Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viper_V40

Heizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,wie lange braucht bei einem Smart Fortwo Bj.2002 die Heizung bis sie ordentlich wärme produziert?Also bei mir,fahre ich ca. 10min und warm ist was anderes.Ist das normal?Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal .... woher soll der kleine Motor den die ganze thermische Energie herkommen bzw. die Abwärme herzaubern?

 

Man sieht es doch jetzt an den kühlen Temperaturen. Bis letzte Woche benötigte ich bis zur 80°C Anzeige ca. 6 Minuten. Gestern brauchte ich aber schon fast das doppelte an Zeit.

 

und nein, es liegt bestimmt nicht am Thermostat!!! Den Spruch werden bestimmt hier auch wieder einige zum besten geben.

 

Tipp: kauf dir eine Standheizung ;-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Better - Guns N' Roses

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Sitzheizung - das soll auch helfen. Ich habe noch keine aber sie steht auf der "ToDo"-List :)

 

mfg Vibes

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

 


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viper,

 

wenn die Temperaturanzeige bei den nun kälteren Temperaturen nach 10km keine drei Punkte anzeigt, ist das Thermostat kaputt. :)

 

Aber wenn du in 10 min weniger fährst, wird der Motor nicht warm = keine Heizung.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich scalte die Heizung immer erst ab einer WAssertemperatur von 60°C an. Einmal dauert es mir sonst zu lang und außerdem kommt sonst halt lange nur lauwarme Luft. Ab 60°C heizt es aber schon ordentlich. Bei längeren Fahrten muss ich selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Heizung zurückregeln, damit die Innentemperatur nicht über angenehme 20°C steigt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.09.2008 um 09:26 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Punkte erreicht er nur.Also scheint alles in Ordnung.Na war auch nur so eine Frage.Also braucht er etwas bis es warm wird,habe das Auto auch nur ab und zu mal da sonst meine Frau damit fährt,deshalb wollte ich mal fragen.Danke aber trotzdem für eure Antworten.Kann man das Thermostat eigentlich selber wechseln?Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest trotzdem mal prüfen, ob er auch die 3 Punkte erreicht. (15-20 min Fahren).

 

Zum Wechsel, ähm, ja kann man, man muss es aber schon drauf haben.

 

Es gibt eine Anleitung dazu ... Holger ...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da auch mal eine Frage. Mit welcher Temperatur sollte die Luft an der Mitteldüse austreten, wenn die Anzeige 3 Eier zeigt.

Bei meinem CDI kommen dort nämlich nur geschätzte 40 Grad raus, also ein laues Lüftchen. Erst wenn ich längere Steigungen mit Volllast und über 3000U/min fahre, ja dann steigt die Temperatur spürbar, so dass man sich die Finger fast verbrennt.

Normal oder eventuell Wärmetauscher zugesetzt?

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich auch noch eine Frage:

 

Werden getunte CDI´s schneller warm?

 

Wird doch mehr Diesel eingespritzt.....

 

Dann könnte man sich z. B. eine "billige" Tuningbox kaufen, ist jedenfalls günstiger als eine Standheizung..... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.09.2008 um 20:15 Uhr hat Smarsch geschrieben:


Werden getunte CDI´s schneller warm?




Nein, oder wer ist so blöde und tritt seinen kalten Motor :-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Antwort.

 

Oder hat Tuning automatisch etwas mit "treten" zu tun?

 

Aber mehr Kraftstoff müsste doch auch

mehr "Heiz"-Kraft bedeuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2008 um 20:44 Uhr hat Smarsch geschrieben:
Aber mehr Kraftstoff müsste doch auch
mehr "Heiz"-Kraft bedeuten...

 

Wieso mehr Kraftstoff :-? , die Besitzer der getunten Trecker sind doch immer ganz stolz darauf, daß er nach dem Tuning weniger verbraucht als vorher! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2008 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10 Minuten -> Thermostat defekt kann man nicht pauschalisieren.

 

Wenn ich den ganzen Tag in der Nähe einer Bundesstraße parke und abends direkt auf die

Bundesstraße fahre und dort den Tempomat bei 90 Einlege komme ich i.d.R. unter 10 Minuten auf über 80 Grad Wassertemperatur.

 

Parke ich bei meinen Eltern habe ich die ersten 2 km starkes und die nächsten 9 km ein leichtes Gefälle. Schneller als 50 km/h darf nicht gefahren werden.

Da kann es deutlich länger dauern um auf über 80 Grad zu kommen.

