen bleiben mit den reperaturkosten oder ?

 

was genau das jetzt für ein auto ist, kann ich so genau leider noch nicht sagen. ich weiss nur, dass es 33kw hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist natürlich in wie weit jetzt der motor schon schaden genommen hat? bei der ständigen überhitzung würde ich die finger davon lassen oder gleich einen at motor einplanen. aber wenn du sagst 33kw wird es ein pur sein und der sollte dann nicht mehr als 1000 kosten........

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wagen hat 89.000km drauf und der Besitzer meinte der wäre nur Langstrecken gefahren und sie hätten den auch nicht weitergefahren nach dem Problem. der soll 2000€ kosten. ist das wirklich zu teuer ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die "Reparaturversuche", besser gesagt die planlose Vorgehensweise eigentlich im einem Smart SC durchgeführt oder in einer freien Werkstatt? Ist Dir das bekannt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er meinte, in einer freien Werkstatt. hatte auch überlegt die zu verklagen, aber er meinte, er hat keine lust auf noch mehr stress und will den deswegen jetzt lieber verkaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass besser die Finger davon, da ist mit Folgekosten zu rechnen.

Ein gutes Beispiel, wie "gut" man mit dem Smart in einer freien Werkstatt "bedient" sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der motor läuft aber noch ganz normal, wie es sich anhört, kann dann trotzdem was am motor sein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, für einen Kaufpreis von 1.000,00 € würde ich es wagen.

 

Wenn man weitere 1.500,00 für den AT-Motor und 500,00 € für den Einbau einrechnet, hat man für 3.000,00 € einen 42 mit (hoffentlich) gesundem Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man sich zwar nie sein, aber evtl. hat die "Werkstatt" den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet, das ist beim Smart nämlich nicht ganz so trivial wie bei anderen Fahrzeugen, weil der Smart nämlich keinen selbstentlüftenden Kühlkreislauf hat.

 

Ich würd ihn trotzdem net kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi weist du ob der vorbesitzer irgendwelche extras eingebaut hat?

als ich bei mir im smart meinen versterker angeschlossen habe bin ich mim massekabel durch die dichtmanschette in den motorraum gegangen und hab dabei eine leitung gekappt

hatte dan auch das gleiche problem

 

längere standzeit, motor an und sofort bei 60 bis 90° dann leitung geflickt und alles wieder normal

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.