Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
splaesh

Problem mit der Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab folgendes problem mit meinem smart.

 

Im kalten zustand ist alles normal wenn ich aber eine längere strecke fahren dann in N bzw R schalte und und dann wieder zurück in die gangwahl nimmt er keinen gang mehr an.

dann muss mann warten bis das auto eine zeit gestanden hat dann ist alles wieder normal bzw nach einer fahrt wieder alles von vorn.

 

smart bj 99 Benzin

 

mfg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

probiere einmal den Stecker des Schalt-und Kupplungsaktuator abzunehmen, einzusprühen und wieder anzustecken. Vielleicht nur ein Kontaktfehler. Diese beiden Stecker solltest Du 1 x jährlich einsprühen. Am besten vor der Winterzeit-

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in einem solchen Fall im Display?

Wenn dann eine "0" im Display steht, dann stehst Du entweder nicht richtig auf der Bremse oder der Bremslichtschalter hat eine Macke. Kannst es ja mal vergleichen, ob die Reaktion die gleiche ist, wenn Du absichtlich nicht bremst, wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest.

Sicherheitshalber mal im Fehlerfall kontrollieren, ob die Bremsleuchten noch funktionieren, obwohl das auch im Prinzip keine Aussagekraft hat, weil der BLS über zwei getrennte Kontakte verfügt und der Fall eintreten kann, daß der eine Kontakt, der die Bremslichter aufleuchten lässt, funktioniert und der zweite, der für die Schaltfreigabe zuständig ist, nicht funzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2008 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wo sitzt denn der Stecker des Schalt-und Kupplungsaktuator.

den bremslichtschalter unter dem fahrzeug haben wir schon getauscht.

 

mfg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haste aber immer noch nicht gesagt, was im Fehlerfall im Display angezeigt wird!

 

Wenn Du hinten links unter das Fahrzeug schaust, sitzt der Kupplungsaktuator unter der Motor- Getriebeeinheit. Sieht aus wie ein viereckiges Blechkästchen, von dem eine Verbindungsstange in die Kupplungsglocke geht, diese betätigt nämlich die Kupplung.

Links am Kupplungsaktuator sitzt der Stecker, den Petzi47 gemeint hat.

 

Hier siehst Du mal gute Bilder des Kupplungsaktuators.

 

Der Schaltaktuator ist ein runder Elektromotor, der im Prinzip über dem Kupplungsaktuator am Getriebe angeflanscht ist, manche haben den schon mit dem Anlasser verwechselt.

Der Schaltaktuator wechselt über eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen die Gänge im Getriebe.

 

Hier kannst Du Dir mal die Funktionsweise des Smart Getriebes ansehen.

Unterhalb des Knubbels, an dem der Typ dreht, siehst Du den Elektromotor des Schaltaktuators, der Knubbel ist natürlich normalerweise nicht vorhanden und nur zur Demo angebracht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2008 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hab ich auch mit dem neuen,

Wollte losfahren, im Display stand ne eins (obwohl ich im Automatikmodus geendet hatte), aber er nahm kein gas an erst nach mehrmaligem wechseln zwischen beiden modi nahm er dann das gas...da stand ich dann mit dem heck auch schon kurz vor denr Wand :roll:

Oder startet die 2nd generation immer im schaltmodus?


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke erstma für eure hilfe

 

so bin gerade nochma draussen gewesen also

 

auto hat gestanden (über nacht) steige ein und alles ist normal alle gänge lassen sich einlegen bin dann ne runde durch unsere str gefahren max 300m als ich dann den rückwärtsgang einlegen möchte N nimmt er noch an und wenn ich in R schalte steht im display 0 das selbe spiel wenn ich dann in die gangwahl schalte steht auch ne null und werder vorwärts noch rückwärtsfahren ist möglich desweiteren geht dann die ABS, die Handbremseleuchte und das dreieck mit dem ausrufezeichen an und bleiben auch permanet an

Hab ihn dann ausgemacht und stehen gelassen nach 30 min bin ich dann nochma raus und alles war wieder normal bin dann nochma ne runde durch die str gefahren alles hat funktioniert schalten einwandfrei auch in N und R bin dann noch ne runde gefahren hab dann nochma in R geschaltet und Alle Lampen gingen wiederan (Handbremse,ABS,und das gelbe dreieck mit dem Ausrufezeichen) sobald ich dann wieder in N schalte ist es wieder das selbe spiel werder bei der Gangwahl noch in R nimmt er einen Gang an im Display steht wieder die 0

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kann den fehler noch etwas genauer beschreiben.

 

im vorwärtsbetrieb ist alles normal wenn man in R schaltet und dann kurz zurückfahrt gehen wie oben beschrieben die kontroll leuchten an

rückwärtsfahren ist dann noch möglich sobald man in N schaltet und dann wieder in R oder die gangwahl steht eine 0 im display und nichts geht mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2008 um 21:39 Uhr hat splaesh geschrieben:
Hi



Und noch einer eine idee was das sein kann bin langsam ratlos.



mfg

 

Wir hatten sowas auch mit dem alten cdi. Da war es eine defekte Batterie. So lange er kalt war ging es gut, sobald er warm war ... gähn, oder er hat verweigert. MB hat die Betterie mal unter Last gemessen und irgendwie ... lag es damals daran.

 

Evtl. hilft das weiter.

 

LG

Marcus

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hab genau das gleich Problem. Will rückwärtsfahren und es geht nichts mehr. Weder R noch 1 usw. Es leuchten keine Kontrollleuchten.