 

Offtopic zum gechippten CDI

wenn ständig mehr Kraftstoff eingespritzt werden würde, würde es sich um ein hundsmiserables Tuning handeln.

Im normalfall sollte nur mehr eingespritz werden wenn der Fahrer die Mehrleistung auch abfordert -> treten!

 

Früher oder später kommt bei mir eine Standheizung rein.

Das ist das Beste für Mensch und Maschine.

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,meine Kugel ist viel in kurzstrecke.Mein Arbeitsweg dauert ca. 10min.Also da habe ich noch nie 3 Eier geschafft,weil mehr als 50Km/h is nicht.Also wird er auf diesem Stück nicht sehr warm.Mein Elch schafft das locker,deshalb hatte ich gefragt.Ok,scheint man nichts machen zu können außer einer Standheizung aber bei der Fahrstrecke Geldverschwendung.Finde ich zumindest.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.09.2008 um 20:44 Uhr hat Smarsch geschrieben:
Falsche Antwort.



Oder hat Tuning automatisch etwas mit "treten" zu tun?



Aber mehr Kraftstoff müsste doch auch

mehr "Heiz"-Kraft bedeuten...



Mehr Kraftstoff benötigt man aber auch nur wenn man die Mehrleistung abverlangt und wer macht sowas bei kalten Motor? Also nichts "falsche Antwort" :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 17:22 Uhr hat Viper_V40 geschrieben:
Hi,meine Kugel ist viel in kurzstrecke.Mein Arbeitsweg dauert ca. 10min.Also da habe ich noch nie 3 Eier geschafft,weil mehr als 50Km/h is nicht.Also wird er auf diesem Stück nicht sehr warm.Mein Elch schafft das locker,deshalb hatte ich gefragt.Ok,scheint man nichts machen zu können außer einer Standheizung aber bei der Fahrstrecke Geldverschwendung.Finde ich zumindest.Mfg

 

Sehe ich ähnlich, eine Standheizung macht bei der Strecke wirklich nicht viel Sinn (es sei denn, Du willst auf lange Sicht bei der Automarke bleiben und sie wird in den nächsten Smart übernommen). Ich habe übrigens eine und finde sie einfach nur genial (habe aber auch ne einfache Strecke von 60 Km zur Arbeit).

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir eine gute Winterjacke zu kaufen, denn die richtig kalten Temperaturen kommen ja erst noch (vielleicht) ;-) ;-)

-----------------

rennsemmelsignaturiiwe9.jpg

 

Liebe Grüße

Sylvia

 


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht ;-) Aber bin erstmal beruhigt das es normal ist und kein defekt vor liegt.Sonst hätte ich wieder schrauben müssen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:


Mehr Kraftstoff benötigt man aber auch nur wenn man die Mehrleistung abverlangt und wer macht sowas bei kalten Motor? Also nichts "falsche Antwort" :roll:

 

 


 

Die Erklärung leuchtet mir ein, also:

Richtige Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann stell ich auch mal meine Erfahrungen mit Heizen ein.

 

Ich versuche absolut Spritsparend zu fahren, habe es aber auch gerne warm im Wagen.

 

Meine tägliche Fahrstrecke sind 2mal jeweils etwa 20km wobei ein Teil davon Stadt-Autobahn mit 80km/h Begrenzung ist, dann so 6 Km 50km/h Teil dannach 5 Km 40km/h Strecke, dann wieder normale Strasse und das ganze fast ohne Ampeln.

 

Nachdem ich von Beginn an das Heizventil offen habe, kommt das erste Ei nach etwa 2Km Fahrstrecke das 2te nach 4Km. Das dritte Ei erscheint erst wenn ich schon am Ziel fast angekommen bin, kann es aber beeinflussen wenn ich mal ordentlich auf´s Gas trete. (Ist aber bei mir nicht der Normalfall)

 

Ich hatte anfangs auch gedacht das Thermostat hat was, aber nachdem er ja bei richtig Belastung auch 3 Eier bekommt, denke ich daß das Normal ist :(

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Strecke beträgt nur ca. 13 Km, fast ausschließlich Stopp & Go in der Stadt.

 

Da kann ich mich für den kommenden Winter wohl schon mal auf Schal und Handschuhe

einstellen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemerkt habe.....die Heizung im 450er ist nicht schlecht, sie ist sogar gut......nur BIS der Innenraum mal warm wird das dauert....... :)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duke2

 

im stadtverkehr bei 12 grad haben beide unserer kugeln mit heizung an (bei steffi immer stufe 2 :roll: )nach ca. 5km locker 3 eier. nach 10km gehe ich auf halbe heizleistung zurück...

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.