Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ducatierdi

Airbag Kontrollleuchte bleibt an

Empfohlene Beiträge

Muß noch einmal nerven, bei dem 2002er CDI Cabrio, was mir angeboten wird, leuchtet die Airbag Kontrollleuchte, laut Nochbesitzer wäre das laut Smart, kein Problem, es könne so bleiben.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, brauche eure Hilfe. Was kann es sein ???

Gruß

Volker


Fortwo CDI Brabus

der schönste Elefantenrollschuh der Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ab in die Werke und vor dem Kauf ansehen lassen!!^^

 

Bei dem Golf meiner Schwester war das auch mal, dass das Lämpchen nicht ausging... Die Werkstatt hat den Airbag dann ausgetauscht (ging aber auf Kulanz zum Glück, wäre sonst ganz schön teuer geworden)... In diesem Sinne (und wohl auch in deinem :)) ZUERST in die Werke, das ansehen lassen, dann nochmal mit'm Verkäufer reden, was er am Preis macht und dann auf jeden Fall reparieren lassen!! :);-)

 

Also das wäre zumindest meine Lösung für den Fall^^ Sicherheit geht mir immer vor!


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.09.2008 um 19:13 Uhr hat ducatierdi geschrieben:
laut Nochbesitzer wäre das laut Smart, kein Problem, es könne so bleiben.



Ein seriöser Verkäufer würde nicht so einen Blödsinn erzählen. Das komplette Airbagssystem ist so jedenfalls momentan ohne Wirkung. Auslesen des Fehlerspeichers würde mehr in Erfahrung bringen und ein Reset vielleicht schon ausreichen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das war mir neu. Lampe leuchtet und alle Airbags außer Funktion?

 

Oder nur der betreffende?

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Airbaglampe an, sind alle Airbags ausser Funktion

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, müsste zumindest angezeigt werden, welcher Airbag den Fehler verursacht, es kommen ja auf jeden Fall Fahrer- oder Beifahrerairbag, wenn Sitzairbags vorhanden sind, auch diese im Sitz verbauten Airbags, in Frage, also insgesamt vier.

Im Fehlerspeicher wird auf jeden Fall hinterlegt, welcher dieser Airbags den Fehler verursacht, die Lampe allein sagt ja darüber nix aus.

Wobei trotz permanent leuchtender Lampe der Fehler nicht dauerhaft sein muß, da diese Lampe bzw. das ansteuernde Steuergerät eine Speicherfunktionalität hat, die nur mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden kann.

Sie geht nicht von selbst wieder aus, auch wenn der Fehler, z.B. ein Wackelkontakt in einem Stecker, eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist. Auch das Abklemmen der Batterie bringt in diesem Fall gar nix!

Dies bedeutet, auch wenn nur eine ganz kurze Unterbrechung in einer Zuleitung zum Airbag vorlag, z.B. durch einen Wackelkontakt, leuchtet die Lampe auf und geht nicht von alleine wieder aus, auch wenn die Verbindung wieder vorhanden ist.

Eine beliebte Fehlerquelle, wenn Sitzairbags verbaut sind, ist der rote Stecker am Sitzgestell.

 

Das Geschwätz vom Verkäufer ist auf jeden Fall Blödsinn, scheint ein Aussenstehender beim Thema Intelligenz zu sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2008 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz klare ansage: ohne fehlerspeicher auslesen finger weg von diesem auto!

 

an meinem kleinen verursacht ein regelmäßiger wackler irgendwo in der lenkspirale oder da wo alle 4 wochen den totalausfall des airbagsystems; so ein fehler wird permanent gespeichert auch wenn der wackler nur ne zehntelsekunde da war.

 

diagnose sagt dann "airbag hochohmig, tauschen", ist aber nur der stecker wie gesagt; nach fehler löschen tuts wieder. viell ist das eine gute verhandlungsgrundlage für dich ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 19.09.2008 um 09:48 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.