Scheint ja ein kleines Smart-Problem zu sein....

 

Gruß

grinsch83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grinsch83

 

Was wird im Display angezeigt?

 

Wenn Du von N nach 1 schaltest und eine 0 im Display steht, probier einfach mal den Schalthebel nach vorne zu schieben. Wenn dann der erste Gang drin ist und Du ganz normal vorwärts fahren und weiter hoch schalten kannst, ist es mit ziemlicher Sicherheit der Bremslichtschalter.

Rückwärts geht dies leider ned.

Schau mal nach Deinen Bremsleuchten, ob diese funktionieren. Wobei das aber im Prinzip auch keine Aussagekraft hat, der Bremslichtschalter hat nämlich zwei Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe an das Steuergerät.

 

Man kann dies übrigens jedezeit mal ausprobieren, in dem man absichtlich die Bremse mal nicht drückt, wenn man von N in R oder in 1 schaltet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2008 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schalten ist dann nicht möglich auch nicht mit getretener bremse.und hebel nach vor bremslichter gehen an

 

Das problem ist ja ich geh jetzt raus steige ein und kann fahren nach ein paar metern gehen abs handbremse und esp an und ab dann fällt der tacho aus schlaten kann ich dann noch hoch runter kein problem nur sobald ich einmal über n schalte geht nix mehr dann hilft nur noch ausmachen auto eine zeit stehen lassen und das selbe spiel beginnt von vorne

 

mfg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das problem ist ja ich geh jetzt raus steige ein und kann fahren nach ein paar metern gehen abs handbremse und esp an und ab dann fällt der tacho aus schlaten kann ich dann noch hoch runter kein problem nur sobald ich einmal über n schalte geht nix mehr dann hilft nur noch ausmachen auto eine zeit stehen lassen und das selbe spiel beginnt von vorne

 

Geil! Alles klein, ohne Satzzeichen und damit absolut unverständlich!!!


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag bezog sich ja explizit auf die Anfrage von grinsch83.

Bei dem leuchten ja keine Kontrollleuchten, daher besteht bei ihm die berechtigte Hoffnung, daß es bei ihm durch den BLS verursacht wird.

Wenn es dieser ist, dann muß er beim nach vorne drücken des Schalthebels den ersten Gang einlegen.

Bei Dir ist es aber was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos,

ich habe mein Problem nicht immer. Nur nach Lust und Laune meines Autos.

Auch immernur dann, wenn das Auto warm ist.

Wenn ich kurz rückwärts fahren will, sagt die Anzeige 0. Forwärts dann leider das gleiche und es geht in keine Richtung mehr. Hatte das ganze schon 3 Mal. Und die Äbstände bis er sich wieder einkriegt sind immer länger. Meim letzten Mal wartete ich über 5 Min im Auto und habe es zum Schluss selber in die Parklücke geschoben. 20 Min später war ich nochmal am Auto ging immernoch nicht. Ca. eine Stunde später ging wieder alles. Da ich jetzt doch ein wenig Panik habe (was ist in einer Gefahrensituation!!!) fahre ich unser anderes Auto. Vertrauen futsch..........

Traue mich also auch nicht wirklich deinen Hinweis auszuprobieren. Dennoch vielen Dank. Werde aber das mit den Lichtern überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2008 um 18:29 Uhr hat grinsch83 geschrieben:
Hey Ahnungslos,

ich habe mein Problem nicht immer. Nur nach Lust und Laune meines Autos.
Traue mich also auch nicht wirklich deinen Hinweis auszuprobieren.

 

Dachte ich mir schon, das ist das charakteristische am BLS, nämlich genau daß der Fehler nicht immer auftritt, sondern sporadisch.

Wenn Du meine Tipps nicht ausprobieren willst, ist Dir nicht zu helfen! 8-)

 

Was bitte ist das Problem, auszuprobieren ob beim Auftreten des Fehlers die Bremslichter leuchten oder ned bzw. nach dem Drücken des Schalthebels aus N nach links, wenn die 0 im Display steht, einmal den Schalthebel nach vorne zu drücken und zu sehen, ob dann ein Gang drin ist oder nicht?

Schwierige Sache das! :)

 

Wo kommen denn auf einmal so viel beratungsresistente Smartisten her? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2008 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff

 

Na du bist mir ja ein lustiges kerlchen dem kleinen passt die groß und klein schreibung nit und die satzzeichen fehlen ihm auch noch.

MMh so klugscheisser hab ich ja besonders gerne naja aber wer sonst nichts zu melden hat muss es dann halt so auslassen .

so haste nochma nen text zu berichtigen

 

viel spaß

 

 

@Ahnungslos

 

Hi

 

Sorry hatte nicht gesehen das du dich auf einen anderen beitrag bezogen hattest aber trotzdem danke für die tipps.

 

mfg tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Ich denke, die Regeln in der Rechtschreibung haben schon einen gewissen Sinn. Du erleichterst allen Lesern Deiner Beiträge das Verstehen derselben, wenn Du Dich einigermassen daran hälst. Solche ellenlangen "Sätze" ohne jegliche Satzzeichen muss man mehrfach lesen, um zu verstehen, wo ein Satz zuende ist und der nächste beginnt. Gelegentlich wird der Sinn dadurch entstellt.

 

Meine Meinung.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens versuche ich hier zu helfen, wenn ich kann.

Wenn die Beiträge lesbar und verständlich sind, macht das sogar Spaß.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.